-
Bild: Kevin GraeffBild: Kevin Graeff
Wasser-in-Öl-Emulsionen – eine interessante Verbindung
21.10.2021
Veröffentlichung im Journal „Soft Matter“
Die Arbeitsgruppe um Physik-Professorin Regine v. Klitzing hat in Kooperation mit Forschenden der TU Berlin und der University of Leeds anhand von Experimenten mit Wasser-in-Öl-Emulsionen Wege entdeckt, die hilfreich sein können für Medizin, Pharmazie und in der Chemie. Die Forschungsarbeit wurde jüngst im Journal „Soft Matter“ publiziert und auf der Titelseite der Ausgabe gewürdigt.
-
Bild: UniversitätsarchivBild: Universitätsarchiv
Zeitmaschine
22.10.2021
Vor 140 Jahren wurde Hans Rau geboren: ein exzellenter Experimentalphysiker und Lehrer
Am 23. Februar 1961, vor 60 Jahren, verstarb nicht nur ein renommierter deutscher Physiker und Hochschullehrer, sondern auch eine für die Technische Universität Darmstadt bedeutende Persönlichkeit. Hans Rau.
-
Bild: core sensingBild: core sensing
Wenn Maschinen fühlen können
26.10.2021
core sensing macht aus Bauteilen smarte Sensoren
Industrie 4.0 und das Internet der Dinge erfordern immer intelligentere Technologien, Prozesse und Anlagen. Die core sensing GmbH will ihre Kunden ins digitale Zeitalter begleiten: mit smarten Bauteilen, die selbst zu Sensoren werden und datenbasiert optimal arbeiten. Ausgegründet aus der TU Darmstadt und unterstützt vom Innovations- und Gründungszentrum HIGHEST ist das Start-up auf Erfolgskurs. Das erste Serienprodukt steht. Jetzt wartet das Team gespannt auf den Falling Walls Science Summit 2021.
-
Bild: Nina StraubBild: Nina Straub
Virtueller Info-Tag zum Thema Promotion
26.10.2021
30. November 2021: Jetzt anmelden!
Am 30. November können sich Studierende online über Promotionsmöglichkeiten und alles rund um das Thema Promovieren an der TU Darmstadt informieren.
-
Bild: Unite!Bild: Unite!
Unite! Virtual Fair für Studierende
27.10.2021
Baut eure globalen Kompetenzen aus
Auf der Unite! Virtual Fair am 3. November können Studierende die vielfältigen Angebote der europäischen Universitätsallianz kennenlernen.
-
Impf-Team kommt auf den Campus
28.10.2021
Termine für Erstimpfung am 4. und 11. November
Die TU Darmstadt bietet in Zusammenarbeit mit dem Impfteam des Gesundheitsamts an, sich auf dem Campus Stadtmitte gegen Covid-19 impfen zu lassen: Am 4. November ist von 12 bis 17 Uhr (Termin für Zweitimpfung: 2. Dezember von 12 bis 17 Uhr) im Gebäude S 3|20 Rundeturmstraße 10 (Erdgeschoss) eine Impfung gegen SARS-CoV-2 möglich.
-
Tarifabschluss an der TU Darmstadt
28.10.2021
Gehaltssteigerung in zwei Schritten und Angebot für „Job Rad“
Nach zwei Verhandlungsrunden ist der Tarifabschluss zwischen der TU Darmstadt und den Gewerkschaften ver.di und GEW gelungen. Die Gehälter steigen zum 1. August 2022 und zum 1. August 2023; die Beschäftigten erhalten sowohl in diesem Jahr als auch in 2022 eine Corona-Sonderzahlung. Zudem gibt es die Möglichkeit der Entgeltumwandlung für das Leasing von Job-Fahrrädern ab 1. Januar 2022.
-
Bild: Dr. Joachim SchulzeBild: Dr. Joachim Schulze
Solar-Decathlon-Haus wird Reallabor
03.11.2021
LOEWE-Zentrum emergenCITY forscht zu langanhaltenden Stromausfällen
Das ehemalige Solar-Decathlon-Haus der TU Darmstadt wird zum Labor: Das LOEWE-Zentrum emergenCITY forscht in diesem „eHUB“ am Krisen-Szenario eines überregionalen, mehrtägigen Stromausfalls. An dem Projekt sind mehrere Fachgebiete der TU beteiligt.
-
Studierenden-Hackathon “From post COVID University to inclusive European university”
04.11.2021
Der Online-Hackathon findet vom 22. bis 26. November 2021 statt.
