17 Lieblingsplätze in Darmstadt
Die Empfehlungen der #studentsofTUdarmstadt

Wir nehmen euch mit auf eine Reise durch die Stadt Darmstadt. Egal bei welchem Wetter, wir sind gerne in der Stadt unterwegs und zeigen euch, wo wir uns am liebsten aufhalten. Seid ihr bereit? Los geht's!

Erschienen: 8. April 2021, letzte Aktualisierung: 29. August 2023

1. Luisenplatz Stadtzentrum

Der berkannteste Ort von Darmstadt, ist wahrscheinlich der Luisenplatz. Er ist der Knotenpunkt der Stadt; der Ort, an dem es brummt und alles zusammenläuft. Folge Moiz!

Moiz,
Materials Science M.Sc.

Der Luisenplatz ist für Darmstadt das, was der Times Square für New York ist.

Portrait Moiz
Bild: Britta Hüning

„Mein Lieblingsort ist der Luisenplatz. Dort befindet sich das majestätische Ludwigsmonument, das seit Jahrzehnten in der Mitte des Luisenplatzes thront.

Das ist oft mein Treffpunkt mit Freund:innen aus Darmstadt und Umgebung, da hier der zentrale Umsteigepunkt für Busse und Straßenbahnen ist. Der Luisenplatz ist auch der Teil der Stadt, in dem ich mich am kosmopolitischsten fühle, weil er von Menschen verschiedener Nationen und auch mehreren Geschäften aus verschiedenen Ländern umgeben ist.“

Das Ludwigsmonument ziert die Mitte des Luisenplatzes.
Das Ludwigsmonument ziert die Mitte des Luisenplatzes.

Ludwigsmonument

Das Ludwigsmonument, auch genannt „Langer Lui“ könnt ihr besichtigen und die 172 Stufen bis nach oben erklimmen. Dort erwartet euch eine tolle Aussicht über Darmstadt.

2. Residenzschloss

Vom Luisenplatz Richtung Osten sehr ihr das Residenzschlosses Darmstadt. Es gehört übrigens zur TU Darmstadt. Zusammen mit dem Luisenplatz bildet das Schloss das Zentrum von Darmstadt. Hier ist ein Insider-Tipp von Julia.

Julia,
Wirtschaftsingenieurwesen – technische Fachrichtung Maschinenbau B.Sc.

Das Besondere am Schloss ist, dass man immer wieder etwas Neues entdecken kann.

Portrait TU Darmstadt Ambassador Julia
Bild: Britta Hüning

„Ornamente an den Türen, pompöse Deckenleuchter, Statuen drum herum. Also wenn du vorbeigehst, immer die Augen offenhalten. Um das Schloss herum befindet sich der Schlosspark: klein, aber fein. Wenn ich mal allein sein will und keine Lust auf den Trubel der größeren Parks und Gärten habe, ist das perfekt.“

Mehr Infos über das Schloss

Das Darmstädter Stadtschloss mitten in der Innenstadt.
Das Darmstädter Stadtschloss mitten in der Innenstadt.

3. Martinsviertel

Als nächstes kommt der zentrale Campus der Universität und das berühmte Karo 5, das Herz der TU Darmstadt. Wenn ihr den Campus überquert habt, geht es weiter mit Masha ins Martinsviertel.

Masha,
Data and Discourse Studies M.A.

Das Martinsviertel ist eine der schönsten Gegenden in Darmstadt.

Portrait TU Darmstadt Ambassador Masha
Bild: Britta Hüning

„Ich liebe das Martinsviertel und seine böhmischen Vibes. Das ist oft mein Ziel, wenn ich zwischen den Seminaren eine Auszeit brauche um durchzuatmen.

Ich lasse mich einfach von diesen kleinen bunten Straßen an einen neuen Ort führen, an dem ich noch nie war. Und überraschenderweise gibt es immer etwas zu entdecken, ob es nun ein Backsteinhaus ist oder ein Stück Straßenkunst oder ein Magnolienbaum in seiner ganzen Blüte.“

Die katholische Pfarrei St. Elisabeth ist ein zentraler Anlaufspunkt im Martinsviertel.
Die katholische Pfarrei St. Elisabeth ist ein zentraler Anlaufspunkt im Martinsviertel.

4. Straßenkunst

Apropos Straßenkunst: Davon gibt es im Martinsviertel jede Menge! Polina hat ein ganzes Wochenende damit verbracht, interessanteste Kunstwerke für euch zu sammeln.

