Catalina
aus Moldawien

Über mich

Hallo, ich bin Catalina! Die Technische Universität Darmstadt gehört zu den besten technischen Universitäten Deutschlands und zu dem Universitätsverbund der TU9. Mein Studiengang bietet eine breite Fächerauswahl aus verschiedenen Bereichen. Darüber hinaus liegt die Universität in einer Wissenschaftsstadt und es gibt viele Forschungsmöglichkeiten. Deshalb habe ich mich für diese Universität entschieden.

Catalina,
B.Sc. Biomolecular Engineering

Mir gefällt, dass die Fächer, die mir in meinem Studiengang zur Verfügung stehen, ein breites Spektrum an Wissen in verschiedenen Bereichen bieten.

Bild: Juan David Aleman

Steckbrief

Nationalität:

Moldawisch

Studiengang:

B.Sc. Molekulare Biotechnologie

Zuvorige Ausbildungen:

Theoretisches N. Gogol-Lyzeum, Balti, Moldawien

Warum ich mich für TU Darmstadt entschieden habe:

Die Technische Universität Darmstadt gehört zu den besten technischen Universitäten Deutschlands und zu dem Universitätsverbund der TU9. Daher kann ich mit Zuversicht sagen, dass diese Universität technisches und praktisches Wissen auf hohem Niveau vermittelt.

Mir gefällt auch, dass die Fächer, die mir in meinem Studiengang zur Verfügung stehen, ein breites Spektrum an Wissen in verschiedenen Bereichen bieten. Darüber hinaus befindet sich die Universität in einer Wissenschaftsstadt und es gibt viele Forschungsmöglichkeiten. Das alles hat mich interessiert und deshalb habe ich mich für diese Universität entschieden.

Was mir an Darmstadt gefällt:

Als ich angekommen bin, bemerkte ich sofort eine große Anzahl von Parks und Grünflächen.

Es sind aber vor allem die Menschen, die ich getroffen habe, da sie es sind, deren Worte und Handlungen es ermöglichen, die Stadt zu erkennen. Ich war angenehm überrascht, dass die Leute so positiv und fröhlich sind. Ich bin unglaublich erfreut, wenn ich einkaufen gehe, treffe ich so viele Leute, die mich einfach so freundlich anlächeln. Wie kann ich das durch die Mund-Nasen-Bedeckung sehen, fragt ihr? Die Augen vermitteln diese Aufrichtigkeit und Wärme, so dass solche Momente einen guten Eindruck von der Stadt im Allgemeinen hinterlassen.

Funfact über mich:

Schwere Frage. Ich habe „Harry Potter“, „Star Wars“, „Die Chroniken von Narnia“, „Der Herr der Ringe“, „Der Hobbit“ und viele andere berühmte Verfilmungen nie gesehen. :) Und jedes Mal, wenn jemand davon erfährt, ist er oder sie unglaublich überrascht. Sagt mir, wenn ich jemals etwas davon sehen sollte? :)

Mein Lieblingsmotto:

Aktion erzeugt Aktion.

Das wollte ich werden, als ich ein Kind war:

Als Kind stellte ich viele Fragen über die Welt um uns herum, auf die die Erwachsenen nicht immer eine genaue Antwort geben konnten. Deshalb wollte ich seit meiner Kindheit eine Person werden, die erforschen und erschaffen könnte, um die Antworten zu finden, die ich brauchte. Ich habe immer davon geträumt, Astronomin zu werden, weil ich wirklich mehr über das Universum jenseits unseres geliebten Planeten erfahren wollte. Die Erforschung des Weltraums klingt sehr aufregend, oder? Wenn ich vor der Wahl meines zukünftigen Berufs stand, könnte man denken, dass ich meinen Kindheitstraum nicht gewählt habe, aber tatsächlich kann ich, wie ich wollte, erforschen, das gewonnene Wissen anwenden und etwas schaffen. Ich habe mich entschieden, dass die Forschung des Lebens auf unserem Planeten auch Spaß macht und aufregend klingt.

Was ich meinem jüngeren Ich sagen würde:

Du musst immer versuchen und keine Angst vor Fehlern haben. Mach weiter so, was du machst. Ich bin stolz auf dich!

Das macht mich glücklich:

Ich mag den Weg, der zum Erreichen des Ziels führt. Das Ergebnis selbst ist auch sehr gut, aber was ich erlebe, wenn ich zu meinem Zweck gehe, macht mich viel glücklicher. Und natürlich die Zeit, die ich mit den Menschen verbringe, die mir lieb sind, macht mich auch glücklich.

Welche Orte in Darmstadt wollte ich schon immer mal besuchen, habe es aber noch nicht getan:

Ich möchte das Hessische Landesmuseum besuchen und an den Festen teilnehmen, um die Kultur Darmstadts und Deutschlands besser kennenzulernen.