-
Picture: Jens SteingässerPicture: Jens Steingässer
Forschen für den Katastrophenfall
2023/06/05
Ehemaliges Solar Decathlon Haus als Reallabor „eHUB“ an der TU Darmstadt wiedereröffnet
Auf dem Campus Lichtwiese der Technischen Universität Darmstadt ist am Freitag (2.6.) das energieautarke Smart Home „eHUB“ eröffnet worden. Bei dem Gebäude handelt es sich um das ehemalige Solar Decathlon Haus, das vom LOEWE Zentrum emergenCITY saniert und technisch erweitert wurde. In dem mit zahlreichen Solarzellen ausgestatteten Reallabor wird künftig Technik für die Krisen- und Katastrophenbewältigung erforscht – insbesondere für langanhaltende überregionale Stromausfälle. Untersucht wird beispielsweise die Möglichkeit, im Inselbetrieb eine Notfallkommunikation mit dem Strom der hauseigenen Photovoltaik hochzufahren und Nachrichten des Katastrophenschutzes zu empfangen und weiterzuleiten.
-
Picture: Natalie WockoPicture: Natalie Wocko
Neuer Masterstudiengang Computer Science
2023/06/07
Start im Wintersemester 2023/24 / Online-Bewerbung bis 15.7. möglich
Der neue Masterstudiengang Computer Science orientiert sich an angelsächsischen Studiengängen und richtet sich insbesondere an internationale Studieninteressierte. Er legt den fachlichen Fokus auf die aktuellen Forschungsbereiche Data Science and Engineering, Distributed Computing sowie Visual Computing, von denen die Studierenden einen Bereich als Vertiefung wählen. Was unterscheidet Computer Science von Informatik, an wen richtet sich der Master? Studiendekan Jan Peters über die Besonderheiten des Studiengangs.
-
Picture: Fachbereich MaschinenbauPicture: Fachbereich Maschinenbau
Neuer Bachelorstudiengang Bio-Materials Engineering
2023/06/12
Neuer Bachelorstudiengang Bio-Materials Engineering Start im Wintersemester 2023/24 / Online-Bewerbung bis 31.8.
Die nachhaltige Biologisierung von technischen Produkten, Produktionsprozessen und Materialien ist eine der gesellschaftlichen Mammutaufgaben. Der Bedarf in Industrie und Wirtschaft an exzellent ausgebildeten Ingenieur:innen mit kreativen Kompetenzen und naturwissenschaftlichem Know-how ist enorm. Im neuen Bachelorstudiengang Bio-Materials Engineering ergänzt der Fachbereich Maschinenbau die klassischen Inhalte des Maschinenbaus um Chemie, Biologie und Materialwissenschaften. Absolvent:innen bringen damit ein völlig neues Kompetenz-Set in die Ingenieurwissenschaften ein. Was den neuen Studiengang außerdem auszeichnet und an wen er sich richtet? Die Studienkoordinatoren Professor Andreas Blaeser und Professor Samuel Schabel über den neuen Studiengang.
-
Picture: Studienbereich MechanikPicture: Studienbereich Mechanik
Neuer Masterstudiengang Mechanics
2023/06/13
Start im Wintersemester 2023/24 / Online-Bewerbung bis 31.8. möglich
Der neue Masterstudiengang Mechanics stellt ein deutschlandweit einzigartiges Angebot dar: Die Absolventinnen und Absolventen werden im Schnittfeld zwischen mechanisch-physikalischer Modellbildung, computerorientierten Berechnungsmethoden, den entsprechenden mathematischen Grundlagen und ingenieurwissenschaftlichen Anwendungsfeldern ausgebildet. Dies ermöglicht ein breites interdisziplinäres Tätigkeitsfeld. Was die Studierenden genau erwartet und welche Jobchancen die Absolvent:innen haben, erklärt Professor Dominik Schillinger vom Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften.
-
Picture: Custom InteractionsPicture: Custom Interactions
Ziemlich beste Partner
2023/06/15
UX Design Agentur Custom Interactions GmbH seit zehn Jahren auf Erfolgskurs
Aus einer Festanstellung heraus ein Unternehmen zu gründen, erfordert bisweilen mehr als nur Mut. Manchmal müssen auch innere Widerstände überwunden werden. Schließlich ist es eine weitreichende Entscheidung mit viel Verantwortung: für ein Produkt oder eine Dienstleistung, für den Umsatz, für Mitarbeitende und Kunden. Dr. Michaela Kauer-Franz und Dr. Benjamin Franz haben sich vor zehn Jahren entschlossen, das Abenteuer Unternehmertum gemeinsam zu gestalten. Mit ihrer Agentur Custom Interactions unterstützen sie Businesskunden bei der Entwicklung technischer Produkte in den Bereichen Usability und User Experience Design und Testing.
-
Picture: Klaus MaiPicture: Klaus Mai
„Entscheidender Punkt fehlt“
2023/06/15
Katastrophenmanagement-Expertin Professorin Michèle Knodt zur Nationalen Sicherheitsstrategie
Die Bundesregierung hat gestern (14. Juni) die erste Nationale Sicherheitsstrategie für Deutschland beschlossen. Grundidee ist es, erstmals alle inneren und äußeren Bedrohungen für die Sicherheit des Landes zu berücksichtigen. Professorin Michèle Knodt, Politikwissenschaftlerin und Ko-Direktorin des LOEWE-Zentrums emergenCITY an der TU Darmstadt, gibt eine kritische Einschätzung zu der Strategie ab:
-
Picture: Jannik HoffmannPicture: Jannik Hoffmann
Neuer Bachelorstudiengang Ingenieurwissenschaften und Mechanik
2023/06/16
Start im Wintersemester 2023/24 / Online-Bewerbung bis 31.8. möglich
Der interdisziplinär aufgebaute Studiengang Ingenieurwissenschaften und Mechanik (B.Sc. IWM) schlägt Brücken zwischen Physik, Mathematik und Ingenieurwissenschaften. Die Mechanik ist ein Gebiet, das in aktuellen Entwicklungen in den unterschiedlichsten naturwissenschaftlichen und technischen Bereichen eine wichtige Rolle spielt. Was die Studierenden genau erwartet und welche beruflichen Perspektiven die Absolvent:innen haben, erklärt Professor Dominik Schillinger vom Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften.
-
Picture: Katrin BinnerPicture: Katrin Binner
Effektiverer Brandschutz
2023/06/21
Beitrag zur Eindämmung verheerender Unfälle: Athene Young Investigator Federica Ferraro
Federica Ferraros Grundlagenforschung könnte Leben retten. Die Luft- und Raumfahrtingenieurin und neue Athene Young Investigatorin der TU Darmstadt befasst sich mit der Prävention von Bränden. So will sie detailliert erforschen, welche Wirkung flammenhemmende Mittel auf die Entwicklung sogenannter Grenzschichtflammen haben, die oftmals für Feuer in Decken, Wänden oder auf glatten Oberflächen wie Böden und Dächern bedeutsam sind. In Kunststoffmaterialien verbaut, könnten diese Brandverzögerer überlebenswichtig werden.
-
Picture: Elle Hughes/pexelsPicture: Elle Hughes/pexels
Beschäftigte im Homeoffice sind zufriedener und wesentlich produktiver
2023/06/22
Studie zu Work from Home des Fachgebiets Immobilienwirtschaft und Baubetriebswirtschaftslehre
Während 76 Prozent der Beschäftigten im Work from Home das Gefühl haben, produktiv zu arbeiten, gilt dies im Unternehmensbüro nur für 61 Prozent. Das ist ein Ergebnis einer aktuellen Befragung des Fachgebiets Immobilienwirtschaft und Baubetriebswirtschaftslehre der TU Darmstadt unter 1.136 deutschen Wissensarbeitenden. Die Daten wurden von Januar bis Februar 2023 erhoben.
