Neuer Masterstudiengang Computer Science

Start im Wintersemester 2023/24 / Online-Bewerbung bis 15.7. möglich

07.06.2023

Der neue Masterstudiengang Computer Science orientiert sich an angelsächsischen Studiengängen und richtet sich insbesondere an internationale Studieninteressierte. Er legt den fachlichen Fokus auf die aktuellen Forschungsbereiche Data Science and Engineering, Distributed Computing sowie Visual Computing, von denen die Studierenden einen Bereich als Vertiefung wählen. Was unterscheidet Computer Science von Informatik, an wen richtet sich der Master? Studiendekan Jan Peters über die Besonderheiten des Studiengangs.

Warum ein M.Sc. Computer Science? An wen richtet sich der Studiengang?

Experten zu Teilgebieten der Informatik sind gefragt am Arbeitsmarkt! Daher sind Informatik-Studiengänge notwendig geworden, die eine stärkere Spezialisierung der Studierenden zu gefragten Themen forcieren. Der englischsprachige M.Sc. Computer Science bildet Expert:innen mit den Spezialisierungen Data Science & Engineering, Visual Computing, und komplexen vernetzten Systemen aus. Er richtet sich daher an Studierende, welche anerkannte Spezialisten zu diesen Themen werden wollen und eher eine internationale Karriere anstreben.

Was unterscheidet den M.Sc. Computer Science vom M.Sc. Informatik?

Der klassische deutsche M.Sc. Informatik ist ein Abschluss für Informatik-Generalisten, welche alle Aspekte der Informatik gut beherrschen und bietet daher sowohl ein große Bandbreite- als auch zahlreiche Entfaltungsmöglichkeiten in Theorie und Praxis. Solche vielseitigen Generalisten bleiben natürlich weiter hochgefragt am deutschen Arbeitsmarkt sind aber international eher unüblich.

Der M.Sc. Computer Science hingegen orientiert sich an den strukturierteren amerikanischen Computer Science Studiengängen. Durch die Wahl der Spezialisierung wird sichergestellt, dass ein nahezu uneinholbarer Vorsprung in diesen speziellen praktischen und angewandten Teilgebieten der Informatik vermittelt wird. Durch diese Spezialistenausbildung werden die Absolvent:innen zu international anerkannten und gefragten Expert:innen in ihren Teilgebieten.

Professor Jan Peters,
Studiendekan

Durch einen spezialisierten englischsprachigen Studiengang werden Absolvent:innen optimal für eine Karriere in internationalen Großkonzernen, spezialisierten Informatik-Firmen und der akademischen Forschung vorbereitet.

Professor Jan Peters mit verschiedenen Robotern
Bild: DFKI/Jürgen Mai

Was erwartet die Studierenden?

Studierende werden durch geeignete Kataloge von Veranstaltungen schnell in ihre Spezialisierung eingeführt und durchdringen diese Thematik in einer großen Tiefe. Hierzu helfen die zur Spezialisierung gehörende Wahlkataloge genauso wie die Teilnahme an der Forschung von zu diesen Themen lehrenden anerkannten Expert:innen.

In welchen Bereichen können Absolvent:innen später arbeiten?

Masterstudiengang Computer Science (Lehrsprache Englisch)

Neben den spezialisierten Masterstudiengängen bietet der Fachbereich Informatik ab dem Wintersemester erstmals auch den englischsprachigen Masterstudiengang Computer Science an. Dieser orientiert sich an angelsächsischen Studiengängen und richtet sich insbesondere an internationale Studieninteressierte. Er legt den fachlichen Fokus auf die aktuellen Forschungsbereiche Data Science and Engineering, Distributed Computing sowie Visual Computing, von denen die Studierenden einen Bereich als Vertiefung wählen. Absolvent:innen mit einer Spezialisierung in diesen Bereichen sind weltweit gefragt und ihnen stehen vielfältige Positionen in Forschung und Entwicklung sowohl im akademischen Bereich als auch der Industrie offen.

Weitere Informationen zum Studiengang

Neue Studiengänge an der TU Darmstadt