Polina,
Linguistic and Literary Computing M.A.

Darmstadt ist wahnsinnig vielseitig.

 Portrait Ambassador Polina
Bild: Britta Hüning

„Neben den historischen Gebäuden, klassischer und moderner Kunst und grünen Parks gibt es auch Platz für Kreativität, Spontaneität und ein Stück Rebellion – für Streetart. Wenn man durch die Straßen läuft und nicht nur aufs Handy starrt, dann fällt einem auf, wie viele Wände mit bunten lebendigen Graffitis geschmückt sind.

Das ist aber noch nicht alles – in Darmstadt gibt es eine ganze Graffiti-Wand – die Lincoln Wall – ein einzigartiges Kunstprojekt in Hessen. Das Besondere daran ist, dass sie immer wieder neu bemalt wird und sich immer wieder verändert – so wie das Leben.“

In Darmstadt gibt es viel Streetart von den verschiedensten Künstler:innen.
In Darmstadt gibt es viel Streetart von den verschiedensten Künstler:innen.

5. Bürgerpark

Wenn du genug von all dem urbanen Treiben hast, findest du in Darmstadt immer auch ein Stück Natur, wie zum Beispiel im Bürgerpark.

„Bei Outdoor-Aktivitäten ist meine Wahl der Bürgerpark. In erster Linie mag ich den sportlichen Spirit, der im Park herrscht. Jedes Mal, wenn ich da bin, werde ich sofort von der Sportbegeisterung angesteckt. Sport wird da buchstäblich an jeder Ecke getrieben. Ob Tennis, Basketball, Crossfit, Skaten, Laufen oder Wandern – für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Als Hobbyläuferin weiß ich Orte zu schätzen, an denen man eine längere Strecke zurücklegen kann, ohne dabei in Kreisen laufen zu müssen. Der Bürgerpark ist in dieser Hinsicht perfekt!

Also, schnüre deine Sportschuhe zu und ab in den Bürgerpark!“

Durch den Bürgerpark verlaufen viele kleine Wege, die zum Träumen anregen.
Durch den Bürgerpark verlaufen viele kleine Wege, die zum Träumen anregen.

6. Orangerie

Im Süden der Stadt können wir euch einen anderen wunderbaren Ort anbieten, an dem Sport im Freien gemacht werden kann: die Orangerie.

Catalina,
Biomolecular Engineering B.Sc.

Du willst den Frühling spüren und Energie tanken? - Orangerie!

Portrait TU Darmstadt Ambassador Catalina
Bild: Britta Hüning

„Häufig mache ich am Ende des Studientages einen Spaziergang in der Orangerie. Wenn man sich in der Nähe von bunten Blumen befindet, die die Luft mit verschiedenen Aromen füllen, spürt man direkt einen Energieschub.

Die barocke Anlage mit ihren breiten Achsen und Fontänen verströmen dazu eine aufregende Atmosphäre.“

Das barocke Schlossgebäude in der Orangerie erstrahlt im Glanz der Blumen und Wiesen.
Das barocke Schlossgebäude in der Orangerie erstrahlt im Glanz der Blumen und Wiesen.

7. Park Rosenhöhe

Wenn ihr Rosen gerne mögt, dann ab in den Park Rosenhöhe. Diego führt euch das von Löwen bewachte Haupttor.

Diego,
Mechatronik B.Sc.

Wenn man eine kurze Pause von der Stadt braucht, ist die Rosenhöhe einer dieser Standorte in Darmstadt, wo man den Akku wieder aufladen kann.

Portrait Diego
Bild: Britta Hüning

„Obwohl die Rosenhöhe sich am östlichen Stadtrand befindet, kann man sie sehr einfach mit dem Bus oder (noch besser) mit dem Fahrrad erreichen. Besonders interessant ist das Rosarium – ein unbestreitbares Wunderwerk.

Kleiner Tipp: Es könnte sehr einfach auf den ersten Plätzen einer “Darmstadt zu zweit”-Liste stehen.“

Der Rosengarten auf der Rosenhöhe im Osten Darmstadts ist immer einen Besuch wert.
Der Rosengarten auf der Rosenhöhe im Osten Darmstadts ist immer einen Besuch wert.

8. Grube Prinz von Hessen

Weiter geht es besten mit dem Fahrrad Richtung Osten zum See Grube Prinz von Hessen. Dort angekommen, kannst du schwimmen gehen oder einfach über das Leben nachdenken, so wie Masha.

