-
Picture: Guoping Zhao/TU DarmstadtPicture: Guoping Zhao/TU Darmstadt
Aktive Assistenz bei Bewegungseinschränkungen
2023/04/21
Internationales Symposium zur Eröffnung des DFG-geförderten Graduiertenkollegs LokoAssist
Mit einem internationalen Symposium ist an der TU Darmstadt das Graduiertenkolleg „LokoAssist – Nahtlose Integration von Assistenzsystemen für die natürliche Lokomotion des Menschen” feierlich gestartet. Auf dem Programm des Symposiums standen Fachvorträge von acht international renommierten Expertinnen und Experten, Beiträge von Promovierenden der TU Darmstadt und der Universität Heidelberg sowie die Ansprache der Präsidentin der TU Darmstadt. Loko Assist (GRK 2761) wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft mit rund 6 Millionen Euro für viereinhalb Jahre gefördert.
-
Picture: Klaus MaiPicture: Klaus Mai
Ein zentrales Hörsaalgebäude für den Campus Stadtmitte
2023/04/26
TU Darmstadt eröffnet „Hexagon“ mit rund 870 Plätzen wieder
Das markante Hörsaalgebäude „Hexagon“ der TU Darmstadt, ein architektonisches Zeugnis der Nachkriegsmoderne aus der Zeit des Wiederaufbaus der Darmstädter Innenstadt, ist denkmalgerecht saniert und behutsam erweitert worden. Die Kosten für die fünfjährige Bauphase belaufen sich auf rund 18 Millionen Euro.
-
Picture: FiF/Fabio UlrichPicture: FiF/Fabio Ulrich
Festreihe zum halbrunden Jubiläum
2023/04/26
FiF feiert 15-jähriges Bestehen
Mit einer Veranstaltungsreihe feiert das Forum interdisziplinäre Forschung (FiF) an der TU Darmstadt in diesem Jahr sein 15-jähriges Bestehen. Das Institut in der Magdalenenstraße 23 wurde 2008 gegründet und 2017 qua Senatsbeschluss als zentrale Einrichtung der Universität bestätigt. Seitdem ist das FiF zuständig für die regelmäßig stattfindenden Ausschreibungen von TU-eigenen Fördermitteln für innovative interdisziplinäre Forschungsprojekte.
-
Picture: Klaus MaiPicture: Klaus Mai
Für nachhaltige und transformative Forschung
2023/04/26
Professor Matthias Oechsner zum TU-Vizepräsidenten für Forschung gewählt
Die TU Darmstadt bekommt einen neuen Vizepräsidenten für Forschung: Professor Matthias Oechsner ist am Mittwoch (26.) in das Amt gewählt worden. Die Universitätsversammlung folgte damit einem Vorschlag von TU-Präsidentin Professorin Tanja Brühl.
-
Picture: Klaus MaiPicture: Klaus Mai
Ein Gestalter
2023/04/26
Dr. Martin Lommel zum neuen Kanzler der TU gewählt
Dr. Martin Lommel wird neuer Kanzler der TU Darmstadt. Die Universitätsversammlung wählte den 46-jährigen derzeitigen Kanzler der Hochschule RheinMain am Mittwoch (26.) und folgte damit dem Vorschlag von TU-Präsidentin Professorin Tanja Brühl.
-
Picture: Katrin BinnerPicture: Katrin Binner
Auszeichnung als „KI-Newcomer*in 2023“
2023/04/27
Susanne Trick gehört zu den zehn den innovativsten KI-Talenten des Jahres
Die TU Darmstadt konnte erneut mit ihrer Expertise in Künstlicher Intelligenz (KI) punkten: Beim internationalen KI-Camp 2023 ist die Doktorandin Susanne Trick vom Fachgebiet Psychologie der Informationsverarbeitung des Fachbereichs Humanwissenschaften vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) als KI-Newcomer*in des Jahres geehrt worden. Nach je zwei Auszeichnungen 2019 und 2021 ist sie damit bereits die fünfte Forschende der TU, die mit diesem Titel prämiert wurde.
-
Business-Idee oder Forschungsergebnis einreichen und bis zu 3.000 Euro gewinnen
2023/04/28
TU-Ideenwettbewerb 2023 – Bewerbungsphase 1. Mai bis 30. Juni 2023
Zukunftsweisende Ideen entstehen in der Mitte der TU Darmstadt: Der TU-Ideenwettbewerb bietet Wissenschaftler:innen und Studierenden die Chance, eigene innovative Produkt- oder Geschäftsideen oder auch Forschungsergebnisse mit Verwertungspotenzial zu präsentieren und voranzubringen. Besonders frühe Ideen stehen diesmal im Fokus: Dafür wurden Sonderpreise in den beiden Kategorien „Wissenschaftler:innen“ und „Studierende“ ausgelobt.
-
Zeitmaschine – Vor 60 Jahren: Karl Küpfmüller, ein Pionier der Elektrotechnik, wird emeritiert
2023/04/28
Karl Küpfmüller wurde am 6. Oktober 1897 in Nürnberg geboren, wo er bis 1913 die Volks- und Realschule besuchte. Es folgten eine Lehre (1913-1915) und gleichzeitig der Besuch der Ingenieurschule „Technikum Nürnberg“ bis 1919, unterbrochen vom Kriegsdienst in den Jahren 1917-1918. Von 1919 bis 1921 arbeitete Küpfmüller beim Telegrafenversuchsamt Berlin, legte zudem 1920 sein Abitur an der Oberrealschule Berlin Steglitz ab und besuchte im Anschluss Vorlesungen an der Universität Berlin.
-
Picture: privatPicture: privat
Norwegisch-Unterricht ganz authentisch
2023/05/03
Dozentin Jana Ufermann unterrichtet ihre TU-Studierenden von den Lofoten aus
Corona hat die Lehre verändert, und Online-Unterricht gehört heute zum Alltag. Jana Ufermann ist Lehrbeauftragte für Norwegisch am Sprachenzentrum der TU Darmstadt und gibt ihre Kurse aus fast 3.000 Kilometern Entfernung.
-
Picture: HEAG mobiloPicture: HEAG mobilo
Aus MAAS wird InnoTram
2023/05/04
Forschungsergebnisse zu automatisierten Fahrassistenzsystemen vorgestellt
Wie sieht der Straßenbahnverkehr der Zukunft aus? Und wie kann die fortschreitende Digitalisierung aller Lebensbereiche auch den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) unterstützen? Diese Fragestellung war Gegenstand des MAAS-Forschungsprojekts von TU Darmstadt und HEAG mobilo. Die Erkenntnisse wurden nun der Öffentlichkeit präsentiert.
-
Picture: HOPESPicture: HOPES
Innovative Speichertechnik für Windenergie
2023/05/04
Start-up „HOPES" gewinnt Strom aus Salzwasser
Salzwasser ist eine umweltfreundliche Batteriealternative. Davon sind die Gründer des Start-ups „HOPES" überzeugt. Das internationale Team bringt seinen auf Osmose beruhenden Energiespeicher direkt in der hohlen Basis von Windrädern unter.
-
Picture: Patrick BalPicture: Patrick Bal
Einfach zu lernen, schwer zu beherrschen
2023/05/05
Informatik-Student Martin Ruzicka ist studentischer Europameister im Spiel Go
Mit Martin Ruzicka hat die TU Darmstadt einen amtierenden Europameister in ihren Reihen. Seit September 2022 ist er Europameister der Studierenden im Spiel Go. Das aus Ostasien stammende Brettspiel, bei dem zwei Spieler schwarze und weiße Steine auf ein quadratisches Spielbrett mit einem Gitternetz aus Linien legen, gilt als das komplexeste Spiel der Welt.
-
Picture: Klaus MaiPicture: Klaus Mai
Forschung am Hochleistungslaser
2023/05/08
Neues Graduiertenkolleg „Nuclear Photonics“ an der TU Darmstadt
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat das internationale Graduiertenkolleg „Nuclear Photonics“ der TU Darmstadt und der Politehnica-Universität Bukarest bewilligt. Das Graduiertenkolleg wird vom 1. Oktober 2023 bis zum 30. September 2028 mit etwa fünf Millionen Euro gefördert. Sprecher ist TU-Professor Norbert Pietralla.
-
Picture: TU Darmstadt/Britta HüningPicture: TU Darmstadt/Britta Hüning
Viele Sterne für die TU
2023/05/09
CHE-Ranking: Studierende bewerten Lehr- und Studiensituation positiv
Das Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) fokussiert bei der jetzt erschienenen Erhebung auf die Disziplinen Wirtschaftswissenschaften, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre und Jura. An der TU Darmstadt sind die Fächer Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen untersucht worden – mit erfreulichen Ergebnissen.
-
Picture: MaschinenraumPicture: Maschinenraum
TU Darmstadt kooperiert mit Maschinenraum-Netzwerk
2023/05/09
Bestandteil der Zukunftsstrategie „xchange for innovation“
Die Technische Universität Darmstadt wird Kooperationspartnerin des Transformations-Ökosystems Maschinenraum. Gemeinsam mit der Allianz aus etwa 65 Familienunternehmen sowie Hochschulpartnern und weiteren Innovatoren, arbeitet die Universität ab sofort daran, Wissenschaft und Wirtschaft in Deutschland noch besser zu vernetzen.