Erschienen: 10. Jan 2025, letzte Aktualisierung: 10. Jan 2025
Was ist das PreCIS-Programm?
PreCIS steht für Preparatory Course and Support Programme for International Students und ist viel mehr als nur ein Buddyprogramm.
Im September vor dem regulären Studienbeginn findet ein zweiwöchiger Vorkurs statt, wo internationale Erstis sich auf das Studium an der TU Darmstadt sehr gut vorbereiten können. Während des Vorkurs bekommen die (bald-)Studierende Studienkompetenztraining, gehen auf Exkursionen in und um Darmstadt, und erhalten Fachkurse in Mathematik und Deutsch. Im Rahmen der Studienkompetenztraining werden die PreCIS-Teilnehmer: innen beispielsweise über die verschiedenen Lehrveranstaltungsarten und das Notensystem an der TU Darmstadt informiert.
Für mehr Informationen über den PreCIS-Vorkurs, besucht die Webseite vom . PreCIS-Programm
Da jedes Jahr einige Mentees im September noch nicht in Darmstadt angekommen sind, wird der Vorkurs sowohl Präsenz an der TU Darmstadt, als auch digital angeboten.
Nachdem der Vorkurs vorbei ist, beginnt das studienbegleitende Buddyprogramm. Dabei begleiten erfahrene Studierende aus höheren Semestern (Mentor:innen) die PreCIS-Teilnehmer: innen (Mentees) durch das erste Semester an der TU Darmstadt, indem sie sich während des Wintersemesters regelmäßig mit sich zugeordneten Mentees treffen und ihre Fragen zum Studium bzw. Aufenthalt in Darmstadt klären.
Während des Semesters werden noch Workshops zu den Themen Lernplanung und Klausurvorbereitung gehalten.
Zusammengefasst, das PreCIS-Programm unterstützt internationale Bachelor-Studienanfänger: innen dabei, sich besser in den Studienalltag und das Leben in Deutschland einzufinden.
Warum ich Mentorin wurde
Ich bin selbst eine ausländische Studentin mit einem ausländischen Schulabschluss an der TU Darmstadt. Obwohl ich in meinem Heimatland eine österreichische Schule besucht habe und sehr gute Deutschkenntnisse besitze, war mein erstes Semester an der TU Darmstadt eine echte Herausforderung! Damals wusste ich gar nicht, dass die TU Darmstadt über so ein gutes Vorbereitungs- bzw. Mentoringprogramm verfügt. Ich muss zugeben, dass ich ein bisschen verärgert war, weil ich erst gegen Ende meines Bachelorstudiums von dem PreCIS-Programm erfahren habe!
Auf TUCaN (eine digitale Plattform von der TU Darmstadt) habe ich eine Nachricht bekommen, worin die Stellenanzeige für die Mentor:innen-Position stand. Nach einer kleinen Recherche über PreCIS und die Verantwortungen einer Mentorin, habe ich mich total angesprochen gefühlt und wollte da unbedingt mitmachen.
Ich hatte den Eindruck, dass ich mit meinen Erfahrungen als eine ausländische Studentin an der TU bzw. in Darmstadt und meiner kontaktfreudigen, emphatischen Persönlichkeit internationalen Bachelor-Studienanfänger: innen in meinem Studiengang wirklich gut helfen kann.
Meiner Meinung nach sind die Studiengänge BME-Molekulare Biotechnologie und Chemie, im ersten Bachelor-Semester besonders anspruchsvoll für Studierende. Man fängt schon in der zweiten Woche mit einem Laborpraktikum an und die allererste Klausur des Semesters findet ausnahmsweise schon im Dezember statt. Bis zu meinem ersten Bachelorsemester hatte ich gar keine Laborerfahrung und kann mich noch daran erinnern wie überfordert und gestresst ich damals war. Hätte ich jemanden aus einem höheren Semester in meinem Studiengang gehabt, dem ich meine Fragen stellen oder mit dem ich meine Sorgen teilen kann, wäre mein erstes Semester an der TU Darmstadt wahrscheinlich viel weniger kompliziert gewesen. Deswegen bin ich seit 3 Jahren im PreCIS-Buddyprogramm als Mentorin tätig.
