-
Bild: USZBild: USZ
Gesund studieren
02.07.2021
Studierendengesundheit im Fokus
Die TU Darmstadt baut in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse ein Studentisches Gesundheitsmanagement auf.
-
Bild: Sandra JunkerBild: Sandra Junker
Impulse aus Biologie und Maschinenbau für die Medizin
02.07.2021
Land Hessen fördert neuen LOEWE-Forschungsschwerpunkt an der TU Darmstadt
Erfolg für die TU Darmstadt in der 14. Förderstaffel der Landes-Offensive zur Entwicklung Wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz (LOEWE): Ab Januar 2022 wird der neue LOEWE-Schwerpunkt „FLOW FOR LIFE“ für vier Jahre mit einer Gesamtsumme von rund 4,7 Millionen Euro gefördert.
-
Bild: PrivatBild: Privat
Nachweisbar die Stimmung heben
05.07.2021
Auch die Wirtschaftsinformatik befasst sich mit der seelischen Balance
Der TU-Wirtschaftsinformatiker Dr. Martin Adam verbindet in seinem Masterkurs „Wohlbefinden verbessern mit Data Analytics“ Fragen der mentalen Gesundheit mit fundierter Forschung. Damit scheint er einen Nerv zu treffen, denn das Interesse der Studierenden ist riesig. Und erste Erfolge stellen sich auch bereits ein.
-
Bild: Universitätsarchiv TU DarmstadtBild: Universitätsarchiv TU Darmstadt
Zeitmaschine
07.07.2021
Vor 100 Jahren: Gründung des Akademischen / Allgemeinen Sport-Clubs Darmstadt
Seit hundert Jahren bildet der Allgemeine Sport-Club Darmstadt e.V. (asc) einen zentralen Pfeiler in der Darmstädter Leichtathletikszene. Leichtathletiktreibende dieses Vereins bringen regelmäßig nationale wie internationale Bestleistungen.
-
Bild: Guido KleesBild: Guido Klees
Zurück in die Schule mit Expertenwissen
07.07.2021
Dem Coronavirus auf der Spur – Digitales Lernprogramm für Schülerinnen und Schüler
Was passiert eigentlich bei einem Corona-Test zwischen Probeentnahme und Mitteilung des Testergebnisses? Dieser und ähnlich aktuellen Fragen gingen rund 280 Oberstufenschülerinnen und -schüler verteilt über einen Monat nach – in Live-Online-Workshops des Merck Lernlabors Biologie und des Merck-TU-Darmstadt-Juniorlabors der Chemie.
-
Bild: Patrick BalBild: Patrick Bal
Auseinandersetzung mit dem Leibgardisten-Denkmal
09.07.2021
Projekt untersucht Kriegseinsatz, Traditionspflege und Gedenken
Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat gemeinsam mit der TU Darmstadt ein Projekt zur geschichtlichen Aufarbeitung des umstrittenen Leibgardisten-Denkmals auf dem Friedensplatz auf den Weg gebracht. Eine vorläufige Informationstafel weist seit gestern (8.7.) am Monument auf dem Friedensplatz auf das Forschungsvorhaben hin, dem sich das Institut für Geschichte der TU und das Deutsche Polen-Institut gemeinsam widmen.
-
Bild: Katrin BinnerBild: Katrin Binner
Innovation und Mut werden belohnt
13.07.2021
Drei Forschungsprojekte der TU für neue Förderlinie „LOEWE-Exploration“ ausgewählt
Neue Arznei-Wirkstoffe, Digitale Textanalyse, Künstliche Intelligenz zur Klimabeobachtung: Gleich drei Projekte der TU Darmstadt werden über die neue Förderlinie „LOEWE-Exploration“ des hessischen Wissenschaftsministeriums zwei Jahre lang finanziell unterstützt. Insgesamt wurden zwölf innovative Forschungsansätze an Hochschulen ausgewählt, für sie stehen rund drei Millionen Euro bereit.
-
Bild: ADMIRE ProjectBild: ADMIRE Project
Startschuss für EU-Projekt ADMIRE
13.07.2021
Konsortium entwickelt intelligente adaptive Speichersysteme
Vierzehn Einrichtungen aus sechs europäischen Ländern setzen im Rahmen des ADMIRE-Projekts ein neuartiges adaptives Speichersystem für Hochleistungsrechner um. Mit dessen Hilfe soll die Laufzeit von Anwendungen aus den Bereichen Wettervorhersage, Molekulardynamik, Turbulenzsimulation, Kartografie, Gehirnforschung und Softwarekatalogisierung deutlich gesteigert werden.
