Meldungen 2014 aus der TU Darmstadt
Auf der Seite finden Sie Meldungen, die ab dem 01. Januar 2014 veröffentlicht worden sind.
-
Daten langfristig schützen – selbst vor der NSA
07.04.2014
Forscher bereiten IT-Sicherheit auf Zukunft mit Quantencomputern vor
Geheimdienste wie die NSA interessieren sich für zukünftige Superrechner, sog. Quantencomputer. Sie können nämlich auf einen Schlag große Teile der weltweit gängigen IT-Sicherheit unwirksam machen. Der Darmstädter Informatiker Johannes Buchmann arbeitet an quantencomputer-resistenten Sicherheitsverfahren, die Daten auch in Zukunft schützen können – vor Hackern und vor Geheimdiensten.
-
Zeit für den Schlossgraben
07.04.2014
Freiwillige helfen bei Neugestaltung der historischen Grünanlage
Ab ins Grüne: rund 50 Helferinnen und Helfer haben sich am Samstag (05. April) an einer Pflanz-Mitmachaktion im Schlossgraben tatkräftig beteiligt. Die Bürgerinnen und Bürger konnten mit ihrer „Zeitspende“ ein Stück Schlossgarten mitgestalten – kundig angeleitet von Spezialisten des Botanischen Gartens der TU Darmstadt.
-
„Wer hier lernen will, darf das auch“
09.04.2014
Lernzentrum am Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften eröffnet
Die lernintensive Prüfungsphase steht an, zuhause ist man schnell abgelenkt – einen angemessenen Ort zum Lernen bietet das Lernzentrum des Fachbereichs Rechts- und Wirtschaftswissenschaften. Im Alten Hauptgebäude warten rund 60 Arbeitsplätze auf die Studierenden.
-
Eine Pyramiden-Eiche für das Darmstädter Schloss
09.04.2014
Neupflanzung schließt Brandlücke im Schlossgraben
Die Technische Universität Darmstadt stellt die Sichtachse zum Darmstädter Schloss wieder her. Am Mittwoch (9. April) wurde eine 12 Meter hohe Pyramiden-Eiche angeliefert und auf der Westseite des Schlosses, an der rechten Seite der Parforcebrücke am Friedensplatz, gepflanzt.
-
Welcome Day
10.04.2014
TU und Stadt heißen neue Austauschstudierende herzlich willkommen
Am 10. April begrüßten der Präsident und die Darmstädter Stadträtin gemeinsam die internationalen Austauschstudierenden der TU Darmstadt. Zum Sommersemester 2014 sind über 140 neue Studierende aus aller Welt an die Universität gekommen, um hier ihr Studium fortzusetzen.
-
Wissenschaftsrat: Grünes Licht für Forschungsgebäude
11.04.2014
Zentrum für IT-Sicherheit am Kantplatz – Baubeginn 2015
Der Wissenschaftsrat hat den Förderantrag für den Neubau eines Zentrums für IT-Sicherheit an der TU Darmstadt befürwortet. Demnach stellen der Bund und das Land Hessen rund 10,5 Millionen Euro für den Bau und die Erstausstattung des vier-geschossigen Forschungsgebäudes mit 1.840 Quadratmeter Nutzfläche bereit.
-
„Vollkommene Durchdringung des Gegenstandes“
17.04.2014
Fachbereich Architektur ehrt Professor HG Merz mit Ehrendoktorwürde
Der Fachbereich Architektur der Technischen Universität Darmstadt hat am Mittwoch (16.04.) Professor Hans Günter (HG) Merz feierlich die Ehrendoktorwürde verliehen. Er ehrt damit Merz als einen der profiliertesten deutschen Architekten und seine herausragenden Leistungen im Bereich des Museumsbaus und der Ausstellungsarchitektur.
-
Sauberes Wasser für die Zukunft
23.04.2014
Weltweit erstes semizentrales Ver- und Entsorgungszentrum in Qingdao (China)
Anlässlich der „World Horticulture Exposition 2014“ im chinesischen Qingdao wurde am Sonntag (27. April) das Ver- und Entsorgungszentrum Qingdao des Projekts SEMIZENTRAL eröffnet. Es ist die weltweit erste Referenzanlage des semizentralen, integrierten Infrastrukturansatzes. Sie entstand unter zentraler Beteiligung der TU Darmstadt und wird rund 12.000 Menschen versorgen.
-
Botenstoffe des Herzens entdeckt
29.04.2014
Studie weist bisher unbekannte Funktionen von zyklischen di-Nukleotiden nach
Eine gerade veröffentlichte Studie unter Beteiligung der Technischen Universität Darmstadt hat einen weiteren Botenstoff nachgewiesen, der die Herzfrequenz steuert. Zyklische di-Nukleotide können den Herzschlag verlangsamen und sind damit deutlich vielseitiger als bisher angenommen.
-
Raubbau oder Nachhaltigkeit?
30.04.2014
Universitätstag zum Thema Rohstoffe am 12. Mai
Seltene Erden, Phosphor und Wertschöpfungskette: Im Rahmen eines Universitätstags erörtern Experten die Verfügbarkeit und den Gebrauch von modernen Rohstoffen – zum Beispiel aus umwelt- und volkswirtschaftlicher Sicht. Rohstoffe sind für Gesellschaft und Wirtschaft unverzichtbar, ihre Verfügbarkeit beeinflusst zukünftige Technologieentwicklungen.
-
Hochschulgruppe des Monats
06.05.2014
Sailing Team Darmstadt e.V.
„Ein autonomes Segelboot über die Ozeane schicken, das ist unsere Vision.“ Stefan Luthardt, Student der Elektro- und Informationstechnik ist seit 2011 Mitglied der Hochschulgruppe Sailing Team Darmstadt e.V.. Im Team konstruieren Studierende aller Fachbereiche der TU Darmstadt ein Segelboot, das ohne menschliches Zutun einen bestimmten Kurs segelt.
-
Freunde der TU vergeben Auszeichnungen
08.05.2014
Preise für hervorragende wissenschaftliche Leistungen
Die Vereinigung von Freunden der Technischen Universität zu Darmstadt e. V. zeichnete am 07. Mai die Preisträger des Jahres 2014 für ihre hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen aus.
-
Bioprozesstechnik ganz praktisch
09.05.2014
Studierende isolieren therapeutische Antikörper im Labor
Studierende der TU Darmstadt haben erstmals im Rahmen eines Praktikums die Prozesskette der Isolierung therapeutischer Antikörper im Labormaßstab nachbilden können.
-
Starke Allianz für Forschung und Lehre in Rhein-Main
13.05.2014
TU Darmstadt und Universität Mainz schließen neue Kooperationsvereinbarung
Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz und die Technische Universität Darmstadt werden in Forschung, Lehre, Weiterbildung, Wissenstransfer und Verwaltung künftig noch enger zusammenarbeiten. Dem stimmten die Senate beider Hochschulen in den vergangenen Tagen zu. Ähnliche Vereinbarungen haben beide Universitäten bereits mit der Frankfurter Goethe-Universität geschlossen.
-
Ehrung und Empfang für Eric Bodden
15.05.2014
TU-Informatiker ist Heinz Maier-Leibnitz-Preisträger 2014
Mit der Verleihung des Heinz Maier-Leibnitz-Preises 2014 an Professor Dr. Eric Bodden (33) würdigt die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) Boddens Leistung im Bereich der sicheren Softwareentwicklung. Die Preisverleihung fand in Berlin statt, am Mittwoch (15.05.) wurde der Informatiker an der TU Darmstadt empfangen.