Meldungen 2018 aus der TU Darmstadt
-
Bild: Katrin BinnerBild: Katrin Binner
Sehlehrer für Computer
05.01.2018
Professor Stefan Roth lehrt Algorithmen, Gegenstände zu erkennen
In digitalen Bildern und Videos steckt sehr viel mehr Information, als Computer derzeit aus ihnen gewinnen. Mit Hilfe lernfähiger Algorithmen will ein Forscherteam um Professor Stefan Roth ein Maximum an Wissen aus Bildern ziehen.
-
Leuchtende Aphorismen
10.01.2018
TU Darmstadt nimmt Kunstwerk „HLR Lichtenberg1“ in Betrieb
Leuchtende Aphorismen in Binärcode und Klartext aus den „Sudelbüchern“ des Universalgelehrten Georg Christoph Lichtenberg sind seit heute als Lichtinstallation an der Fassade des Hochleistungsrechner-Gebäudes der TU zu sehen. Das Kunstwerk „HLR Lichtenberg1“ der Künstlerin Karwath+Todisko nimmt gleichermaßen Bezug auf den Namenspaten wie auf die Rechenvorgänge im Inneren des Gebäudes.
-
Bild: Jan-Christoph HartungBild: Jan-Christoph Hartung
Wirtschaftsinformatik bleibt Champion
15.01.2018
TU Darmstadt im neuen Hochschul-Karriereranking der „WirtschaftsWoche“
Die Personalverantwortlichen von Unternehmen in Deutschland setzen weiterhin größtes Vertrauen in die TU Darmstadt: Im soeben erschienenen neuen Hochschul-Karriereranking der „WirtschaftsWoche“ wahren fünf Fächer ihre Platzierung in der jeweiligen Spitzengruppe. Die Darmstädter Wirtschaftsinformatik bleibt auf Rang eins.
-
Bild: Patrick BalBild: Patrick Bal
„und du so?“
15.01.2018
TU Darmstadt präsentiert sich mit über 30 Ständen auf der „hobit“ 2018
Wer heute die Schule beendet, hat die Qual der Wahl: Mehr als 18.000 Studiengänge und 300 anerkannte Ausbildungsberufe gibt es in Deutschland. Die 22. Hochschul- und Berufsinformationstage „hobit“ helfen vom 23. bis 25. Januar 2018 bei der Orientierung. Das Motto zeigt, dass es um Nachdenken und Austausch geht: „Und du so? – Eigenes Ding machen. Aber welches?“
-
Bild: Patrick BalBild: Patrick Bal
„Alternative Fakten“ ist das Unwort des Jahres 2017
16.01.2018
Jury verkündet Unwort an der TU Darmstadt
Das Unwort des Jahres 2017 lautet „alternative Fakten“. Damit rügt die Jury der sprachkritischen Aktion den Versuch, Falschbehauptungen als legitimes Mittel der öffentlichen Auseinandersetzung salonfähig zu machen. Ebenfalls als Unwörter kritisiert wurden die Begriffe „Shuttle-Service“ und „Genderwahn“.
-
Bild: Daniel ThiemeBild: Daniel Thieme
Tradition, Turniere und Teamgeist
17.01.2018
Hochschulsport im Fokus: das Hurling-Team der TU Darmstadt
Eine spannende Mischung aus Baseball, Hockey und Lacrosse: Hurling gilt als ältester Feldsport der Welt und eine der schnellsten Mannschaftssportarten überhaupt. Seit 2014 wird Hurling auch an der TU Darmstadt angeboten: Die Gaelic Athletic Association Darmstadt nahm bereits an Europameisterschaften teil.
-
Hochgenaue Algorithmen für die Strömungssimulation
22.01.2018
Preis der Adolf Messer Stiftung 2017 geht an Maschinenbauer der TU Darmstadt
Mit den vom ihm entwickelten, hochgenauen Algorithmen für die Strömungssimulation hat er sich eine Spitzenposition erarbeitet: Dr. Florian Kummer vom Fachgebiet Strömungsdynamik, Fachbereich Maschinenbau, erhält den mit 50.000 Euro dotierten Preis der Adolf Messer Stiftung 2017 – die höchstdotierte Auszeichnung für Forschungsleistungen an der Technischen Universität Darmstadt.
