Austausch in die Welt

FAQ

Die allgemeine Frist für die Bewerbung um einen Austausch ist der 30.11.2021. Die Frist für die Austauschprogramme des Landes Hessen ist der 15.11.2021.

- Rechtzeitiges Einreichen und Vollständigkeit der Bewerbungsunterlagen!

Die folgenden Unterlagen werden in der Regel benötigt:

- Studienverlauf: das aktuellste Transcript of Records (Bitte beachten Sie, dass der Leistungsspiegel von TUCAN nicht ausreicht und Sie das offizielle ToR in englischer Sprache bei den Studienbüros Ihres Fachbereichs anfordern müssen).

- Motivationsschreiben (Warum wollen Sie einen Austausch machen? Wohin möchten Sie gehen? Warum dort?)

- Sprachkenntnisse

→ Bitte erkundigen Sie sich bei den Auslandsbeauftragten Ihres Fachbereichs nach den genauen Bedingungen für das Auswahlverfahren und den erforderlichen Unterlagen!

Bitte beachten Sie: Zusätzlich zur Bewerbung über das MoveOn-Portal müssen Sie eine Bewerbung bei Ihrem Fachbereich einreichen.

Bitte wenden Sie sich an moveon@zv.tu-darmstadt.de.

Dies ist ein vorläufiger (unverbindlicher) Entwurf des Learning Agreements.

- Inhalt: Vorlesungen, Seminare usw., die Sie im Ausland besuchen möchten.

- Hinweis: Schauen Sie auf den Websites der Partneruniversitäten nach einem Course Catalogue (Achtung! Sie werden nicht immer ein aktuelles Course Catalogue finden – orientieren Sie sich an den Course Catalogue der vergangenen Jahre).

Das Bewerbungsformular ist für alle Länderbereiche gültig. In einer Bewerbung können Sie sowohl Wünsche für einen Austausch in Asien als auch in Europa oder Amerika angeben.

Online-Bewerbung https://tuda.moveon4.de/form/62e2b859b988190b9f15e492/deu

Ja, Bewerbungen sind sowohl für das Wintersemester + Sommersemester als auch nur für das Wintersemester oder Sommersemester möglich.

- Bitte beachten Sie: Die Bewerbungsfrist ist der 30.11. des Vorjahres. Sowohl für SoSe als auch für WiSe!

Ja, Sie können sich im Rahmen Ihrer Online-Bewerbung auch für einen Studienplatz aus einem anderen Fachbereich bewerben. Bitte beachten Sie jedoch, dass Ihre Chancen auf einen Platz aus einem anderen Fachbereich deutlich geringer sind, da die Studierenden des entsprechenden Fachbereichs aufgrund ihrer fachspezifischen Qualifikationen bevorzugt werden. Bitte besprechen Sie in diesem Fall das Verfahren mit dem für Asien oder Amerika zuständigen Ansprechpartner des Dezernats VIIIc. Die Bewerbung innerhalb der TU muss in jedem Fall über den Fachbereichskoordinator Ihres Fachbereichs erfolgen.

Leider gibt es keine „Restplätze“ für Overseas

Die Auswahl für ein Auslandsstudium wird von Ihrem Fachbereich auf der Grundlage der eingegangenen Bewerbungen durchgeführt.

- Der Fachbereich sendet am 15. Januar eine Liste der ausgewählten Studierenden an das Büro der Internationalen Beziehungen Overseas.

Im Februar erhalten die ausgewählten Studierenden ein offizielles Schreiben vom Büro der Internationalen Beziehungen Overseas, in dem sie über ihre Auswahl für ein Austauschprogramm informiert werden. Dieses Schreiben enthält auch eine Annahmeerklärung, die die Studierenden unterschreiben müssen, wenn sie den Platz annehmen wollen.

Bei einigen Partneruniversitäten ist die Nominierung der erste Schritt, um die Bewerbung zu starten. Die Nominierung wird von uns (Büro der Internationalen Beziehungen Overseas) durchgeführt. Nach der Nominierung müssen die Studierenden die Bewerbung bei den Partnerhochschulen einreichen. Sobald wir Sie nominiert haben, werden wir Sie über alle notwendigen Schritte informieren, die Sie unternehmen müssen! Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihre Studenten-E-Mails!

Unser Büro wird Ihnen rechtzeitig alle wichtigen Informationen über das Bewerbungsverfahren zukommen lassen.

Tipp! Bitte informieren Sie sich auch auf der Website der Partneruniversität über das Bewerbungsverfahren und die benötigten Unterlagen. Die Erstellung einiger Dokumente kann einige Zeit dauern. Links zu den Partneruniversitäten finden Sie auf unserer Website.

Bei einigen Universitäten müssen sich die Studierenden direkt bewerben, in anderen Fällen müssen sie die Unterlagen an uns schicken, und wir füllen die Bewerbung der Studierenden aus.

Für eine erfolgreiche Bewerbung müssen alle Unterlagen vollständig und fristgerecht zum angegebenen Termin eingereicht werden. Es ist nicht möglich, die Bewerbungsfristen zu verlängern! Nach Ablauf der Frist eingereichte Unterlagen werden von der Partnerhochschule nicht bearbeitet.

