Meldungen 2018 aus der TU Darmstadt
-
Bild: privatBild: privat
Immense Erleichterung
01.10.2018
Prof.-Sorin-Huss-Fonds hilft bei der Finanzierung der Kinderbetreuung
Mit dem Prof.-Sorin-Huss-Fonds werden TU-Studierende mit Kind unterstützt. Der Fonds greift studierenden und promovierenden Müttern und Vätern bei den Betreuungskosten unter die Arme. Auch Jürgen Mutzl, heute Promovend am Fachbereich Material- und Geowissenschaften, profitierte von der Förderung.
-
Bild: Jonas RauBild: Jonas Rau
Konzepte für humanitäre Hilfseinsätze
01.10.2018
Projektwoche mit 130 Wirtschaftsingenieurstudierenden
Beim interdisziplinären Projekt in der Studieneingangsphase der Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen und Soziologie standen die Studierenden vor der Aufgabe, Konzepte für humanitäre Einsätze zu entwickeln. 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konzipierten in Kleingruppen technische Hilfsgeräte, Anleitungen für Do-it-yourself-Produkte und Appentwicklungen.
-
Bild: Die Sprungfeder ist das Symbol des Förderprogramms für Postdocs. Bild: Dezernat Forschung und TransferBild: Die Sprungfeder ist das Symbol des Förderprogramms für Postdocs. Bild: Dezernat Forschung und Transfer
Nächster Karriereschritt: Förderprogramme für Postdocs
02.10.2018
Jetzt bis zum 15. November bewerben
Die Postdoc-Förderprogramme der TU Darmstadt gehen in die nächste Runde. Bis zum 15. November 2018 können sich Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler für die drei Förderlinien „Future Talents“, „Career Bridging Grant“ und "Athene Young Investigator“ bewerben.
-
„Pioneer Fund“ fördert Innovationen
02.10.2018
Vier aktuelle Projekte im Porträt
Das Innovationsförderprogramm „Pioneer Fund“ – ein gemeinsames Förderinstrument der TU Darmstadt und des ENTEGA NATURpur Instituts – fördert die Überführung von wissenschaftlichen Ergebnissen in die Anwendung mit jährlich 300.000 Euro. Seit 2016 unterstützt das Programm Projekte in drei Förderlinien. Wir stellen vier aktuelle Vorhaben vor – von einem Wirkstoff gegen chronische Schmerzen bis hin Superkondensatoren.
-
Bild: Jan Michael Hosan / Hessen schafft WissenBild: Jan Michael Hosan / Hessen schafft Wissen
Bundeskanzlerin trifft Roboter
05.10.2018
Angela Merkel am Montag zu Gast an der TU
Im Rahmen einer Hessenreise wird Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel am Montag (8. Oktober) die TU Darmstadt besuchen. Merkel, der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier und der hessische Wissenschaftsminister Boris Rhein werden sich mit TU-Präsident Professor Hans Jürgen Prömel sowie weiteren Vertreterinnen und Vertretern der TU über Chancen der Digitalisierung für den Menschen austauschen.
-
„Ein Juwel in Fragen der Künstlichen Intelligenz“
08.10.2018
Bundeskanzlerin Angela Merkel zu Gast an der TU Darmstadt
Hoher Besuch an der TU Darmstadt: Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel war heute zu Gast auf dem Campus Stadtmitte. Merkel, der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier und der hessische Wissenschaftsminister Boris Rhein tauschten sich mit TU-Präsident Professor Hans Jürgen Prömel sowie weiteren Vertreterinnen und Vertretern der TU über Chancen der Digitalisierung für den Menschen aus. Im Fokus standen insbesondere die Themen Robotik und Künstliche Intelligenz.
-
Bild: Katrin BinnerBild: Katrin Binner
Supermaterialien aus der Mikrowelle
10.10.2018
Christina Birkel erforscht die Synthese neuer funktionaler Materialien
Mit unkonventionellen Methoden stellen Christina Birkel und ihre Mitarbeiter im Fachbereich Chemie der TU Darmstadt metallische Keramiken und neue Materialien für die Energieversorgung der Zukunft her.
-
Verständnis für Finanz-Forderungen der Hochschulen
10.10.2018
Politische Debatte über Perspektiven der Wissenschafts- und Hochschulpolitik
Parteienübergreifende Aufgeschlossenheit für die finanziellen Forderungen der hessischen Hochschulen und Vertrauen in deren Innovationskraft, um Zukunft im Zeitalter der Digitalisierung mit all ihren Chancen und Risiken zu gestalten: Das war der Tenor der Podiumsdiskussion „(Neu)gierig auf morgen? Wie Digitalisierung Wissenschaft und Wirtschaft verändert“, zu der die TU Darmstadt am 9. Oktober Spitzenpolitiker der im Landtag vertretenen Parteien eingeladen hatte.
-
Gegenseitige Unterstützung
11.10.2018
TU-Tutorien erleichtern Geflüchteten den Einstieg ins Studium
Seit 2015 gibt es an der TU studienvorbereitende Kurse für Geflüchtete. Da die Nachfrage groß ist und die Teilnehmenden in unterschiedlichem Maß Unterstützung benötigen, wurden nun begleitende Tutorien eingerichtet – ein Erfolgsprojekt für Lernende und Lehrende.
-
Ein aufregender neuer Lebensabschnitt
16.10.2018
Erstsemesterbegrüßung im Hörsaal- und Medienzentrum
Drinnen im Hörsaal gab es ermutigende Worte zur Begrüßung, draußen im Foyer warteten vierzig Ausstellerinnen und Aussteller an ihren Info-Ständen auf die Neuankömmlinge: Am 15. Oktober fand die zentrale Erstsemesterbegrüßung der TU Darmstadt im Hörsaal- und Medienzentrum auf dem Campus Lichtwiese statt.
-
Auf dem Weg zum unfallfreien Fahren
17.10.2018
TU Darmstadt und Continental entwickeln maschinell lernendes Assistenzsystem
Die Technische Universität Darmstadt und das Technologieunternehmen Continental haben in der vierten Auflage des Forschungsprojekts PRORETA ein maschinell lernendes Fahrzeugsystem entwickelt, das Autofahrer in innerstädtischen Verkehrssituationen unterstützt, und dieses in einen Prototypen eingebaut.
-
Geisteswissenschaften im digitalen Wandel
22.10.2018
Fachschaft organisiert autonome Ringvorlesung zu Digitalisierung
Bedeutet digital vernetzt auch wirklich zukunftsorientiert? Ist die voranschreitende Digitalisierung der Geisteswissenschaften ein Segen oder eher ein Fluch? Diesen Fragen möchte sich im Wintersemester 2018/19 eine interdisziplinäre Ringvorlesung am Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften nähern – organisiert wird die Reihe von der dortigen Fachschaft.
-
Medizintechnik startet stark
22.10.2018
Hohe Nachfrage für neuen Studiengang der TU Darmstadt und Goethe-Universität
Der von der Technischen Universität Darmstadt und der Goethe-Universität Frankfurt gemeinsam eingerichtete neue Studiengang B.Sc. Medizintechnik kommt sehr gut an: Rund 280 Erstsemester haben sich als „erster Jahrgang“ eingeschrieben, rund 40 Prozent von ihnen sind Frauen. Die Nachfrage zeigt, dass offensichtlich „ein Nerv“ getroffen wurde und das Interesse an innovativen Studiengängen sehr groß ist.
-
Ein gutes Rezept: Medizintechnik wird ausgebaut
22.10.2018
TU-Präsident Prömel und Elektrotechnik-Professorin Hanson im Interview
Operation gelungen: Der neue Bachelor-Studiengang Medizintechnik, ein gemeinsam von der TU Darmstadt und der Goethe-Universität Frankfurt getragenes Angebot, ist mit rund 280 Erstsemestern gestartet. TU-Präsident Professor Hans Jürgen Prömel und die bisherige Dekanin des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik, Professorin Jutta Hanson, erläutern Hintergründe und schauen schon in die Zukunft.
-
„Es gibt wirklich großartige Start-ups an der Universität“
23.10.2018
Rund 50 Gründerteams zeigen ihre Geschäftsideen und vernetzen sich
Ihre innovativen Ideen vorstellen, Kontakte knüpfen zu potenziellen Auftraggebern und Förderern – darum ging es den mehr als 50 jungen Gründerteams, die sich beim Startup & Innovation Day der TU Darmstadt im Kongresszentrum „darmstadtium“ präsentierten. Ein Rundgang über die Messe beleuchtet ein paar dieser Ideen.