Ausgewogenes Feedback

CHE-Ranking: TU erhält Rückmeldungen von zahlreichen Studierenden

2020/05/05 von

Im Fokus des soeben erschienenen Hochschulrankings des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) standen in diesem Jahr die Fächer Jura, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre – die TU Darmstadt ist mit den Studiengängen der Wirtschaftsinformatik und des Wirtschaftsingenieurwesens im Ranking vertreten. Erneut haben sich überdurchschnittlich viele TU-Studierende an der Befragung beteiligt und differenzierte Bewertungen abgegeben. Neben Bewertungen im Mittelfeld schneiden die Studiengänge auch überdurchschnittlich gut ab – wie zum Beispiel bei der „Unterstützung am Studienanfang“.

Die „Unterstützung am Studienanfang“ wird besonders positiv bewertet.

Laut neuem Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) geben die Bachelor-Studierenden der TU Darmstadt den Studiengängen der Wirtschaftsinformatik und des Wirtschaftsingenieurwesens viele Bewertungen im Mittelfeld. Die beiden Studienfächer gelten als besonders anspruchsvoll, da neben wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten Informatik beziehungsweise eine technische Fachrichtung wie Maschinenbau, Bauingenieurwesen oder Elektro- und Informationstechnik studiert wird.

Darüber hinaus gibt es auch besonders positive Bewertungen: Großes Lob gab es für die Unterstützung am Studienanfang, die in allen zu bewertenden Studiengängen positiv beurteilt wurde. Hervorzuheben ist außerdem die internationale Ausrichtung, die den drei Wirtschaftsingenieur-Studiengängen im Master attestiert wurde. Erfreulich ist zudem die hohe Beteiligung von Studierenden der TU Darmstadt: Mit 29 Prozent (Wirtschaftsingenieurwesen) beziehungsweise 35 Prozent (Wirtschaftsinformatik) lagen die Rückmeldungen weit über dem Bundesdurchschnitt, den das CHE mit 16 beziehungsweise 20 Prozent angibt.

Weitere Informationen

Das CHE-Hochschulranking gilt als das umfassendste und detaillierteste Hochschulranking im deutschsprachigen Raum. Mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen hat das CHE untersucht. Neben Fakten zu Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule.