Meldungen 2014 aus der TU Darmstadt
Auf der Seite finden Sie Meldungen, die ab dem 01. Januar 2014 veröffentlicht worden sind.
-
Fit schwitzen im Unibootcamp
15.12.2014
Ein kleiner Rundblick durch die Sportangebote der TU Darmstadt
Volleyball, Quidditch, Klettern, Akrobatik… das Angebot im Unisportzentrum der TU Darmstadt ist unglaublich vielfältig. So vielfältig, dass es manchmal schwierig ist, sich für etwas zu entscheiden. Praktikantin Hannah probiert deshalb gleich drei Sportarten aus.
-
Mehr Platz für die Elektrotechnik
15.12.2014
Richtfest für Wissenschaftsgebäude an einem städtebaulich sensiblen Ort
Auf dem Campus Stadtmitte entsteht zwischen der Hochspannungshalle und dem darmstadtium der Neubau EET (Erweiterungsbau Elektro- und Informationstechnik) mit Platz für Büros, Lernplätzen für Studierende und einem Seminarraum. Am Montag (15.12.) feierte die TU Richtfest. Im September 2015 soll der Fachbereich in den Neubau einziehen.
-
TU-Betriebswirte im Spitzenfeld
16.12.2014
„Handelsblatt“-Ranking der forschungsstärksten Wirtschaftswissenschaftler
Das „Handelsblatt“ hat sein neuestes Ranking der forschungsstärksten deutschsprachigen Betriebswirte und Fakultäten für Betriebswirtschaftslehre veröffentlicht – mit sehr guten Ergebnissen für die TU Darmstadt.
-
Die Reste vom Fest
16.12.2014
Studierende erstellen Konzept für autonomes Müllsammelsystem
Wie können Festivalflächen nach Großveranstaltungen vollautomatisiert gesäubert werden? Welche Voraussetzungen sind zu beachten? Welche technischen und wirtschaftlichen Fragen müssen für die Produktentwicklung und den Vertrieb geklärt werden? Ihre Ergebnisse dazu präsentierten 660 Studierende aus Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen.
-
Gelungene Weihnachtszeit
16.12.2014
Rezepte mit wissenschaftlich fundierter Expertise
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der TU haben zu Weihnachten ein Experiment der anderen Art versucht und uns ihre Weihnachtsrezepte verraten – natürlich ohne ihre jeweilige Forschungsdisziplin aus den Augen zu verlieren.
-
Bald an der Spitze der Europäischen Weltraumorganisation
18.12.2014
Präsident Prömel gratuliert seinem Amtsvorgänger Johann-Dietrich Wörner
TU-Präsident Professor Hans Jürgen Prömel hat seinem Amtsvorgänger Professor Johann-Dietrich Wörner persönlich zur heutigen Ernennung zum neuen Generaldirektor der Europäischen Weltraumorganisation ESA gratuliert.
-
Es kann fliegen!
19.12.2014
Fliegergruppe Akaflieg schickt ihre jüngste Entwicklung in den Himmel
Premiere nach neunzehn Jahren Entwicklungsarbeit und Bau: Am vergangenen Freitag hat die Akademische Fliegergruppe Darmstadt (Akaflieg Darmstadt) ihre jüngste Konstruktion D-43 auf dem August-Euler-Flugplatz zum Erstflug an den Start geschickt. Leonie Kilian, 1. Vorsitzende des Vereins, und Andreas Liebe, Projekt- und Flugerprobungsleiter D-43, sprechen über die neueste Konstruktion und die Leidenschaft für Flugzeugbau.
-
Ziemlich gelenkiger Roboter
22.12.2014
iCub lernt vom Menschen und aus Fehlern
Er hat Kulleraugen und sieht aus wie eine lebensgroße Kinderpuppe aus Metall. iCub gehört zur neuesten Generation humanoider Roboter in Europa. Das Forscherteam um Informatikprofessor Jan Peters soll ihn das Laufen und Bewegen lehren. Peters erläutert, wie es gelingen könnte.