Pioneer Fund
Überblick der aktuellen Projekte

Projekte

Hier finden Sie einen Überblick über die aktuellen Projekte der drei Programmlinien ACTIVATOR, BOOSTER und PIONEERS:

ACTIVATOR

Die Programmlinie ACTIVATOR ist ein internes Förderprogramm der TU Darmstadt zur Steigerung der Verwertungsfähigkeit von wissenschaftlichen Ergebnissen. Weitere Informationen zur Programmlinie finden Sie im Abschnitt Förderprogramm .

Derzeit sind folgende Projekte in der Programmlinie ACTIVATOR gefördert:

Fachbereich Projekt Projekt-koordinator/in Projektbeginn
FG Dünne Schichten, FG Mikrowellentechnik und Photonik ALOVA Patrick Salg 01.05.2019
Strömungslehre und Aerodynamik Lastminderung an Windkraftanlagen mittels selbst-anpassenden Klappen Dr.-Ing.Benjamin Lambie 01.10.2019
Maschinenbau In//Ka Philipp Neubauer, M.Sc. 01.11.2019
Maschinenbau HCP Sense Tobias Schirra, M.Sc 01.05.2019
Biologie, Elektro- und Informationstechnik Informationstechnik Mikrowelleporator Dr. Marina Kithil, Sönke Schmidt, M.Sc. 01.01.2019
Maschinenbau,
Material- und Geowissenschaften
Entwicklung einer „top – down“ Herstellungsroute für Nd-Fe-B Magnete Fansun Chi, M.Sc., Dr. Enrico Bruder, Dr. Stefan Riegg 01.10.2018
Material- und Geowissenschaften NanoScaleAbdruck Dr.Lars-Oliver Heim 01.06.2018
Chemie Neuartige Elektrolyte für Superkondensatoren Prof. Dr. Barbara Albert, Dr. Klaus-Dieter Franz 01.05.2018
Chemie PainStop: Neue Wirkstoffe zur Therapie von chronischem Schmerz Prof. Dr. Felix Hausch 01.04.2018
Chemie Zellkulturen in Beweung

Dr.-Ing. Ljubomira Schmitt, PD Dr. Tobias Meckel 01.10.2017
Maschinenbau Poolregler für ein virtuelles Kraftwerk
M.Sc. Thomas Weber 01.10.2017
Elektro- und Informationstechnik Galliumnitrid-basierte Gunndioden für aktive bildgebende Scanner

PD Dr.-Ing. Oktay Yilmazoglu 01.08.2017
Chemie QuickFib – Ein enzymatischer Schnelltest zur Bestimmung von Fibrinogen Prof. Dr. Katja Schmitz 01.07.2017

BOOSTER

Im Rahmen der Programmlinie BOOSTER wird die Bearbeitung aktueller praxisrelevanter Fragestellungen unterstützt. Eine Antragstellung ist möglich nach Veröffentlichung eines themenbezogenen Ausschreibungstextes auf der Homepage zum Pioneer Fund der TU Darmstadt. Mehr Informationen zur Programmlinie finden Sie im Abschnitt Förderprogramm .

Derzeit sind folgende Projekte in der Programmlinie BOOSTER gefördert:

Fachbereich Projekt Projekt-koordinator/in Projektbeginn
Elektro- und Informationstechnik Probabilistische Strompreisprognose mehrerer Märkte Prof. Dr. rer. nat. Florian Steinke 01.03.2018

Aktuelle Ausschreibungen

Folgende Tabelle gibt eine Übersicht über die aktuell ausgeschriebenen Projekte der Programmlinie BOOSTER. Die Ausschreibungen der BOOSTER-Programmlinie sind praxisrelevante Themenstellungen, auf die sich Wissenschaftler_innen bewerben können.

Bei Interesse an einem Thema wenden Sie sich für weitere Informationen bitte an Herrn Robert Heitzmann. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Nummer Thema
Derzeit gibt es keine offenen Ausschreibungen. Bitte besuchen Sie uns bald wieder.

PIONEERS

Ziel der Förderung in der Programmlinie PIONEERS ist die Förderung innovativer Gründungsprojekte. Mehr Informationen über die Programmlinie finden Sie im Abschnitt Förderprogramm .

Derzeit sind noch keine Projekte in der Programmlinie PIONEERS gefördert.

Name Arbeitsgebiet(e) Kontakt
Jessica Retzlaff