-
Solidarität mit Israel
10.10.2023
Stellungnahme der Technischen Universität Darmstadt
Die TU Darmstadt ist tief erschüttert über die terroristischen Angriffe auf Israel. Wir trauern um die Opfer und fühlen mit den Angehörigen und Freund:innen. In Gedanken sind wir bei allen Menschen, die in Israel von den entsetzlichen Anschlägen betroffen sind.
-
Bild: Klaus MaiBild: Klaus Mai
„Gemeinsam Verantwortung übernehmen“
12.10.2023
Erstsemesterbegrüßung 2023 im Audimax
Viele Informationen, Anregungen und ermutigende Worte: Am 11. Oktober wurden im Audimax die neuen Erstsemester-Studierenden an der TU Darmstadt begrüßt.
-
Bild: Benjamin SchenkBild: Benjamin Schenk
Messe zeigt Innovationsstärke des Tech-Standorts DarmstadtRheinMain
12.10.2023
Start-up und Innovation Day 2023
Der Start-up & Innovation Day 2023 zog 1.500 Besucher:innen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik an. Die Gründungsmesse der Rhein-Main-Neckar-Region ist mit rund 100 Messeständen im Wissenschafts- und Kongresszentrum darmstadtium eine Drehscheibe für Gründer:innen, SciencePreneurs, Start-ups und Investor:innen.
-
Bild: Christian HasseBild: Christian Hasse
Experte für Metalle als Energieträger
12.10.2023
TU Darmstadt Research Fellowship für Professor Jeffrey Bergthorson
Mit Professor Jeffrey Bergthorson als neuem Research Fellow der TU Darmstadt gewinnt das Clusterprojekt Clean Circles einen weltweit anerkannten Experten und Pionier auf dem Feld der alternativen, metallischen Energieträger.
-
Bilder wie von Geisterhand
13.10.2023
Forschung der Arbeitsgruppe Experimentelle Festkörper-Quantenoptik
Die Quantenphysik ermöglicht eine neue Form der Bildgebung, die die Krebsdiagnostik präziser machen könnte. Physiker aus Darmstadt, Jena und Barcelona haben die Methode praxistauglicher gemacht.
-
Bild: Klaus MaiBild: Klaus Mai
Neuer Kanzler der TU Darmstadt im Amt
16.10.2023
Dr. Martin Lommel benennt ein umfangreiches Zukunftspaket
Der neue Kanzler der TU Darmstadt hat sein Amt angetreten: Dr. Martin Lommel (46), von 2020 bis 2023 Kanzler der Hochschule RheinMain, verantwortet die Ressorts Haushalt, Personal und Rechtsfragen, Bau- und Gebäudemanagement sowie weitere langfristig angelegte strategische Leitprojekte.
-
Stärkung der Unite! Ökosysteme
17.10.2023
8. Unite! Dialogue in Wrocław
Vom 19. bis 21. September 2023 fand an der Wrocław Tech der 8. Unite! Dialogue statt. Unter dem diesjährigen Motto „Unite! Ökosysteme“ kamen Vertreter:innen aller Partneruniversitäten, darunter Dozent:innen, Mitarbeitende, Studierende und Entscheidungsträger:innen zusammen, um über die Zukunft der Europäischen Universität zu diskutieren.
-
Bild: UNITE!Bild: UNITE!
Unite! Agora
17.10.2023
Schwarzes Brett von IRIS fördert Forschung innerhalb von Unite!
Im Rahmen des UNITE.H2020-Projekts hat das IRIS-Netzwerk (Integrated Research and Innovation Services) ein Schwarzes Brett entwickelt, um die Zusammenarbeit zu fördern und das Matchmaking zwischen Unite!-Forschenden zu erleichtern.
-
Bild: Britta AlthausBild: Britta Althaus
Studienbedingungen mitgestalten
17.10.2023
Zentrale Ergebnisse der TU-Studierendenbefragung 2023 liegen vor
Wie zufrieden sind Studierende der TU Darmstadt in ihrem Studium? Wie zufrieden sind sie mit der Infrastruktur und den Beratungsangeboten? Diese und weitere Fragen werden in einem hochschulweiten Bericht beleuchtet, der kürzlich von der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle (HDA) veröffentlicht wurde.