Viele Gastuniversitäten verlangen ein Empfehlungsschreiben eines Professors, in dem er erklärt, warum Sie für ein Auslandsstudium geeignet sind.

Bitte beachten Sie, dass das Empfehlungsschreiben in den meisten Fällen in englischer Sprache verfasst sein muss.

Motivationsschreiben: Ein selbst verfasster Text über Ihre Motivation für den Austausch.

Empfehlungsschreiben: Ein Schreiben eines Professors, in dem die Eignung des Studierenden für den jeweiligen Austausch beschrieben wird.

Ein Studienplan sollte Ihre Absichten an der Partneruniversität aufzeigen. Welche Kurse wollen Sie belegen? Aus welchem Grund?

Es ist der Leistungsspiegel. Sie können ihn beim Studienbüro Ihres Fachbereichs anfordern. Bitte beachten Sie, dass Sie für die Bewerbung in Overseas einen Leistungsspiegel in englischer Sprache benötigen!

Bitte informieren Sie sich auf den Websites der Partneruniversitäten über die Sprachanforderungen.

Die Sprachanforderungen sind von Universität zu Universität unterschiedlich.

- Bitte beachten Sie, dass an einigen Partneruniversitäten die Sprachanforderungen als Empfehlungen aufgeführt sind, an anderen Partneruniversitäten ist die Vorlage von Sprachzertifikaten vor Ihrem Austausch obligatorisch.

- IELTS und TOEFL IBT gehören zu den am häufigsten verlangten Tests. In bestimmten Fällen reicht auch ein Zertifikat des Sprachenzentrums der TU Darmstadt aus.

- Achten Sie darauf, dass Sie rechtzeitig einen Termin für den Sprachtest vereinbaren, da es in Spitzenzeiten lange Wartelisten geben kann.

- Wenn Sie bereits ein Sprachzertifikat haben: Achten Sie darauf, dass es ein gültiges Zertifikat ist (nicht älter als zwei Jahre!).

- Bitte beachten Sie: Ihr Schulabschlusszeugnis gilt nicht als Nachweis für die Sprachkenntnisse!

- Wenn Sie einen TOEFL-Sprachtest ablegen müssen, geben Sie bitte bei der Online-Anmeldung den „Institutional Code“ der TU Darmstadt „B459“ ein.

Ja, Sie können Ihre Sprachkenntnisse am Sprachenzentrum der TU Darmstadt testen und zertifizieren lassen.

- Wenn Sie interessiert sind: Vereinbaren Sie einen Termin [Link: https://www.spz.tu-darmstadt.de/spz_sprachpruefungen/spz_daad/index.en.jsp ] [Deutsche Seite mit Terminen: https://www.spz.tu-darmstadt.de/spz_sprachpruefungen/spz_daad/index.de.jsp ] beim Sprachenzentrum der TU Darmstadt.

- Test (Hör- und Leseverstehen, mündlicher und schriftlicher Ausdruck) und Zertifikat: für Studierende der TU Darmstadt 30,00 Euro (ab August 2022).

Austauschmöglichkeiten und Erfahrungsberichte finden Sie hier: https://tuda.moveon4.de/publisher/1/deu

Erkundigen Sie sich generell bei Ihrer Krankenkasse über Ihren Versicherungsschutz im Ausland! In der Regel müssen Sie sich für Ihren Auslandsaufenthalt privat krankenversichern. Der DAAD bietet auch günstige private Krankenversicherungen für Studienaufenthalte im Ausland an. https://www.daad.de/de/im-ausland-studieren-forschen-lehren/stipendien-finanzierung/daad-versicherungen/versicherung-im-ausland/

Bitte wenden Sie sich an Ihre Krankenkasse. Dort erhalten Sie die notwendigen Informationen zur Abwicklung der Behandlungskostenerstattung.

- Wenn Sie aufgrund einer Verletzung/Erkrankung nicht mehr an Prüfungen teilnehmen können, informieren Sie bitte Ihren Ansprechpartner an der Partnerhochschule (in der Regel das International Office). Denken Sie daran, ein ärztliches Attest zu einreichen.

- Bitte informieren Sie außerdem unser (Auslands-)Büro an der TU Darmstadt (per E-Mail: julia.fitzthum@tu-darmstadt.de oder lars.bergmeyer@tu-darmstadt.de ).

Nein, mit einem Austauschplatz haben Sie keine Garantie auf einen Studentenwohnheimplatz an der Partneruniversität.

- Viele Partneruniversitäten bieten Ihnen auch die Möglichkeit, sich bei der Bewerbung um einen Studienplatz für ein Studentenwohnheim zu bewerben.

- Informieren Sie sich dazu auf den Internetseiten der Partneruniversitäten.

- Tipp! Informieren Sie sich über die Wohnsituation im Gastland in den Erfahrungsberichten früherer Austauschstudierender https://tuda.moveon4.de/publisher/1/deu

Nein, es ist leider nicht möglich, ein Auslandssemester zu verschieben! Einige Partneruniversitäten hatten aufgrund der Corona-Pandemie diesbezüglich Zugeständnisse gemacht, dies ist aber nicht mehr der Fall.

