Sportmanagement

Master of Arts

Studiengangsbeschreibung

Der interdisziplinäre Studiengang Master of Arts Sportmanagement macht die Studierenden mit Inhalten der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Psychologie und Sportwissenschaft (Sporttheorie und Sportpraxis) vertraut.

Das Studium deckt damit sowohl Terminologie, Ansätze, Methoden und Erkenntnisse aus der Sportwissenschaft als auch den Rechts-/Wirtschaftswissenschaften ab. Das Studium befähigt die Studierenden dazu, im Bereich des Sportmanagements an forschungs- oder anwendungsorientierten Projekten zu arbeiten sowie spezifische Forschungs- und Entwicklungsfragestellungen an dieser Schnittstelle zu entwickeln und zu bearbeiten.

Weitere Informationen:

Modulhandbuch

Vorlesungsverzeichnis

Institut für Sportwissenschaft

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Abschluss Master of Science
Dauer 4 Semester
Sprache Deutsch
Praktikum berufsbezogenes Praktikum (siehe Studienplan);
Zulassung
  • 1. Voraussetzung für die Aufnahme in ein Master-Programm und somit Immatrikulationsvoraussetzung ist ein Joint-Bachelor-Abschluss in einer Fachrichtung mit der Kombination Sportwissenschaft an der TU Darmstadt (Referenzstudiengang) oder in einem vergleichbaren Bachelorstudiengang Sportwissenschaft, sowie Basiskompetenzen der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften. Die relevanten Kompetenzen im Umfang von mindestens 75 CP (Sportwissenschaft) und 20 CP (Rechts- und Wirtschaftswissenschaft) werden im Rahmen einer Eingangsprüfung überprüft. Ergeben sich Zweifel am Vorliegen der erforderlichen Kompetenzen, so werden diese durch eine mündliche Prüfung von 20 Minuten Dauer überprüft. Ergibt sich aus der Prüfung der schriftlichen Unterlagen ein Defizit an Kompetenzen, dessen Aufarbeitung Leistungen im Umfang von mehr als 30 CP erforderlich machen, erfolgt keine Zulassung zum Studiengang.
  • 2. Nachweis der Sporttauglichkeit durch ein ärztliches Attest.
Die studiengangspezifischen Zugangsvoraussetzungen finden Sie hier. Bei Fragen dazu sprechen Sie bitte die Fachstudienberatung an. Bitte beachten Sie auch die allgemeinen Informationen zum Master-Studium sowie die Hinweise für Studieninteressierte mit ausländischen Zeugnissen: Zulassung International.
Verfahren Sofern die Zugangsvoraussetzungen (Eingangsprüfung) erfüllt sind, gibt es keine zahlenmäßige Zulassungsbeschränkung.
Bewerbungsfrist und Studienbeginn Bewerbungsfristen Master-Studiengänge
Bewerbung Online Bewerbung
Teilzeitstudium unter bestimmten Voraussetzungen möglich
Besonderheiten
  • Innerhalb des Studiengangs sind in der Sportpraxis Aufbaukurse der Sportarten vorgesehen. Für diese Aufbaukurse (AKT/AKV) gilt ein erfolgreich absolvierter Grundkurs (GK) in der gleichen Sportart als Zugangsvoraussetzung. Bitte beachten Sie, dass Sie daher ggf. (falls Sie in ihrem bisherigen Studium keinen entsprechenden GK belegt und absolviert haben) im Studium erst als zusätzliche Leistung einen Grundkurs (GK) belegen und abschließen müssen, bevor Sie den entsprechenden Aufbaukurs belegen können.
  • Online-Hilfe zur Studienwahl

Während der Bachelor-Studiengang seinen Schwerpunkt in den Grundlagen des Faches hat, dient der darauf aufbauende Master-Studiengang der wissenschaftlichen Vertiefung und forschungsnahen Auseinandersetzung mit dem Fach. Stärker als der Bachelor-Studiengang ermöglicht und verlangt ein Master-Studiengang das Setzen eigener fachlicher Schwerpunkte.

Das Absolvieren eines Master-Studiengangs wird daher empfohlen.

Mit dem erfolgreichen Abschluss als Master of Arts eröffnet sich für Sie die Möglichkeit eines Promotionsstudiums an der TU Darmstadt oder einer anderen nationalen wie internationalen Universität: Promotion an der TU Darmstadt.

Absolventinnen und Absolventen des Master of Arts Sportmanagement besetzen Positionen, die an der Schnittstelle der Disziplinen Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Psychologie und Sportwissenschaft (Sporttheorie und Sportpraxis) angesiedelt sind oder direkt das Sportmanagement betreffen. Anstellung finden sie z.B. in der mittleren oder höheren Managementebene. Dabei handelt es sich beispielsweise um Positionen in den Bereichen Projektleitung, Sponsoring-Consulting, Produktmanagement, Marketingleitung oder in der Sportdirektion (v.a. bei Verbänden).

Typische Arbeitgeber für Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs sind beispielsweise Tourismusunternehmen, unterschiedlichste Agenturen (z.B. Vermarktungsagenturen, Eventagenturen), Medien, Hochschulen, Vereine und Verbände (z.B. Fachverbände, Landessportbünde), Sportartikelhersteller, Gesundheits- und Fitnessunternehmen und verschiedene Industrieunternehmen sowie der öffentliche Dienst (z.B. Sportämter).

Wichtig ist es deshalb, neben dem Studium frühzeitig in einschlägigen Einrichtungen eigene praktische Erfahrungen zu sammeln, seine allgemeine Praxistauglichkeit unter Beweis zu stellen und Kontakte zu knüpfen. Die Aussicht auf eine gute Stellung wird durch die Bereitschaft zu beruflicher Mobilität, auch ins Ausland, erhöht. Insbesondere bei einer internationalen Ausrichtung sind sichere englische Sprachkenntnisse sehr zu empfehlen.

Studienplan

Ordnung des Studiengangs

Allgemeine Prüfungsbestimmungen der TU Darmstadt

Ältere Studienordnungen finden Sie in den Satzungsbeilagen der TU Darmstadt oder auf den Webseiten Ihres Studienbüros.