Meine Rolle als Mentorin/ Buddy
Als PreCIS-Buddy nehme ich nach dem Vorkurs Kontakt mit meinen Mentees auf und versuche sie zu unterstützen, damit sie an die TU Darmstadt bzw. in Deutschland gut ankommen. Während des Semesters habe ich mit meinen Mentees sowohl Einzel- als auch Gruppentreffen. Die Themen, die beim ersten Einzeltreffen oft vorkommen, sind zum Beispiel Selbstvorstellung, die Anmeldung für die fachinterne Orientierungswoche, Beantragung der Athene-Karte, Kursanmeldungen usw.
Im ersten Gruppentreffen lernen alle meine Mentees, die anwesend sind, einander kennen und können somit schon internationale Kommiliton:innen anfreunden. Inhalte von Gruppentreffen variieren je nach dem Zeitpunkt des Treffens von Kursanmeldungen bis zum Beispiel Altklausur-Ausleihe.
Wir Buddys bekommen mehrere Workshops, um unsere Mentees während deren erstem Semester so gut wie möglich begleiten zu können. Ich versuche mit meinen Mentees eine angenehme Atmosphäre und offene Kommunikation zu schaffen, damit sie mir ohne Scheu ihre Fragen stellen und mit mir über Ihre Probleme reden können. Wenn ich nicht in der Lage bin, bei einem Thema weiterzuhelfen, dann versuche ich sie an die richtigen Ansprechpartner:innen weiterzuleiten.
Mir ist wichtig, dass meine Mentees sich während ihrem allerersten Semester an der TU Darmstadt nicht einsam und hilflos fühlen.
Warum PreCIS einen Unterschied macht
Was bei dem PreCIS-Programm sehr wichtig ist, ist die Zufriedenheit von PreCIS-Teilnehmer:innennden. Neben meiner Tätigkeit als Mentorin im Buddyprogramm, halte ich mit einer Kollegin seit zwei Jahren noch die digitale Studienkompetenztraining im PreCIS-Vorkurs. Dieses Jahr nachdem der Vorkurs vorbei war, wurden zwei Teilnehmerinnen kurz über die Studienkompetenztraining bzw. den Vorkurs interviewt. Beide finden die Studienkompetenztraining sehr hilfreich für den Studienstart:
Renata,
PreCIS-Teilnehmerin
„Das PreCIS-Studienkompetenztraining war für mich sehr nützlich, da ich viele Informationen erhalten habe. Mir wurde viel über das Studium in Deutschland erzählt und die Feinheiten des deutschen Bildungssystems. Darüber hinaus belegte ich einen Fachsprachkurs Mathematik, der mir dabei half, mathematische Begriffe auf Deutsch zu verstehen. Ich bin den Organisator:innen dieses Kurses sehr dankbar, weil ich mich viel sicherer fühle. Ich habe bemerkt, dass jede:r Professor:in und Teilnehmer:in dieses Kurses mir bei der Umsetzung im Studium helfen möchte. Mir gefiel auch das Treffen beim Bowling, ich habe viele neue ausländische Freund:innen gefunden, mit denen ich immer noch kommuniziere. Nochmals vielen Dank.“

Yasemin,
PreCIS-Teilnehmerin
„Ich bin davon überzeugt, dass die Kurse Fachsprache Mathematik und Wissenschaftssprache Deutsch mir den Übergang von einer ausländischen Schule auf die TU Darmstadt viel erleichtern werden. Dank des Studienkompetenztrainings habe ich viele wichtige Informationen über das deutsche Universitätssystem bzw. TU Darmstadt erfahren. Das PreCIS-Programm ist sehr hilfreich für mich.“

Bewerbung und andere Mentoringprogramme an der TU Darmstadt
Der Bewerbungsfrist für das PreCIS-Programm endet am 31.08 jedes Jahr. Es kann vorkommen, dass einige Bachelor-Studienanfänger: innen ihr Zulassungsschreiben bis dahin noch nicht erhalten haben. Zudem besteht ein bestimmtes Kontingent für das PreCIS-Programm und es kann sein, dass die Bewerbung nicht angenommen wird. Aber keine Sorge, an der TU Darmstadt findet man noch anderen Unterstützungsangebote! Unten werden einige von ihnen kurz ausgeführt.