Masha,
Data and Discourse Studies M.A.

Manchmal tut es gut, sich einen Moment Zeit zu nehmen und einfach für sich selbst da zu sein.

Portrait TU Darmstadt Ambassador Masha
Bild: Britta Hüning

„Um den Beinen nach einer intensiven und (hoffentlich) produktiven Woche etwas Abwechslung zu verschaffen, habe ich einen langen Spaziergang zum See Grube Prinz von Hessen unternommen. Vorbei an der Rosenhöhe, dem Oberfeld und dem malerischen Wald, habe ich den warmen Wind und all die Grüntöne genossen und mit jedem Schritt die heilende Kraft der Natur gespürt.

Was für ein Glück, dass Darmstadt vom Wald umgeben ist und es solche Orte gibt, an denen man seinen Geist und seine Seele zur Ruhe bringen kann!“

Die Grube Prinz von Hessen lässt sich bequem per Fuß, Rad oder mit dem Bus erreichen.
Die Grube Prinz von Hessen lässt sich bequem per Fuß, Rad oder mit dem Bus erreichen.

9. Wissenschafts- und Kongresszentrum Darmstadtium

Chemisches Element oder ein Beispiel für den Neokonstruktivismus? Und wie lässt sich das überhaupt miteinander in Verbindung bringen? Arya hat eine Antwort.

Arya,
Tropical Hydrogeology and Environmental Engineering M.Sc.

Mein Lieblingsort ist das Darmstadtium!

Portrait TU Darmstadt Ambassador Arya
Bild: Juan Aleman

„Mein Lieblingsort ist das Darmstadtium. Ein geräumiger Ort, um Fachkongresse und Meetings abzuhalten. Eine Drehscheibe von Tech-Verrückten und Unternehmen, die dort an Networking-Events teilnehmen und ein Gebäude, das nach einem radioaktiven, synthetischen Element des Periodensystems benannt wurde.

Das alles erwartet euch an diesem erstaunlichen Ort im Herzen Darmstadts in der Nähe des TU-Campus Stadtmitte. Die außergewöhnliche Architektur eines deutsch-österreichischen Teams wird euch sicher genauso beeindrucken wie mich, als ich den Startup & Innovation Day der TU im Dezember 2019 besuchte und die beeindruckenden Hallen sah. Auf der offiziellen Website kannst Du sogar die Atmosphäre virtuell per VR erleben.“

Das Darmstadtium ist ein Kongresszentrum in Darmstadt.
Das Darmstadtium ist ein Kongresszentrum in Darmstadt.

10. Wohnanlage Waldspirale

Vielleicht hast Du schon einmal von dem Architekten Friedensreich Hundertwasser und seinem weltbekannten Gebäuden gehört. Wusstet ihr, dass er auch hier in Darmstadt eines seiner Meisterwerke geschaffen hat? „Die Waldspirale“ heißt das berühmte Haus. Das Haus verbindet auf außergewöhnliche Weise die Elemente der Natur in einem urbanen Raum. Polina zeigt euch ein paar Eindrücke.

Polina,
Linguistic and Literary Computing M.A.

Gelangweilt von trivialen weißen Hintergründen für Fotos? Schaut bei der Waldspirale vorbei, vor dem Gebäude kann man richtig coole Fotos machen!

 Portrait Ambassador Polina
Bild: Britta Hüning

„Das wie ein kunterbuntes Zauberschloss aussehende Gebäude ist überraschenderweise ein normales Wohnhaus, das von anderen ganz gewöhnlichen Häusern umgeben ist. Mich fasziniert diese enge Verflechtung von Kunst und alltäglichem Leben. Hinter der Waldspirale befindet sich übrigens ein Supermarkt, den ich regelmäßig besuche. Jedes Mal, wenn ich an der Waldspirale vorbeigehe, gleitet mein Blick über die Fenster, Formen und Farben, und ich bewundere das Gebäude aufs Neue. Eine besondere Wirkung hat es auf mich, wenn es draußen regnerisch ist, und das graue Wetter aufs Gemüt drückt. Da steht die farbenfrohe Waldspirale im Kontrast zu ihrer trüben Umgebung da und verbreitet nicht nur gute Laune, sondern erinnert einen daran, dass das Leben schön und bunt ist!“

Das Hundertwasserhaus in Darmstadt: Die Waldspirale.
Das Hundertwasserhaus in Darmstadt: Die Waldspirale.

