Sharmila
aus Deutschland

Über mich

Hey, ich bin Sharmila, wohne in Frankfurt und studiere an der TU Darmstadt Lehramt an Gymnasien mit den Fächern: Deutsch, Biologie und Philosophie. Außerdem habe ich meine Leidenschaft als Video-Creator entdeckt und betreibe seitdem einen YouTube-Kanal („Shamila Priya“), wo ich auch regelmäßig über meine Uni-Erfahrungen berichte, Uni-Vlogs drehe und auch meine Uni-Tipps mit euch teile.

Sharmila,
Lehramt an Gymnasien mit den Fächern: Deutsch, Biologie und Philosophie

Die Uni ist eine spannende Zeit, in der man sich selbst entdeckt und sich weiterentwickelt. So kam es dazu, dass ich mitten im Studium den Wunsch hatte, noch Philosophie als Ergänzungsfach parallel zu studieren und ich liebe es!

#studentsofTUdarmstadt, Ambassador Sharmila, sonniger Tag, Selfie-Spot, Logo der TU Darmstadt, Athene. // #studentsofTUdarmstadt, Ambassador Sharmila, sunny day, selfie spot, logo of TU Darmstadt, Athen.
Bild: Juan Aleman

Steckbrief

Nationalität:

Deutsch

Studiengang:

Lehramt an Gymnasien mit den Fächern: Deutsch, Biologie und Philosophie

Vorherige Ausbildungen:

Abitur (2018)

Warum ich an der TU Darmstadt studiere:

Das ist eigentlich eine witzige Geschichte, die damit anfangen würde: „eigentlich wollte ich das gar nicht“ und enden müsste mit: „nichtsdestotrotz ist es die beste Entscheidung ever gewesen“. Um das besser zu erklären, bräuchte ich einen kleinen Roman, aber die Kurzversion ist: Ich wollte zuerst an einer andere Uni studieren. Da ich aber dort nur auf die Warteliste gesetzt worden bin und mich nebenbei bei der TU beworben hatte (was ich wirklich nur auf das Drängen einer Freundin gemacht habe, um notfalls eine Alternative zu haben, zudem mit einer anderen Fächerkombination) und anschließend direkt angenommen wurde, hat sich mein Leben sehr verändert, aber definitiv zum Besseren. So, dass ich im Nachhinein sogar sehr froh bin, dass ich damals keine direkte Zusage von der anderen Uni bekommen hatte. Es ist als alles nur ein glücklicher Zufall gewesen hahaha.

Was mir an Darmstadt gefällt:

In meiner Orientierungswoche habe ich direkt gemerkt, dass es die Menschen sind, die diese Stadt ausmachen. Ich bin so glücklich, an dieser Uni so gute Freunde gefunden zu haben, die mich motivieren, unterstützen und mich immer zum Lachen bringen. Auch das pendeln jeden Tag zur Uni 1,5 Stunden hin und zurück lohnt sich für die TU Darmstadt. So sehr überzeugt haben mich die Professor:innen und meine Kommiliton:innen, wobei auch meine Uni-Girls nun zu meinen engsten Freunden zählen.

Ein Fun Fact über mich:

Ich bin vielseitiger YouTuberin. Mein YouTube-Kanal heißt: „Sharmila Priya“.

Mein Lieblings-Motto:

Mach das, was dich glücklich macht :)

Das macht mich glücklich:

Meinen Hobbys nachzugehen wie YouTube-Videos zu produzieren, Shoppen und Cheeseburger zu essen und viel Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen.

Das würde ich meinem jüngeren ich raten:

Es ist okey, manchmal nicht zu wissen, was der richtige oder beste Weg für einen ist, zum Beispiel was den beruflichen Weg anbelangt. Es ist wichtig, dass man überhaupt eine Entscheidung trifft und dass auch aus den richtigen Beweggründen. Und der wichtigste Grund sollte dabei dein eigenes Glück sein.

Das könnte dich auch interessieren: