Meldungen 2017 aus der TU Darmstadt
-
Eine Skulptur zum 275. Geburtstag
03.07.2017
„Tag der offenen Tür“ im Georg Christoph Lichtenberg-Haus
Am 1. Juli vor genau 275 Jahren wurde der Naturwissenschaftler und Schriftsteller Georg Christoph Lichtenberg in Ober-Ramstadt bei Darmstadt geboren. Das Jubiläum nahm die TU Darmstadt zum Anlass, zum „Tag der offenen Tür“ in das Georg Christoph Lichtenberg-Haus, das Gästehaus der Universität für internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, einzuladen und dort feierlich die neue „Lichtenbergskulptur“ des Darmstädter Künstlers Detlef Kraft einzuweihen.
-
Partnerschafts-Turbo gezündet
03.07.2017
TU Darmstadt und die University of Texas finden schnell gemeinsame Interessen
Die sich anbahnende Städtepartnerschaft zwischen der Wissenschaftsstadt Darmstadt und San Antonio (USA) hat auch das Interesse der beiden jeweiligen Universitäten aneinander geweckt: Nach ersten schriftlichen Kontakten hat nun kürzlich eine Delegation der University of Texas at San Antonio (UTSA) die TU Darmstadt besucht. Eine förmliche Partnerschaft ist in Reichweite.
-
Wappnen gegen das nächste „Wanna Cry“
04.07.2017
Gegen Hacker und Katastrophen: TU erforscht infrastrukturlose Kommunikation
Wissenschaftler der TU Darmstadt um Informatik-Professor Matthias Hollick erforschen Technologien, mit denen die Zivilbevölkerung nach Hackerangriffen oder Naturkatastrophen nicht sprachlos zurück bleibt.
-
Leistungsschub für Permanentmagneten
05.07.2017
TU-Forschergruppe untersucht Struktur und Verhalten auf atomarer Ebene
Ein Forschungsteam an der TU Darmstadt hat auf atomarer Ebene untersucht, wie sich Veränderungen im Eisengehalt auf die Mikrostruktur von Samarium-Kobalt-Magneten auswirken. Die Ergebnisse wurden jetzt in „Nature Communications“ veröffentlicht und könnten langfristig zur Entwicklung von Permanentmagneten mit verbesserter Leistung genutzt werden. Solche Magneten finden sich beispielsweise in Mikrowellen, Gyroskopen oder Satelliten-Steuerungen.
-
Software-Fabriken und geometrische Räume
05.07.2017
Hessisches Forschungsförderungsprogramm: Zwei neue Schwerpunkte für die TU
Software-basierte Systeme für die industrielle Produktion und mathematische Lösungen etwa für mehr IT-Sicherheit: Das sind Kernthemen der beiden neuen Schwerpunkte an der TU Darmstadt, die in den nächsten vier Jahren mit zusammen 8,3 Millionen Euro aus dem hessischen Forschungsförderungsprogramm LOEWE gefördert werden. Die Zahl der LOEWE-Exzellenzschwerpunkte an der TU Darmstadt steigt damit von sechs auf acht.
-
Klare Karrierewege bis zur Professur
06.07.2017
TU legt Strategie für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses vor
Die Technische Universität Darmstadt hat ihre Strategie für den wissenschaftlichen Nachwuchs in einem neuen Grundsatz-Papier vorgestellt. Im Zentrum steht die optimale Entwicklung junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu hervorragend qualifizierten Forscherinnen und Forschern, die früh ein hohes Maß an Selbstständigkeit erlangen und Verantwortung tragen. Im bundesweiten Vergleich bietet die TU Darmstadt besondere Förderinstrumente für vielfältige Karrierewege in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft.
-
Lückengestütztes Gedächtnis
07.07.2017
TU Darmstadt erweitert Grundlagenwissen zu nicht-flüchtigen Speichern
Ein Speicherelement, das auch ohne Energie seine digitalen Informationen behält, dabei aber so schnell arbeitet wie üblicher Arbeitsspeicher – daran forschen Materialwissenschaftler der TU Darmstadt.