-
Bild: TU DarmstadtBild: TU Darmstadt
Plus im Forschungswettbewerb
23.01.2018
Die Drittmittelbilanz 2017 der TU Darmstadt
Die Technische Universität Darmstadt hat im vorigen Jahr 164,7 Millionen Euro eingenommen – eine neue Rekordsumme. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und der Bund bleiben zu gleichen Teilen die größten Forschungsprojekt-Förderer: Sie vergaben 2017 rund 90,8 Millionen Euro Drittmittel an die TU Darmstadt. TU-Präsident Professor Hans Jürgen Prömel, zeigte sich mit dem Ergebnis zufrieden: „Die Zahlen sprechen für die Leistungsstärke und die hohe Wettbewerbsfähigkeit der Universität.“
-
Bild: Astrid LudwigBild: Astrid Ludwig
Scratch und die Superhelden
23.01.2018
Fachbereich Informatik bietet Schülern einen Workshop zu Datenjournalismus an
Im Computer-Laborraum des Piloty-Gebäudes der TU Darmstadt herrscht ein Geräuschpegel wie sonst selten. Vor jedem der PCs sitzen zwei bis drei Mädchen und Jungen und diskutieren, wie das Experiment denn nun richtig ablaufen muss. Normalerweise gehen die 13-Jährigen in die siebte Klasse des Lichtenberg-Gymnasiums. An diesem Tag jedoch nehmen sie am Workshop „Abenteuer Datenjournalismus“ im Fachbereich Informatik teil.
-
1,3 Millionen Euro für 362 Stipendien
25.01.2018
Feierstunde an der TU Darmstadt: Deutschlandstipendien vergeben
Fast wie ein Familientreffen: Bei der diesjährigen Stipendiatenfeier des Deutschlandstipendiums hat die TU Darmstadt 362 Stipendienurkunden übergeben. 1,3 Millionen Euro wurden dafür eingeworben, ein Gutteil von langjährigen Förderern. Zugleich nutzten Förderer und Geförderte die Feier für Networking und Kennenlernen.
-
Ambitioniert ans Werk gemacht
26.01.2018
Erfahrungen mit dem Nachwuchsförderprogramm Athene Young Investigator
Derzeit tragen zehn herausragende junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der TU Darmstadt den Titel „Athene Young Investigator“ (AYI). Die TU-Vizepräsidentin für Forschung und Innovation, Professorin Mira Mezini, zieht im Interview eine erste Zwischenbilanz, wie das Förderprogramm wirkt. Außerdem im Porträt: Athene Young Investigator Michael Muma.
-
Bild: Christoph RauBild: Christoph Rau
Die Werte der Wissenschaftsstadt Darmstadt sichern
29.01.2018
Memorandum von Darmstädter Institutionen aus Forschung, Kultur, Wirtschaft
In einem gemeinsamen Memorandum haben die Leitungen von 37 eng mit Forschung verknüpften Institutionen in Darmstadt das Selbstverständnis der Wissenschaftsstadt Darmstadt formuliert und deren zentralen Zukunftsaufgaben benannt. Zu den Unterzeichnern zählen unter anderem der Magistrat der Stadt Darmstadt, die Technische Universität und die beiden Hochschulen sowie Kultureinrichtungen, Unternehmen und Organisationen.
-
DER BLICK VON AUSSEN – Stadtfotografin Anna Lehmann-Brauns
31.01.2018
Ab 4. Februar im Kunstforum der TU Darmstadt
Anna Lehmann-Brauns ist die „Darmstädter Stadtfotografin 2017“. Sie präsentiert ihren Blick auf die Stadt unter dem Motto „DER BLICK VON AUSSEN. Fotografische Assoziationen zur Kulturellen Mitte Darmstadt“ vom 4. Februar bis 15. April 2018 im Kunstforum der TU Darmstadt.
-
Bild: Sandra JunkerBild: Sandra Junker
Berufsziel Professor
01.02.2018
Arash Asadi forscht an der neuen Mobilfunk-Generation
Sein Handy hat Arash Asadi immer dabei. 4 G steht auf dem Display. Der 34-jährige Forscher der TU Darmstadt arbeitet an der neuen Mobilfunk-Generation und daran, dass dort künftig 5 G stehen wird.
-
Bild: Chantal KippBild: Chantal Kipp
Zu Land und zu Wasser
02.02.2018
Zwei TU-Studentinnen berichten von ihrem etwas anderen Praktikum in Nicaragua
Chantal Kipp und Anna Bach, Studentinnen der Umweltingenieurwissenschaften an der TU Darmstadt, verbrachten drei Monate in Nicaragua, um die Gewässerbelastung und den Verlauf des Flusses Río Pochote zu untersuchen. Hier schildern sie ihre Erlebnisse in Zentralamerika.