Meldungen 2018 aus der TU Darmstadt (klassisch)
-
Bild: Franc Pallarès LópezBild: Franc Pallarès López
Eine Klinik für Mae Sot
03.07.2018
TU-Alumnus Jan Glasmeier baut für Flüchtlinge in Thailand
Architekt Jan Glasmeier lebt seit 2012 in Thailand. Dort unterstützt der TU-Alumnus mit seiner Expertise Hilfsorganisationen und NGOs dabei, Flüchtlingen medizinische Hilfe zukommen zu lassen.
-
Vom Nobelpreis inspiriert
05.07.2018
Vor Ort bei der 68. Lindauer Nobelpreisträgertagung
Bei der Lindauer Tagung trafen dieses Jahr 39 Nobelpreisträgerinnen und -träger auf gut 600 Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler. Eine Studentin und ein Doktorand waren für die TU bei dieser besonderen Veranstaltung dabei und berichten über ihre ganz persönlichen Eindrücke und Erlebnisse.
-
Wissenschaft als Karriere-Option
06.07.2018
Franziska-Braun-Preis 2018 geht an Projekt „CAST Rhein-Main“
Das Projekt „Conference of Aspiring Students in Tech (CAST) Rhein-Main“ wurde mit dem diesjährigen Franziska-Braun-Preis der Carlo und Karin Giersch-Stiftung an der TU Darmstadt ausgezeichnet. Der Preis ist mit 25.000 Euro dotiert. Den Festvortrag bei der Preisverleihung hielt Bundesministerin a. D. Brigitte Zypries.
-
Bild: Katrin BinnerBild: Katrin Binner
Ein Fahrstuhl für Fische
09.07.2018
TU-Ingenieure entwickeln besondere Lösung für Fischwanderwege
Die EU-Wasserrahmenrichtlinie gibt es vor: Ab 2027 müssen Flüsse von der Mündung bis zur Quelle für Fische durchgängig passierbar sein. Professor Boris Lehmann ermöglicht an der Ruhr-Staustufe des Baldeneysees den Durchlass auf besondere Weise: Die Fische fahren künftig mit dem Lift ins Oberwasser.
-
Zukunft beginnt in der Schule
11.07.2018
Die Hochschulgruppe „Nachhelfer“ e.V. kämpft für Chancengleichheit
Wie lässt sich der Einfluss des sozialen Hintergrunds auf den Bildungsweg reduzieren? Die Hochschulgruppe „Nachhelfer“ setzt auf Einzelunterricht benachteiligter Kinder – und auf gemeinsame Ausflüge.
-
Bild: Astrid LudwigBild: Astrid Ludwig
Der amerikanische Traum
13.07.2018
TU-Alumnus Marc Augustin ist bei Samsung in den USA erfolgreich
Marc Augustin studierte an der TU Darmstadt Datentechnik. Nach einer Station bei Intel ist er nun in führender Position bei Samsung in der Prozessorforschung tätig und hat in den USA seine Heimat gefunden. Ein Porträt.
-
Bild: Centre for Computational EngineeringBild: Centre for Computational Engineering
Fortschritt im Zentrum
17.07.2018
Centre for Computational Engineering (CCE) an der TU gegründet
Im neu gegründeten Zentrum für Computational Engineering werden alle Aktivitäten im Bereich Computational Engineering gebündelt.
-
Ein sensationeller Fund
20.07.2018
TU-Student entdeckt antiken Mauerziegel mit einem Text von Homer
Während eines Praxisseminars am Fachgebiet Klassische Archäologie nahe des antiken Olympia findet TU-Student Florian Roßbach einen römischen Mauerziegel mit langer Inschrift. Damit ist zum ersten Mal belegt, dass ein römischer Mauerziegel als Textträger für Homerverse verwendet wurde. Professorin Franziska Lang schildert die Umstände des Fundes und seine Bedeutung für die Wissenschaft.
-
Cybersicherheit aus Darmstadt
24.07.2018
Bundesministerin Karliczek und Staatsminister Rhein besuchen CRISP
Am Montag (23.7.) hat Bundesforschungsministerin Anja Karliczek gemeinsam mit dem Hessischen Minister für Wissenschaft und Kunst, Boris Rhein, das Fraunhofer SIT in Darmstadt besucht. Vor Ort informierten sie sich über die Fortschritte des Kompetenzzentrums CRISP. Am Zentrum für Cybersicherheitsforschung arbeiten die Technische Universität Darmstadt, zwei Darmstädter Fraunhofer-Institute und die Hochschule Darmstadt zusammen.
-
Bild: Katrin BinnerBild: Katrin Binner
Gezielte Hilfe für Krebspatienten
24.07.2018
Meike Saul arbeitet an personalisierten Therapieansätzen
Die Chemikerin Meike Saul erforscht die Rolle von MikroRNAs wie miRNA-574-5p bei Entzündungen und Krebserkrankungen. Die 34-Jährige will bessere und individuellere Krebstherapien ermöglichen.
-
Darmstädter Start-ups sind gefragter denn je
01.08.2018
Innovative Ideen für IT-Sicherheit
Der Leiter des Innovations- und Gründungszentrums der TU Darmstadt (HIGHEST), Professor Dr. Peter Buxmann, erläutert, warum Neugründungen für die Wirtschaft so interessant sind, welche Rolle HIGHEST dabei spielt und warum innovative Ideen besonders im Bereich IT-Sicherheit gebraucht werden.
-
Schub für exzellente Projekte
02.08.2018
Drei ERC Starting Grants für Forschung an der TU Darmstadt
Drei Forschungsprojekte an der TU Darmstadt werden vom Europäischen Forschungsrat (ERC) als exzellente und innovative Grundlagen- und Pionierforschung mit ERC Starting Grants gefördert. Insgesamt fließen rund 5,2 Millionen Euro an drei Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler. Zwei dieser Projekte stärken das unmittelbare wissenschaftliche Umfeld des Exzellenzclusters „Predictive Thermofluids“, mit dem die TU Darmstadt im Exzellenzwettbewerb im Rennen ist.
-
Bild: Katrin BinnerBild: Katrin Binner
Karriereziel Professor
07.08.2018
Athene Young Investigator Lin Wang will das Edge Computing flexibler machen
Die Forschung von Lin Wang kreist um Themen wie Big Data, Cloud Computing und Edge Computing. Seit 2016 leitet er die Forschungsgruppe „Smart Urban Network“ im Telekooperation Lab am Fachbereich Informatik der TU.
-
Ein Bindeglied zwischen Studierenden und Unternehmen
08.08.2018
40 Jahre VWI|ESTIEM Hochschulgruppe TU Darmstadt e.V.
Sie bieten Studierenden die Möglichkeit, Studium und berufliche Praxis zu verbinden: Die Mitglieder der Hochschulgruppe VWI|ESTIEM der Wirtschaftsingenieurinnen und -ingenieure an der TU organisieren Veranstaltungen und Workshops rund um das Thema Berufsleben – und das schon seit vier Dekaden.
-
Von den Kernen zu den Sternen
13.08.2018
Darmstädter Physiker auf den Spuren von Quarks und Gluonen
Physik-Professor Achim Schwenk und sein Team vom Institut für Kernphysik der TU Darmstadt untersuchen die Kräfte im Innersten von Atomen. Damit tragen sie auch zu einem besseren Verständnis von astrophysikalischen Objekten bei.