Viktoriia
aus der Ukraine

Über mich

Hi! Ich bin Tori, ich studiere Architektur an der TU Darmstadt. Vor dem Start an der TU musste ich das Studienkolleg absolvieren. Als ich dann an der TU zugelassen wurde, hab ich mich total gefreut. Bei den #studentsofTUdarmstadt berichte ich in meinem Ersti-Blog regelmäßig über meinen Studienstart. Was mich täglich inspiriert, sind die vielen unterschiedlichen Menschen in dem ebenso vielfältigen wie wissenschaftlichen Darmstadt.

Viktoriia,
B.Sc. Architektur

Euer Weg sollte nicht einfach sein... Er sollte sich lohnen!

Bild: Juan David Aleman

Steckbrief

Nationalität:

Ukrainisch

Studiengang:

B.Sc. Architektur

Vorherige Ausbildungen:

Studienkolleg für internationale Studierende an der TU Darmstadt

Warum ich an der TU Darmstadt studiere:

Als Schülerin stieß ich auf eine Zeitschrift mit einer Liste verschiedener Fachbereiche und den am besten geeigneten Universitäten. Mein Blick fiel mehrmals auf die Zeile „TU DARMSTADT“, die bei allen Fachbereichen in der ersten Spalte stand. Ohne Zweifel und Zögern machte ich mich mit der Ausbildungsstruktur der renommierten Universität in Darmstadt vertraut und traf sicherlich die beste Entscheidung meines Lebens!

Was mir an Darmstadt gefällt:

Schnell an jedem Ort zu sein – mit dem ÖPNV und den kurzen Wegen zwischen Parks und Sehenswürdigkeiten. Die Stadtfeste wie zum Beispiel Heinerfest oder Schlossgrabenfest verdienen auch besondere Aufmerksamkeit. Es ist unmöglich, sie nicht vom ersten bis zum letzten Tag zu besuchen!

Ein Fun Fact über mich:

Noch bevor ich 18 wurde, habe ich mehr als fünf Berufe ausprobiert und auf über 12 Veranstaltungen ehrenamtlich gearbeitet.

Mein Lieblings-Motto:

„Die Arbeit des Menschen ist Schönheit und Herrlichkeit, die Arbeit des Menschen ist seine Unsterblichkeit“ (Wassyl Symonenko)

Das macht mich glücklich:

Die Erkenntnis, dass alles Geplante erfolgreich abgeschlossen wurde und man ohne zeitliche Begrenzung und schlechtes Gewissen Spaß mit Freund:innen haben kann.

Das würde ich meinem jüngeren ich raten:

Frag, finde heraus, recherchiere, experimentiere, diskutiere, denn dein Interesse wird zu Selbstsicherheit in der Zukunft führen. Hab niemals Angst davor, Fehler zu machen und von vorne anzufangen.