Bitte informieren Sie sich so früh wie möglich auf den Webseiten der Partneruniversitäten über deren Angebote und planen Sie Ihr Studium in Absprache mit Ihrem Fachbereich sorgfältig. Wenn Sie Ihren Austauschplatz angenommen haben, ist diese Zusage verbindlich, und Sie

werden von der TU Darmstadt offiziell bei den Partneruniversitäten nominiert.

Bitte beachten Sie, dass unsere Partnerhochschulen nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung stellen und im Falle einer Absage der Platz nicht mehr von anderen Studierenden belegt werden kann und somit verloren geht. Dies wollen wir für uns und unsere Partner vermeiden. Außerdem schließen die Anforderungen der Förderung grundsätzlich eine Verschiebung auf ein neues Studienjahr/Semester aus.

Sie haben jedoch die Möglichkeit, sich im Falle einer unvermeidbaren Absage im November eines jeden Jahres in einem völlig neuen Bewerbungsverfahren erneut für einen Auslandsaufenthalt zu bewerben.

Eine vorzeitige Beendigung des Auslandsaufenthaltes aus gesundheitlichen oder persönlichen Gründen (schwere Erkrankung oder Unfall in der Familie) ist möglich.

- Bitte informieren Sie unser Büro an der TU Darmstadt und Ihren Ansprechpartner (in der Regel das International Office) an der Partneruniversität so schnell wie möglich.

Ja, es gibt verschiedene Stipendien für einen Auslandsaufenthalt.

- DAAD-Stipendiendatenbank https://www2.daad.de/ausland/studieren/stipendium/de/70-stipendien-finden-und-bewerben/

- Internationales BAföG https://www.auslandsbafoeg.de/

- Förderungsmöglichkeiten an der TU Darmstadt und einige externe Stipendien: https://www.tu-darmstadt.de/studieren/studierende_tu/auslandsaufenthalte/foerderung_und_stipendien_outbound/index.de.jsp

- Stipendien von Stiftungen, Unternehmen, etc.

- Private Stipendien

- Bitte beachten Sie die Stipendienrichtlinien (Vereinbarkeit mehrerer Stipendien etc.)!

Wird der Stipendienzweck nicht oder teilweise nicht erreicht (z.B. durch vorzeitigen Abbruch), sind die bereits ausgezahlten Beträge grundsätzlich zurückzuzahlen und können verzinst werden.

Bricht die Stipendiatin / der Stipendiat seinen Stipendienaufenthalt aus Gründen, die er selbst vorsätzlich oder grob fahrlässig zu vertreten hat, vorzeitig ab, muss er das Stipendium zurückzahlen.

Bitte lesen Sie die Erfahrungsberichte ehemaliger Austauschstudierender, um die wichtigsten Informationen zu erhalten https://tuda.moveon4.de/publisher/1/deu.

Ein Urlaubssemester muss beim Studierendenservice beantragt werden.

- Weitere Informationen zu Urlaubssemestern https://www.tu-darmstadt.de/studieren/studieren_von_a_bis_z/artikel_details_de_en_41792.de.jsp

- Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Studienbüro Ihres Fachbereichs https://www.tu-darmstadt.de/studieren/studierende_tu/studienorganisation_und_tucan/kontakt_4/Studienbueros.de.jsp

- Bitte beachten Sie: Eine Beurlaubung aufgrund eines studienbedingten Auslandsaufenthalts schließt den Erwerb von Studienleistungen und Prüfungen jedoch nicht aus.

Bitte informieren Sie sich auf der Seite Semesterticket-Rückerstattung über die Möglichkeit der Erstattung. https://semesterticket.asta.tu-darmstadt.de/rmv/

- Generell gilt Folgendes: Eine Erstattung mit Rückwirkung ist nicht möglich.

Erfahrungsbericht (3-4 Seiten, Themen: Partnerhochschule, Wohnen, studentisches Leben, usw.). Vorlage und Anleitung zum Verfassen eines Erfahrungsberichts finden Sie hier (wird in neuem Tab geöffnet) : [englische Seite: Aktualisieren Sie die Vorlage und den Anleitungen!! Die deutsche Seite ist auf dem neuesten Stand!]

Bitte wenden Sie sich an das Studienbüro Ihres Fachbereichs https://www.tu-darmstadt.de/studieren/studierende_tu/studienorganisation_und_tucan/kontakt_4/Studienbueros.de.jsp und reichen Sie dort Ihr Transcript of Records (Original) von der Partnerhochschule ein.

- Bei Fragen zur Anerkennung wenden Sie sich bitte an den Auslandskoordinator Ihres Fachbereichs.

Internationale Beziehungen Overseas (wir): Organisation Ihres Auslandsaufenthaltes, Kontakt zu den Partnerhochschulen.

Der Auslandskoordinator Ihres Fachbereichs: Akademische Fragen (Learning Agreement), Anerkennung von Studienleistungen.