11. Staatstheater

For those interested in culture, Nicole recommends the State Theatre.

Nicole,
Germanistik und Philosophie J.B.A.

Genießt die Aussicht auf den Stufen vor dem Theater mit einem heißen Tee und tollen Gesprächen.

TU Darmstadt Ambassador Nicole
Bild: Juan Aleman

„Ein wunderbarer Platz zum Sitzen, Lernen, Reden (und was euch noch so Kreatives in den Sinn kommt) ist der große Platz vor dem Staatstheater Darmstadt. Man muss nicht unbedingt eine der Vorstellungen besuchen, um bezaubert zu werden. Ihr könnt euch auch einfach auf einer der vielen Stufen niederlassen und die Aussicht genießen.

Das Staatstheater in Darmstadt.
Das Staatstheater in Darmstadt.

Übrigens: Studierende können die Aufführungen kostenlos besuchen.

12. Hessisches Landesmuseum

Es geht weiter mit Kultur: lasst uns ein wenig in die Geschichte der Stadt Darmstadt eintauchen. Das Gebäude des Hessischen Landesmuseums und die Sammlungen des Museums haben sich im Laufe der letzten 200 Jahre sehr verändert. Schauen wir uns das Museum gemeinsam mit Ons an.

Ons,
Mechatronik B.Sc.

Mich begeistert die naturkundliche Sammlung! Sie ist sehr vielfältig und mit Liebe aufbereitet.

Portrait Ons
Bild: Britta Hüning

„Egal ob Du Kunst, Kulturgeschichte oder auch Naturwissenschaften magst, im Hessischen Landesmuseum Darmstadt findest Du zahlreiche Sammlungen aus all diesen Bereichen unter einem Dach.

Dank der guten Lage, mitten in der Stadt, das Schloss vor der Haustür und in unmittelbarer Nähe des Herrngartens und der TU, ist ein Besuch des Museums immer eine gute Idee, besonders wenn das Wetter draußen nicht schön ist.“

Das Hessische Landesmuseum Darmstadt.
Das Hessische Landesmuseum Darmstadt.

13. Vortex-Garten

Vortex-Garten ganz in der Nähe der Mathildenhöhe ist ideal für eine kleine Pause. Die Schöpfer des Gartens haben mit verschiedenen Formen von Wasser experimentiert und den Garten zu einem kleinen Ort der Meditation gestaltet.

Xenia,
Chemie B.Sc.

Der Vortex-Garten ist ideal für einen kleinen Spaziergang zum Abschalten.

 Portrait Xenia
Bild: Privat

„Findet Ihr auch Orte besonders, die nicht jedem bekannt sind? Ich persönlich auf jeden Fall! Deshalb habe ich für Euch einen kleinen Geheimtipp: Der Vortex-Garten, eine private Gartenanlage, welche für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Am Eingang begrüßen einen mehrere Keramikfiguren, und folgt man dem Pfad, befindet man sich schnell vor einer mit bunten Perlen bedeckten Statue. Das Besondere an diesem Ort sind nicht nur die vielen Statuen und Figuren, sondern auch die verschiedenen Höhenlagen. Dieser ruhige Ort ist ideal für einen kleinen Spaziergang zum Abschalten.“

Der Vortex-Garten in Darmstadt.
Der Vortex-Garten in Darmstadt.

14. Internationaler Waldkunstpfad

Ein weiterer Ort mit viel Kultur und Natur in einem ist der Waldkunstpfad. Es ist ein Ort, der nicht nur zum Spazierengehen einlädt, sondern auch zum philosophischen Nachdenken, da die Ausstellung verschiedene Teile enthält, die sich auf die aktuellen gesellschaftlichen Themen aus der Vergangenheit und Gegenwart beziehen. Anschließend kann man auf die Ludwigshöhe hinaufgehen und mit etwas Glück sogar die Skyline von Frankfurt sehen.

Juan,
Umweltingenieurwissenschaften M.Sc.

Die beste Zeit für den Waldkunstpfad ist morgens. Dann kann man auch unheimlich viele Vögel beobachten.

