Erst Studentin, dann Alumna
Internationale Alumna, Ambassador Masha, blickt zurück

Was machen die #studentsofTUdarmstadt eigentlich, wenn ihre Zeit an der TU Darmstadt vorbei ist? Klar, sie werden Teil der Alumni der TU Darmstadt! Wie das genau aussieht und wie der Weg danach weitergehen kann, erzählt euch unsere ehemalige Ambassadors und jetzt Alumna Masha.

Erschienen: 4. September 2023

Alumni-Netzwerk der TU Darmstadt

Wenn eure Zeit an der TU Darmstadt zu Ende geht, heißt das noch lange nicht, dass euch nichts mehr mit der TUDa verbindet – im Gegenteil! Das Alumni-Netzwerk gibt euch die Möglichkeit, weiter mit der TUDa in Kontakt zu bleiben. Durch den regelmäßigen Newsletter werdet ihr über Neuigkeiten und Veranstaltungen informiert. Manche Veranstaltungen sind exklusiv nur für Alumni verfügbar. Also unbedingt anmelden!

Die Ansprechpartner:innen für das Alumni-Netzwerk findet ihr hier. Es gibt übrigens für jeden Fachbereiche eigene Kontaktpersonen.

Mashas Geschichte

Meine Beziehung zur TU Darmstadt begann im Jahr 2019. Ich war zu Besuch bei einem Freund, der an der TUDa Materialwissenschaften studiert und er hat mich in die Bibliothek mitgenommen. Es war Liebe auf den ersten Blick, als ich hörte, dass die ULB während einer Prüfungsphase rund um die Uhr geöffnet ist. Damals dachte ich, wie schön es wäre, hier zu studieren!

Zu Mashas Steckbrief

Masha,
M.A. Data and Discourse Studies

Natürlich habe ich mir Sorgen gemacht! Neues Land, neues Bildungssystem, fremde Sprache. Aber ich bekam Hilfe! Andere Studierende zeigten mir, wie alles funktioniert und was meine ersten Schritte sein sollten.

Portrait TU Darmstadt Ambassador Masha
Bild: Britta Hüning

Noch ein zweiter Master? Data and Discourse Studies

Ich hatte jedoch bereits einen Master-Abschluss gemacht und hatte nicht vor, einen zweiten zu machen. Damals konnte ich nicht ahnen, dass ich in einem Jahr meine Meinung ändern und eine Weiterqualifizierung anstreben würde. Von den verschiedenen Studiengängen, die ich in Betracht zog, gefiel mir der M.A. Data and Discourse Studies am besten.

Der Studiengang M.A. Data and Discourse Studies ist einzigartig und existiert nur an der TU Darmstadt. Dieser Studiengang nimmt Studierende mit unterschiedlichem akademischen Hintergrund auf und deckt eine große Anzahl von Disziplinen ab. Er lässt die Wahl, so dass jede:r von uns entscheiden kann, worauf sie/ er sich spezialisieren möchte. Ich, die ich einen geschichtlichen Hintergrund habe, habe mich für die digitale Geschichte entschieden – ein junges und sehr spannendes Gebiet.

Das ist es, was ich an der TU Darmstadt sehr schätze – die Interdisziplinarität. Vor allem die Einbindung einer technischen Komponente in die Geisteswissenschaften.

Herausforderner Online-Studienstart

Ich habe während der Pandemie angefangen, und es war eine ziemliche Herausforderung. Es erforderte ein anderes Maß an Konzentration, da man im Grunde den ganzen Tag vor dem Computer saß. Auch der soziale Aspekt war etwas anstrengend, denn man musste sich viel mehr anstrengen, um Kontakte zu knüpfen. Im Nachhinein weiß ich jedoch, dass ich meine Zeit bestmöglich investiert habe!

Masha,
M.A. Data and Discourse Studies

Meine letzten beiden Semester fanden vor Ort statt und ich konnte all die anderen Dinge, die die TU zu bieten hat, richtig genießen! Campus, Unisport, Filme im Audimax und natürlich die Bibliothek!

Portrait TU Darmstadt Ambassador Masha
Bild: Britta Hüning

Mein erster Job in Deutschland

Der Blick aus dem Büro der #studentsofTUdarmstadt
Der Blick aus dem Büro der #studentsofTUdarmstadt

#studentsofTUdarmstadt war mein erster Job in Deutschland! Ich habe kurz nach Beginn meines Studiums mit der Arbeit begonnen. Eigentlich fühlte es sich kaum wie Arbeit an. Es war eher wie ein Hobby, ein Platz für Kreativität und eine neue Nische, die es zu entdecken galt. Es ist, als wäre ich den ganzen Weg gemeinsam mit den #studentsofTUdarmstadt gegangen und wir haben uns gemeinsam weiterentwickelt. Wir haben geforscht, wir haben entdeckt und wir haben experimentiert. Ambassador der #studentsofTUdarmstadt zu werden, war für mich am Anfang ein fester und wichtiger Schritt.

An der TU Darmstadt findet man eigentlich immer einen Job über das Stellenwerk und jede Art von Unterstützung und Beratung, zum Beispiel beim Allgemeinen Studierendenausschuss AStA und bei der Zentralen Studienberatung und -orientierung ZSB.

Das Zwischenmenschliche

Unser #studentsofTudarmstadt team
Unser #studentsofTudarmstadt team

Zum Schluss möchte ich noch von den wunderbaren Menschen erzählen, die ich an der TU Darmstadt getroffen habe. Ich habe viele begabte und ambitionierte junge Wissenschaftler:innen kennengelernt! Ich habe Freund:innen fürs Leben gefunden! Ich wurde von den inspirierendsten und genialsten Professor:innen geprägt! Und ich hatte wunderbare Kolleg:innen, von denen ich viel gelernt habe und mit denen wir den ganzen Weg gegangen sind, um unsere TU noch besser zu machen.

Wie geht es weiter?

Ich werde jetzt promovieren! Und mit meinem TU Darmstadt-Abschluss wurde ich buchstäblich an dem besten Ort angenommen, an dem man im Bereich digitale Geschichte forschen kann. Ich bin so gespannt und natürlich auch ein bisschen nervös!

Portrait TU Darmstadt Ambassador Masha
Bild: Britta Hüning

Masha

Hey! Mein Name ist Masha und ich mache meinen Master in Data and Discourse Studies. Es dauert immer lange, zu erklären, was genau ich studiere. Mein Studiengang ist ein Kaleidoskop von Disziplinen und Methoden, die auf eine seltsame und fruchtbare Weise miteinander verwoben sind. Für mich ist es eine Verschmelzung von Hobby und Beruf: Sprachen, Geschichte, Programmierung und Philosophie! Ich liebe es, wie wir Ansätze mischen und versuchen, dieses voluminöse Bild unserer Welt zu gewinnen.

Mehr erfahren