Neuer Masterstudiengang Mechanics

Start im Wintersemester 2023/24 / Online-Bewerbung bis 31.8. möglich

13.06.2023

Der neue Masterstudiengang Mechanics stellt ein deutschlandweit einzigartiges Angebot dar: Die Absolventinnen und Absolventen werden im Schnittfeld zwischen mechanisch-physikalischer Modellbildung, computerorientierten Berechnungsmethoden, den entsprechenden mathematischen Grundlagen und ingenieurwissenschaftlichen Anwendungsfeldern ausgebildet. Dies ermöglicht ein breites interdisziplinäres Tätigkeitsfeld. Was die Studierenden genau erwartet und welche Jobchancen die Absolvent:innen haben, erklärt Professor Dominik Schillinger vom Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften.

Mechanik schlägt Brücken zwischen Physik, Mathematik und Ingenieurwesen.

Warum ein M.Sc. Mechanics? An wen richtet sich der Studiengang?

Zum einen richtet sich der Studiengang an Absolventinnen und Absolventen des B.Sc. Ingenieurwissenschaften und Mechanik an der TU Darmstadt, auf dessen Grundlagenwissen in Höherer Mechanik und Angewandter Mathematik er aufbaut. Zum anderen richtet er sich an Absolventinnen und Absolventen aus den klassischen Ingenieurwissenschaften, zum Beispiel mit erfolgreich absolviertem B.Sc. Maschinenbau oder B.Sc. Bauingenieurwesen, die den Wunsch haben, sich eher grundlagen- und methodenorientiert weiterentwickeln zu wollen.

Aber auch ein Quereinstieg ist möglich für Absolventinnen und Absolventen anderer grundlagenorientierter Bachelorstudiengänge, zum Beispiel in Physik oder Mathematik, die sich im Master eher anwendungsorientiert-ingenieurwissenschaftlich ausrichten wollen, dabei aber auf ihrem im Bachelor erworbenen Grundlagen- und Methodenwissen aufbauen möchten.

Was erwartet die Studierenden?

In den ersten drei Semestern absolvieren Studierende einen Pflichtbereich, bestehend aus Grundlagenmodulen der Numerischen Mechanik und Kontinuumsmechanik sowie einem Seminar Mechanik, zu dem die Studierenden einen eigenen wissenschaftlichen Vortrag beitragen. Darüber hinaus wählen Studierende gemäß ihren Interessen und Stärken weiterführende Module der Kontinuums-, Festkörper-, Strömungs- und numerischen Mechanik sowie der Angewandten Mathematik.

Studierende können sich dann für zwei von acht anwendungsorientierten Vertiefungsbereiche entscheiden, zum Beispiel Mechanik in der Luft- und Raumfahrt, Umwelt- und Biomechanik, Mechanik moderner Materialien und Werkstoffe oder KI und Digitalisierung in der Mechanik. Abgerundet wird der Studienplan durch die Masterarbeit im vierten Semester.

Professor Dominik Schillinger

Absolventinnen und Absolventen haben hervorragende Aussichten auf dem Arbeitsmarkt.

Bild: Claus Völker

Gibt es in Deutschland vergleichbare Studiengänge?

Der englischsprachige Masterstudiengang Mechanics stellt ein deutschlandweit einzigartiges Angebot dar, das in dieser Form an keiner anderen deutschen Universität existiert. Mit der Fokussierung auf Schwerpunktthemen der Mechanik bildet er Studierende für ein breites interdisziplinäres Tätigkeitsfeld nach dem Studium aus. Der englischsprachige Studiengang bereitet optimal auf ein internationales Arbeitsumfeld vor und ermöglicht den direkten Zugang für internationale Studierende.

Welche Jobchancen werden Absolvent:innen haben?

Absolventinnen und Absolventen haben hervorragende Aussichten auf dem Arbeitsmarkt, denn sie können den wachsenden Bedarf im Schnittfeld abstrakt mathematischer und anwendungsorientierter ingenieurwissenschaftlicher Ausbildung bedienen. Die möglichen Tätigkeitsfelder sind zum Beispiel Forschungs- und Entwicklungsabteilungen mit mechanisch-theoretischen Schwerpunkten.

Durch das an höherer Mechanik und Mathematik orientierte Studium erwerben Absolventinnen und Absolventen die Befähigung, als Ingenieurinnen und Ingenieure in verantwortlicher Funktion unter anderem in den klassischen Gebieten des Maschinenbaus, der Verfahrenstechnik und des konstruktiven Bauingenieurwesens tätig zu werden, ebenso auf den Gebieten der Materialwissenschaft, der Luft- und Raumfahrt, der Umwelttechnik, der Energietechnik, der Biomechanik, aber auch der Wirtschaft sowie in wissenschaftlicher Funktion an Universitäten und Forschungseinrichtungen.

Masterstudiengang Mechanics (Lehrsprache Englisch)

Der neue Masterstudiengang Mechanics stellt ein deutschlandweit einzigartiges Angebot dar: Die Absolventinnen und Absolventen werden im Schnittfeld zwischen mechanisch-physikalischer Modellbildung, computerorientierten Berechnungsmethoden, den entsprechenden mathematischen Grundlagen und ingenieurwissenschaftlichen Anwendungsfeldern ausgebildet. Der Studiengang Mechanics baut auf den in einem Bachelorstudiengang vermittelten Grundlagen der höheren Mechanik und Mathematik auf. Studierende können sich in mehreren Gebieten der Mechanik, der Angewandten Mechanik und der Angewandten Mathematik vertiefte Kenntnisse aneignen. Die anwendungsorientierten Vertiefungen umfassen unter anderem Mechanik in der Luft- und Raumfahrt, Umwelt- und Biomechanik, Mechanik moderner Materialien und Werkstoffe oder KI und Digitalisierung in der Mechanik.

Mit der Fokussierung auf Schwerpunktthemen der Mechanik eröffnet der Studiengang Studierenden ein breites interdisziplinäres Tätigkeitsfeld nach dem Studium, wobei Absolventinnen und Absolventen durch das englischsprachige Studium auf ein internationales Arbeitsumfeld hervorragend vorbereitet werden. Mögliche Tätigkeiten reichen von Leitungsfunktionen in Entwicklungsabteilungen in Maschinenbau, Verfahrenstechnik und konstruktivem Bauingenieurwesen bis hin zu Tätigkeiten in Forschung und Wissenschaft. Dadurch erschließen sich Berufe sowohl in Kernbereichen der Industrie wie Automobil-, Luft- und Raumfahrtindustrie sowie der chemischen Industrie, als auch in Forschungseinrichtungen der öffentlichen Hand und an Universitäten.

Weitere Informationen zum Studiengang

Neue Studiengänge an der TU Darmstadt