-
Neue Leitung der TUDa-Servicestelle Familie
2023/06/26
Workshop „Impulse für eine gemeinsame familiengerechte Universität“ am 4. Juli
Dr. Karin Süß hat diesen April die Leitung der Servicestelle Familie an der TU Darmstadt übernommen. Sie folgt auf Ellen von Borzyskowski, die die Servicestelle viele Jahre geleitet hat und Anfang des Jahres in den Ruhestand gegangen ist. Am 4. Juli wird Süß sich den Mitgliedern der Universität in einem interaktiven Workshop vorstellen. Wir haben mit ihr vorab über ihre Motivation und Pläne für die weitere Entwicklung der Servicestelle gesprochen.
-
Picture: Jannik HoffmannPicture: Jannik Hoffmann
Nachhaltiger Beitrag zum Stadtklima
2023/06/26
TU gestaltet das Entree zum Campus Lichtwiese neu
Die TU Darmstadt baut ihre zentrale Zufahrt zum Campus Lichtwiese zurück und leistet so einen Beitrag zum lokalen Klima- und Umweltschutz: Ab Mitte Juli laufen die Bauarbeiten an, um die Fahrbahnbreite der Eugen-Kogon-Straße zu verringern und rund 1.500 Quadratmeter Asphaltfläche zu entsiegeln. Anschließend werden 55 neue große Bäume und zahlreiche Büsche gepflanzt; der Fahrweg wird mit energiesparenden Leuchten ausgestattet. Der Wegfall von 92 Auto-Parkplätzen entlang der Straße wird durch Öffnung des nahe gelegenen Campus-Parkhauses für Alle, die das Lichtwiesen-Quartier besuchen, ausgeglichen.
-
Picture: Claus VölkerPicture: Claus Völker
Eine Art Rettungsring für Studierende
2023/06/27
Stiftung gibt Hilfe zur Selbsthilfe
Die Hamburger E.W. Kuhlmann-Stiftung fördert die TU Darmstadt mit 100.000 Euro. Das Geld soll für die Unterstützung Studierender eingesetzt werden – in Form von 20 Deutschlandstipendien, aber auch als zinslose Kredite, damit Studierende ihr Studium erfolgreich abschließen können. Hinter der Stiftung stehen der 93-jährige Edmund Kuhlmann und seine Frau Edith, die mit ihrem Vermögen jungen Menschen zu einem guten Start ins Berufsleben verhelfen wollen.
-
Picture: Katrin BinnerPicture: Katrin Binner
Die Politisierung der Zukunft
2023/06/28
Athene Young Investigator Jens Marquardt richtet den Fokus auf Umwelt- und Klimapolitik
In Zeiten, in denen Klimaaktivist:innen sich auf Straßen festkleben und das Aus für Verbrenner-Motoren oder Gasheizungen die Gesellschaft spaltet, ist Jens Marquardts Forschungsthema brandaktuell. Der Politikwissenschaftler und Athene Young Investigator der TU Darmstadt befasst sich mit unterschiedlichen Formen der Politisierung in der Umwelt- und Klimapolitik. Es geht ihm um Fragen der klassischen politischen Auseinandersetzung, soziale Konflikte, Populismus und – am Beispiel der klimaneutralen Gesellschaft – um die Politisierung der Zukunft. Marquardt nimmt dabei nicht nur Deutschland, sondern auch Demokratien des Globalen Südens wie Indien in den Blick.
-
Picture: geralt altmann/pixabayPicture: geralt altmann/pixabay
LOEWE-Zentrum DYNAMIC bewilligt
2023/06/30
14,7 Millionen Euro zur Erforschung von psychischen Erkrankungen
Im neu bewilligten LOEWE-Zentrum „DYNAMIC – Dynamic Network Approach of Mental Health to Stimulate Innovations for Change“ geht die TU Darmstadt mit weiteren Verbundpartnern und unter Federführung der Philipps-Universität Marburg der Frage nach, ob ein neues Verständnis von psychischen Erkrankungen Diagnostik und Therapie verbessern kann. Das hessische Forschungsförderungsprogramm LOEWE fördert das Vorhaben ab dem 1. Januar 2024 für vier Jahre mit 14,7 Millionen.