Big Sister Mentoringprogramm
Im Rahmen des Big Sister Mentoringprogramms werden ausländische Studentinnen, die sich für das Programm beworben haben, einer Studentin bzw. Mentorin im höheren Semester zugeordnet. Das Programm geht von Januar bis Juni, wo sich die Mentees zumindest einmal im Monat mit deren Mentorin treffen. Diese Treffen dienen zur Weitergabe von Tipps und Tricks zur Studienorganisation und das Uni-Leben. Das Big Sister Mentoringprogramm erzielt die Erleichterung von Ankommen und Studieren an der TU Darmstadt für die ausländischen Studentinnen. Studentinnen können sich unabhängig von deren Studiengang und Fachsemester für Big Sister bewerben. Mehr Informationen zum Big Sister Mentoringprogramm und dem Bewerbungsverfahren findet ihr . hier
MasterPlus
Alle zugelassenen bzw. neu immatrikulierten internationalen Masterstudierenden in den Fachbereichen Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, Maschinenbau und Materialwissenschaften an der TU Darmstadt sind automatisch angemeldet für das Buddyprogramm MasterPlus. Durch das MasterPlus Programm erhalten internationale Masterstudierende in oben erwähnten Fachbereichen eine gezielte Unterstützung zur organisatorischen Vorbereitung ihres Studienaufenthaltes und eine studienbegleitende Unterstützung im ersten Semester durch studentische Buddys im gleichen Fachbereich.
Für mehr Information über das MasterPlus Buddyprogramm, besucht . diese Webseite von der TU Darmstadt
Fachbereich-interne Mentoringprogramme
Manche Fachbereiche bzw. Studiengänge bieten ein eigenes Mentoringprogramm an.
Beim Einstieg in das Informatik-Bachelorstudium hilft zum Beispiel das Mentoring „Erfolgreich ins Informatik-Studium starten“ (eiiss) des Fachbereichs Informatik neu eingeschriebenen Studierenden. Mentor:innen aus höheren Semestern unterstützen die Studienanfänger:innen bei Themen wie Zeitmanagement, Lernstrategien und Studien- und Selbstorganisation. Die Teilnahme an eiiss ist sogar verpflichtend. Die Webseite vom enthält detaillierte Information über das eiis-Mentoring. Fachbereich Informatik
vom Fachbereich Biologie und das Buddyprogramm vom Modul Intercultural Skills and Project Management im Masterstudiengang Synthetic Biology sind noch andere Beispiele für Studiengang-interne Unterstützungsangebote. BioPrime
Abschließend lässt sich sagen, dass Studienanfänger:innen – insbesondere internationale Studierende – an der TU Darmstadt keine Angst vor den Herausforderungen eines neuen Lebensabschnitts haben müssen. Mit Programmen wie dem PreCIS Mentoringprogramm steht ihnen eine starke Unterstützung zur Seite, die ihnen hilft, sich schnell in der neuen Umgebung zurechtzufinden und erfolgreich ins Studium zu starten. Egal, ob es um akademische Fragen, kulturelle Unterschiede oder den Alltag in Deutschland geht – hier findet ihr die Hilfe, die ihr braucht, um an der TU Darmstadt durchzustarten!