-
Bild: HIGHEST/Fotostudio HirchBild: HIGHEST/Fotostudio Hirch
And the Winner is …
17.10.2023
Erfolge beim TU-Ideenwettbewerb 2023 an der TU Darmstadt
Der TU-Ideenwettbewerb 2023 hat eine beeindruckende Bandbreite von innovativen Ideen und Projekten hervorgebracht. Insgesamt wurden 89 Produkt- und Geschäftskonzepte eingereicht und von einer Fachjury aus Vertreter:innen der Start-up-Branche, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik beurteilt. Diese Ideen reichten von intelligenten Schrauben bis hin zu innovativen Therapeutika, vertikalen Windkraftanlagen und einer Anti-Gaffer-Wand.
-
Bild: Rüdiger DunkerBild: Rüdiger Dunker
Ein KI-Assistent für Forschende?
18.10.2023
Amazon unterstützt die Forschung der TUDa im Bereich Machine Learnings
Ein Team der TU Darmstadt hat für seine Forschung im Bereich des Machine Learnings eine finanzielle Förderung durch Amazon erhalten. Es ist der zweite Forschungspreis des US-Unternehmens, der innerhalb von zwei Jahren an die TU Darmstadt geht. Das Team wird im Rahmen der Förderung mit KI-Forschenden von Amazon Alexa in Berlin zusammenarbeiten.
-
Bild: Gerd KeimBild: Gerd Keim
Kommunikation im Krisenfall
18.10.2023
Digitale Litfaßsäulen sollen Information der Bevölkerung gewährleisten
Die Litfaßsäule 4.0 soll künftig als digitale Kommunikationseinheit auch während eines großflächigen Stromausfalls mit Solarstrom autark betrieben werden können und wichtige Informationen an die Bevölkerung übermitteln.
-
Bild: innocept mobilityBild: innocept mobility
Grüner laden – Effiziente E-Mobilität am Arbeitsplatz
19.10.2023
innocept mobility bietet Software für intelligente Nutzung von Ladestationen
Elektroautos werden für viele Unternehmen immer attraktiver und selbstverständlicher. Doch vor dem logistischen Aufwand mit vielen Ladesäulen und deren optimaler Auslastung sowie der Verwaltung und Abrechnung von Firmenflotte, Dienst- und Privatwagen schrecken gerade Klein- und Mittelständler häufig zurück. Für sie hat innocept mobility eine Software-Lösung entwickelt, die Laden, Verwalten und Abrechnen vereinfacht.
-
Bild: Emelie MelchertBild: Emelie Melchert
Unbemannt auf hoher See
20.10.2023
Hochschulgruppen unter der Lupe: das Sailing Team der TU Darmstadt
„Technik lernt Segeln“: Das ist das Motto des Sailing Teams Darmstadt (stda). Seit 2008 entwickelt die Hochschulgruppe Segelboote, die unbemannt und energieautark den Atlantik überqueren sollen. Das autonome Segeln birgt neue Herausforderungen, die innovative und kreative Lösungen benötigen. Dazu arbeiten die Studierenden unterschiedlicher Fachbereiche in interdisziplinären Teams zusammen, die sich mit Aufgaben aus den Bereichen Energieversorgung, Kursfindung, Elektronik, Regelungstechnik, Mechanik, Organisation und Software beschäftigen.
-
Bild: GREENBOX LandschaftsarchitektenBild: GREENBOX Landschaftsarchitekten
Grünes Passepartout für Campus Lichtwiese
25.10.2023
Kölner Landschaftsarchitekten überzeugen im Gestaltungswettbewerb
Ein ästhetisches Leitbild für die Freiräume eines „Campus der Zukunft“ – das ist das Ziel eines freiraumplanerischen Realisierungswettbewerbs für den Campus Lichtwiese, der soeben an der TU abgeschlossen wurde. Mit ihrem „Grünen Passepartout“ überzeugten GREENBOX Landschaftsarchitekten (Köln) die Jury und entschieden den Wettbewerb für sich.