Portrait TU Darmstadt Ambassador Juan
Bild: Britta Hüning

„Dies ist einer der Orte in Darmstadt, wo ich immer hingehen kann. Hier ist das Wetter nicht so wichtig für mich, denn jedes Wetter gibt mir eine besondere Erfahrung. Normalerweise gehe ich zum Waldkunstpfad, um durch den Wald zu joggen, aber manchmal gehe ich auch einfach nur spazieren und bewundere die Kunst an den Wegen. Ich finde es großartig, dass die Stadt Darmstadt Künstler*innen erlaubt hat, ihre Werke im Freien zu zeigen und so eine besondere Erfahrung in der Natur zu ermöglichen."

15. Burg Frankenstein

Für Geheimnisvolles geht es in den Süden, Richtung Eberstadt, um eine mittelalterliche Festung Frankenstein zu besuchen. Dorthin kommt ihr am besten mit der Straßenbahn oder dem Rad.

Mia,
Wirtschaftsingenieurwesen – technische Fachrichtung Bauingenieurwesen B.Sc.

Es ist eine kleine Herausforderung, dieses Ziel mit dem Fahrrad zu erreichen!

TU Darmstadt Ambassador Mia
Bild: Marie Brandt

„Es war tatsächlich eine kleine Herausforderung, unser ZielBurg Frankenstein zu erreichen. Unser Ziel gab uns allerdings die nötige Motivation und wir haben es nach ganz oben geschafft bis zur Burg, die im 13. Jahrhundert im gotischen Stil errichtet wurde. Sie ist geprägt durch eine lange, besondere Geschichte und durch sehr viele Legenden und Mythen über Drachen, Alchemisten und Rittern. Kein Wunder, dass eine Legende besagt, dass dieser Ort die englische Autorin Mary Shelly inspirierte, „Frankenstein“ zu verfassen. Wir konnten die mysteriöse Atmosphäre spüren, wegen der jährlich auf der Burg Frankenstein Halloween groß gefeiert wird.“

Burg Frankenstein bei Darmstadt.
Burg Frankenstein bei Darmstadt.

16. Herrngarten

Aber ihr braucht gar nicht so weit zu fahren, um an die frische Luft zu kommen und im Grünen zu sein. Direkt im Stadtzentrum, neben dem Campus Stadtmitte, liegt der Herrngarten. Nicole stellt ihn euch vor.

Nicole,
Germanistik und Philosophie J.B.A.

Ob zum Essen, zum Lesen, zum Entspannen, zum Spazieren oder zum Spielen – im Herrngarten kommen auch leidenschaftliche Entenbeobachter und Jogger auf ihre Kosten.

TU Darmstadt Ambassador Nicole
Bild: Juan Aleman

„Die grüne Lunge Darmstadts lädt zum Zusammensitzen ein! Die Stichwörter lauten: Picknicks und Gesellschaft! Ob zum Essen, zum Lesen, zum Entspannen, zum Spazieren oder zum Spielen – im Herrngarten kommen auch leidenschaftliche Entenbeobachter und Jogger auf ihre Kosten.

Neugierig? Dann genieße den Herrngarten im Zentrum von Darmstadt!“

Der Herrngarten ist ein beliebter Park im Zentrum Darmstadts.
Der Herrngarten ist ein beliebter Park im Zentrum Darmstadts.

17. Rote Brücke

Wenn du nach Darmstadt kommst, findet ihr unweit des Bahnhofs die knallrote Brücke, frisch gebaut und für Radfahrer:innen gedacht. Überquere die Brücke gemeinsam mit Catalina.

Catalina,
Biomolecular Engineering B.Sc.

Die Rote Brücke ist einzigartig.

Portrait TU Darmstadt Ambassador Catalina
Bild: Britta Hüning

Die 318 Meter lange rote Brücke wurde vor kurzem in der Nähe des Hauptbahnhofs eröffnet. Es ist jetzt viel einfacher, die stark befahrene Straße zu überqueren, sowohl zu Fuß als auch mit dem Fahrrad. Die Brücke selbst ist rot, was diesen Ort markant macht und ihm Einzigartigkeit verleiht.

Außerdem eröffnet sich von der Brücke eine schöne Aussicht, und abends ist die Brücke beleuchtet.

Die Rote Brücke verbindet das Europaviertel mit dem Verlegerviertel.
Die Rote Brücke verbindet das Europaviertel mit dem Verlegerviertel.

Es gibt noch so viele andere Orte, von denen wir gerne berichten würden, aber wir wollen auch nicht alles auf einmal verraten. Also, kommt selbst nach Darmstadt und erzählt uns von deinem Lieblingsplatz.

Unsere Lieblingsplätze an der TU Darmstadt