Mathematik – Lehramt Erweiterungsfach

Erweiterungsprüfung

Studiengangbeschreibung

Das Lehramt Erweiterungsfach endet mit der Erweiterungsprüfung (gemäß § 33 HLbG) und führt durch diese zu einer weiteren Lehrbefähigung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen. Der Abschluss gilt nur in Verbindung mit einer erfolgreich absolvierten Ersten Staatsprüfung für das Lehramt oder einem gleichgestellten Abschluss. Sofern noch keine Erste Staatsprüfung im Lehramt erfolgreich absolviert wurde oder ein gleichgestellter Abschluss vorliegt, kann zeitgleich nur ein Studienfach mit dem angestrebten Abschlussziel Erweiterungsprüfung studiert werden.

Mathematik: Der Studiengang besteht aus Fachwissenschaft und Fachdidaktik. Neben der Vermittlung von mathematischem Grundwissen (Lineare Algebra, Analysis, Stochastik, Geometrie) bietet das Studium die Möglichkeit, im Rahmen des Kombinationsmoduls fortgeschrittene Mathematikvorlesungen zu belegen.

Modulhandbuch

Ordnung des Studiengangs mit Studien- und Prüfungsplan

Vorlesungsverzeichnis

Fachbereich Mathematik

Zentrum für Lehrkräftebildung

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Semester 4
Sprache Deutsch
Studienbeginn Wintersemester
Studienberechtigung
  • Voraussetzungen sind insbesondere eine bereits erworbene Erste Staatsprüfung oder ein gleichwertiger Abschluss wie Master of Education oder
  • die Einschreibung in einen Lehramtsstudiengang (Lehramt an Gymnasien, Bachelor of Education, Master of Education.
  • Es gelten die Bestimmungen zum Hochschulzugang nach § 54 Hessisches Hochschulgesetz (HHG).
  • Ein Studium desselben Faches im Lehramt Erweiterungsfach sowie im Studiengang Lehramt an beruflichen Schulen (Master of Education) ist ausgeschlossen.
  • Solange noch keine Erste Staatsprüfung im Lehramt erfolgreich absolviert wurde oder ein gleichgestellter Abschluss vorliegt, kann zeitgleich nur ein Studienfach mit dem angestrebten Abschlussziel Erweiterungsprüfung studiert werden.
Zulassungsverfahren analog Lehramt an Gymnasien Fach Mathematik
Bewerbung Bewerbungsfrist und Online-Bewerbung
Formale und sprachliche Anforderungen für Studieninteressierte mit ausländischen Zeugnissen
Gut zu wissen
  • Es entfallen die Veranstaltung Praxisphase III sowie das Modul des Vernetzungsbereichs.
  • Wird ein Studienfach mit dem Ziel des Ablegens der Erweiterungsprüfung studiert, gelten die Regelungen der jeweiligen fachspezifischen Ausführungsbestimmungen entsprechend.
  • Das Erweiterungsstudium hat keine Auswirkungen auf die Regelstudienzeit des Studiums mit dem Ziel der Ersten Staatsprüfung bzw. des Abschlusses Bachelor of Education und Master of Education.
  • Das Erweiterungsfach begründet keine Fristverlängerung.
  • Im Erweiterungsfach kann keine wissenschaftliche Hausarbeit geschrieben werden.
  • Nach erfolgreichem Studium des Erweiterungsfachs wird kein akademischer Grad verliehen.
  • Der Studiengang wird mit der Erweiterungsprüfung gemäß § 33 Hessisches Lehrerbildungsgesetz HLbG abgeschlossen.
Semesterbeitrag
Online-Hilfe zur Studienwahl
Studienvorbereitung für internationale Studierende
einfachsTUdieren : Vorkurse und Studienbeginn
Auslandsaufenthalte im Studium
Teilzeitstudium: nein
Promotion
TU Darmstadt Career Service
Berufswege von Absolvent:innen
Empfehlung Es wird empfohlen, ein Erweiterungsstudium Lehramt erst dann aufzunehmen, wenn im bisherigen Lehramtsstudiengang bereits nachweislich erfolgreich studiert worden ist. Als Erfolgskriterium gilt der Erwerb von insgesamt 90 CP in den beiden Fächern und in den Grundwissenschaften bis spätestens zum 6. Fachsemester.
Zur individuell optimalen Ausgestaltung des Erweiterungsstudiums Lehramt bietet das Zentrum für Lehrkräftebildung eine persönliche Beratung an.

Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrer erteilen Unterricht in den Klassen 5 bis 9 (Sekundarstufe I) sowie in der Einführungs- und Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe (Sekundarstufe II). Zur Vermittlung der fachspezifischen Inhalte gehören auch erzieherische und organisatorische Aufgaben innerhalb des gesetzlich festgelegten Rahmens.

Für den gymnasialen Schuldienst ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer sind an Gymnasien, Gesamtschulen mit gymnasialer Oberstufe sowie in Internaten und Schülerheimen tätig. Darüber hinaus können sie an Abendgymnasien, Kollegstufen und Volkshochschulen Beschäftigung finden.

Prognosen über den zukünftigen Bedarf an Lehrkräften bzw. deren Einstellungschancen im Schuldienst sind schwierig zu treffen, da sie von einer Vielzahl unterschiedlicher Faktoren abhängen. Dazu zählen z.B. die demographische Entwicklung, die gewählte Fächerkombination bzw. Schulform, politische Rahmenbedingungen u.a. mehr.

TU Darmstadt Career Services