-
Bild: Katrin BinnerBild: Katrin Binner
Der Franziska-Braun-Preis – Würdigung einer Pionierin
14.07.2021
Die TU Darmstadt stärkt Chancengleichheit für Frauen
Die TU Darmstadt geht innovative Wege, um gesellschaftliche Gleichstellung zu fördern – und zeichnet vorbildliche Projekte mit dem Franziska-Braun-Preis aus. Die von der Carlo und Karin Giersch-Stiftung ins Leben gerufene Auszeichnung ist mit 25.000 Euro dotiert. Die neue Ausschreibungsrunde ist gestartet.
-
Bild: TU DarmstadtBild: TU Darmstadt
Vorteile der Additiven Fertigung
16.07.2021
Forschungsergebnisse in “Advanced Functional Materials”
Die Additive Fertigung von magnetischen Funktionswerkstoffen wird zunehmend attraktiver und könnte viele neue Anwendungsaspekte eröffnen, da komplexe Bauteile inzwischen mit maßgeschneiderter magnetischer Flussdichteverteilung erzeugt werden können. Neueste Forschungsergebnisse eines Teams der TU Darmstadt wurden soeben in der Fachzeitschrift “Advanced Functional Materials” veröffentlicht.
-
Bild: Wissenschaftsstadt Darmstadt, Ulrich MathiasBild: Wissenschaftsstadt Darmstadt, Ulrich Mathias
UNESCO-Welterbe auch dank intensiver Forschung
26.07.2021
Professor Werner Durth zur Bedeutung der Darmstädter Mathildenhöhe
Die Entscheidung des UNESCO-Welterbekomitees, die Künstlerkolonie Mathildenhöhe Darmstadt in die Welterbeliste aufzunehmen, ist auch bei Professor Werner Durth, langjähriger Leiter des Fachgebiets Geschichte und Theorie der Architektur der TU Darmstadt, auf große Freude gestoßen. Der vielfach ausgezeichnete Wissenschaftler war seit 2016 Mitglied des Internationalen Advisory Board zur Beratung des Verfahrens zur Anerkennung der Künstlerkolonie Mathildenhöhe Darmstadt als Weltkulturerbe der UNESCO.
-
Bild: Nikolaus HeissBild: Nikolaus Heiss
Nachhaltigkeit ganz konkret
29.07.2021
TU Darmstadt und Merck wählen gemeinsame Forschungsprojekte aus
Die TU Darmstadt und das Wissenschafts- und Technologieunternehmen Merck haben auf ihrer kürzlich gebildeten gemeinsamen Forschungsplattform zum Zukunftsthema Nachhaltigkeit die ersten Projekte an den Start gebracht: Der „Sustainability Hub“ wird Vorhaben zum Abbau von Kunststoffen, zu Bio-Printing, energieeffizienten Computerarchitekturen sowie zur Analyse des Lebenszyklus und Ressourceneinsatzes von Produkten fördern.
-
Bild: privatBild: privat
Wertvolles Ölgemälde komplettiert TU-Sammlung zu Erasmus Kittler
04.08.2021
Kittler-Urenkel Christof Stellwaag spendet ein Porträt der Tochter Hedwig Stellwaag
Die TU Darmstadt erhielt ein wertvolles Geschenk: Christof Stellwaag, ein Urenkel von Erasmus Kittler, schenkte der TU das Porträt seiner Großmutter Hedwig Stellwaag (1885-1969). Sie war die zweitälteste Tochter von Erasmus Kittler – Pionier der Elektrotechnik und Professor an der damaligen TH Darmstadt von 1882 bis 1915.
-
Bild: emergenCITYBild: emergenCITY
Verlorene Schlüssel oder gestohlene Fahrräder aufspüren leicht gemacht
04.08.2021
Das Framework „OpenHaystack“
ATHENE- und emergenCITY-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stellen ein preisgekröntes Open-Source-Framework zur Ortung von persönlichen Bluetooth-Geräten bereit.
-
Bild: HCP SenseBild: HCP Sense
Intelligent gelagert
05.08.2021
HCP Sense macht aus Wälzlagern smarte Antriebskomponenten
Windkraftanlage, Mähdrescher, Küchen- oder Werkzeugmaschine: Sie alle brauchen ein Wälzlager. Es sorgt dafür, dass ein rotierendes System reibungslos funktioniert. Das Start-up HCP Sense macht die Lager fit für die digitale Fertigung. Ausgegründet aus der TU Darmstadt und begleitet vom Innovations- und Gründungszentrum HIGHEST erprobt das Team gerade gemeinsam mit potenziellen Kunden aus der Industrie Prototypen, die in der Serienfertigung zum Einsatz kommen sollen.