-
Bild: Katrin BinnerBild: Katrin Binner
„Die Energiewende ist eine Materialwende“
10.07.2017
Fachtagung zu langfristigen Strategien für „grüne“ Energietechnologien
Welche Einspar- und Ersatzpotenziale gibt es für kritische Metalle in Funktionsmaterialien? Mit diesem Thema befassen sich hochrangige Experten während eines Symposiums am 13. Juli an der TU Darmstadt. Der Tagungsleiter Professor Oliver Gutfleisch skizziert im Interview die wissenschaftlichen Herausforderungen.
-
Wiedersehen im Grünen
10.07.2017
Alumnifest der TU Darmstadt im Zeichen der Biologie
Am 7. Juli 2017 fand erneut das Alumni-Fest der TU Darmstadt statt. 130 Alumni folgten der Einladung von Vizepräsident Prof. Dr. Matthias Rehahn in den Botanischen Garten der TU Darmstadt.
-
TU beruft viele Frauen auf Nachwuchs-Professuren
11.07.2017
Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten 2017
Mit ihrem hohen Frauenanteil bei den Juniorprofessuren zählt die TU Darmstadt im Bundesvergleich zur Spitzengruppe der Universitäten. Das ist ein Ergebnis des bundesweiten „Hochschulrankings nach Gleichstellungsaspekten 2017“ des Kompetenzzentrums Frauen in Wissenschaft und Forschung (CEWS).
-
Treffpunkt im Grünen
11.07.2017
Eröffnung des Infopavillons als Informationspunkt im Botanischen Garten
Im Botanischen Garten der TU Darmstadt sind die Bauarbeiten für den neuen Infopavillon abgeschlossen – das Gebäude steht nun allen Gartenbesucherinnen und -besuchern offen.
-
EU hautnah
11.07.2017
Studierende simulieren Entscheidungsprozesse der Europäischen Union
Beim Planspiel „Model European Union“ schlüpfen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 21 Nationen – darunter auch Studierende der TU Darmstadt und der Gutenberg-Universität Mainz – in die Rolle von EU-Abgeordneten und simulieren Abstimmungen über reale Gesetzesentwürfe.
-
Berühmter Quantenphysiker mit Anziehungskraft
12.07.2017
Ehrendoktorwürde der TU Darmstadt für Professor Francesco Iachello
Die TU Darmstadt hat den international hoch renommierten Wissenschaftler Francesco Iachello mit der Ehrendoktorwürde im Fach Physik ausgezeichnet. Iachello hat seit 1991 die Josiah W. Gibbs-Professur für Physik und Chemie an der Yale University in New Haven, Connecticut (USA) inne.
-
Unermüdlicher Beziehungsmanager
13.07.2017
TU ehrt den Rektor der TU Graz als Motor der strategischen Partnerschaft
Der Rektor der Technischen Universität Graz, Professor Dr. Dr. hc. mult. Harald Kainz, ist mit der Ehren-Athene der TU Darmstadt ausgezeichnet worden. Die Verleihung erfolgte im Rahmen einer feierlichen Vertragsunterzeichnung, mit der beide Universitäten ihre im Jahr 1985 begonnenen Beziehungen zu einer strategischen Partnerschaft ausbauen.
-
Logische Konsequenz
13.07.2017
TU Darmstadt und TU Graz gehen strategische Partnerschaft ein
Die TU Darmstadt und die TU Graz haben am Mittwoch (12. Juli) im Rahmen eines Festaktes einen Vertrag über eine langfristige strategische Partnerschaft unterzeichnet. Damit werden die seit 1985 bestehenden Beziehungen, die längst viele Fachbereiche und alle Ebenen der Universität umfassen, formal weiter aufgewertet. Die TU Graz ist neben der Tongji Universität Shanghai (China) und der Virginia Polytechnic Institute and State University in Blacksburg (USA) der dritte internationale strategische Partner der TU Darmstadt.