Grenoble INP organisiert einen Online-Hackathon, der vom 22. bis 26. November 2021 (17 bis 19 Uhr MEZ) über Online-Zoom-Meetings stattfinden wird. Ziel ist es, verschiedene Gruppen von Studierenden verschiedener Partneruniversitäten zusammenzubringen, um an einer gemeinsamen Projektlösung für die Universität der Zukunft zu arbeiten. Sie haben bis zum 15. November Zeit, sich anzumelden. Das Gewinner*innen-Team wird zum KTH Royal Institute of Technology Dialogue im März reisen, um die Ergebnisse des Hackathons zu präsentieren.
-
Bild: Unite!Bild: Unite!
4. Unite! Dialogue in Barcelona
05.11.2021
Unite! Past, Present and Future – erstmals mit Branding Event
Der vierte Unite! Dialogue der europäischen Universitätsallianz steht an und wird vom 29. bis 30. November 2021 von Unite! und der Partneruniversität Universitat Politècnica de Catalunya (UPC) als hybride Veranstaltung organisiert. Neben den regelmäßigen Gremiensitzungen findet erstmals das Branding Event (1. Dezember 2021) statt. Unter dem Motto „Paving the way for the 2030 European Universities“ richtet sich dieses neue Veranstaltungsformat an alle Unite!-Interessierten.
-
Bild: Claus VölkerBild: Claus Völker
Lasst uns tausend Bäume pflanzen…
05.11.2021
TU Darmstadt setzt Zeichen für Naturschutz und Nachhaltigkeit
Eine Waldfläche am Campus Lichtwiese der TU Darmstadt ist seit Freitag (5. November) um rund 300 Setzlinge reicher: Mitglieder der Universität, darunter Kanzler Dr. Manfred Efinger, pflanzten in Zusammenarbeit mit der Revierförsterei Bessunger Forst einige hundert junger Bäume der Arten Spitzahorn und Winterlinde.
-
Bild: Katrin BinnerBild: Katrin Binner
Forschung für körperlich gehandicapte Menschen
08.11.2021
Neues Graduiertenkolleg an der TU Darmstadt
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat das neue Graduiertenkolleg „LokoAssist – Nahtlose Integration von Assistenzsystemen für die natürliche Fortbewegung des Menschen“ an der TU Darmstadt bewilligt. Beteiligt sind die Universität Heidelberg und das Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim. Das Kolleg wird ab 2022 für viereinhalb Jahre mit voraussichtlich rund 6 Millionen Euro gefördert.
-
Bild: Fachgebiet Digitales GestaltenBild: Fachgebiet Digitales Gestalten
Digitale Erinnerungsarbeit
09.11.2021
Ausstellung „Synagogen in Deutschland“ seit 09. November in Frankfurt
Die weltweit präsentierte Ausstellung „Synagogen in Deutschland – Eine virtuelle Rekonstruktion“, entwickelt am Fachgebiet Digitales Gestalten der TU Darmstadt, ist ab dem 09. November auf Dauer in der Erinnerungsstätte der Initiative 9. November e.V. an der Friedberger Anlage in Frankfurt zu sehen. Sie zeigt mit digitalen Technologien die virtuelle Rekonstruktion von mehr als 25 Synagogen, die zusammen mit vielen anderen 1938 im Novemberpogrom von Nationalsozialisten zerstört wurden.
-
Bild: Claus VölkerBild: Claus Völker
Virtuelle Rekonstruktionen erinnern an jüdisches Leben
10.11.2021
Darmstädter Schülerinnen und Schüler erhalten mittels VR-Brille Einblick in ehemalige Synagoge
Die TU Darmstadt und die TU Wien machen 18 Synagogen in Deutschland und Österreich mithilfe digitaler Rekonstruktionen wieder erlebbar. Am Fachgebiet Digitales Gestalten wurden die virtuellen Bildprojektionen der Synagogen entwickelt.
-
Bild: stux/pixabayBild: stux/pixabay
Auf Ladestation folgt Auto
12.11.2021
Studie untersucht Einfluss von öffentlicher Ladeinfrastruktur in Norwegen
Eine gute öffentliche Infrastruktur zum Laden von Elektrofahrzeugen kann ein Anreiz für Menschen sein, elektrisch betriebene Autos anzuschaffen. Das ergab eine Studie von Felix Schulz und Dr. Johannes Rode, Fachgebiet Internationale Wirtschaft am Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften der TU, die im Journal „Energy Policy“ veröffentlicht wurde.