Meldungen 2012 aus der TU Darmstadt
Auf der Seite finden Sie Meldungen, die zwischen dem 01. Januar und 31. Dezember 2012 veröffentlicht worden sind.
-
TU Darmstadt schreibt zivile Zwecke fest
02.10.2012
Selbstverpflichtung zu friedlichen Zielen künftig in der Grundordnung
Die TU Darmstadt bekennt sich zu einer „Zivilklausel“: Die Universitätsversammlung hat einmütig eine förmliche Selbstverpflichtung aller TU-Mitglieder zu friedlichen Zielen und eine Ausrichtung an zivilen Zwecken in Forschung, Lehre und Studium beschlossen.
-
Massenware – unverwechselbar und individuell
04.10.2012
Wissenschaftler entdecken fälschungssichere Identitäten von Grafikkarten
Wissenschaftlern des europäischen Projekts „Physically unclonable function found in standard PC components“ (PUFFIN) ist es gelungen, mit einer Software minimale Unterschiede baugleicher Graphikprozessoren zu erkennen. Damit wird es möglich, Prozessoren verlässlich voneinander zu unterscheiden.
-
Die transparente Stadt
05.10.2012
Sensoren auf Straßenbahnen messen Umweltdaten
Um in Darmstadt Umweltdaten zu erheben, haben die TU und die Wissenschaftsstadt Darmstadt acht Straßenbahnen der HEAG mobilo mit Messgeräten ausgestattet. Die Sensoren übermitteln Daten auf die Internet-Plattform www.da-sense.de. Dort führen TU-Informatiker weitere Umwelt- und Verkehrsdaten zusammen – etwa von allen 171 Ampelanlagen der Stadt.
-
„Wir wollen die Kernkräfte besser verstehen"
09.10.2012
EU-Kommission bewilligt Spitzenforschungs-Anlage in Rumänien
Der Einsatz von Professor Norbert Pietralla von der TU Darmstadt hat sich gelohnt: Die EU-Kommission hat die geplante europäische Spitzenforschungs-Anlage „Extreme Light Infrastructure – Nuclear Physics“ (ELI-NP) bewilligt. Das Zentrum im rumänischen Magurele wird mit 180 Millionen Euro gefördert.
-
„Heute sind wir einen Schritt weiter“
10.10.2012
Hessens Finanzminister Dr. Thomas Schäfer informiert sich über ETA-Fabrik
Das TU-Modellprojekt der „ETA-Fabrik“ stand im Mittelpunkt eines Informationsbesuchs der Arbeitsgruppe 2 des Hessischen Energiegipfels zur Energieeffizienz unter der Leitung von Finanzminister Dr. Thomas Schäfer am Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW) der TU Darmstadt.
-
Vernetzte Bildungsinformatik
15.10.2012
DIPF und TU bringen Fachwissen in Leibniz-Forschungsverbund „Science 2.0“ ein
Das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) ist Partner des neuen Leibniz-Forschungsverbundes „Science 2.0“. Das Leibniz-Institut DIPF bringt sein in Kooperation mit dem Fachbereich Informatik der TU Darmstadt erarbeitetes Fachwissen auf dem Gebiet der Bildungsinformatik in den Verbund ein.
-
Facebook-Einstellungen im Griff
15.10.2012
Privatsphären-Ampel gibt Nutzern Kontrolle und ermöglicht schnelle Änderungen
Einfach, aber effektiv: Eine an der TU Darmstadt entwickelte Erweiterung für den verbreiteten Internet-Browser Firefox ermöglicht es Nutzern, ihre Privatsphäre-Einstellungen bei Facebook auf einen Blick zu überprüfen und einfach zu verändern.
-
Neuer Weg zur Juniorprofessur
16.10.2012
TU bietet herausragendem wissenschaftlichem Nachwuchs attraktive Karriere an
Die TU Darmstadt offeriert exzellenten jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die renommierte Nachwuchsgruppen leiten, die neue Karriereoption einer Juniorprofessur. Das erste derartige Verfahren ist an der TU Darmstadt auf dem Weg.
-
„Nutzen Sie Ihre Zeit an der TU!“
16.10.2012
TU Darmstadt heißt Erstsemester willkommen
Tipps für das Studium, Informationen zu Hochschulgruppen und zentralen Einrichtungen und heißbegehrte Willkommenstüten: Die TU Darmstadt lud neue Studierende zur Erstsemesterbegrüßung ins Audimax und karo 5 ein.
-
„Weniger Staus, weniger Lärm, weniger Emissionen“
17.10.2012
TU baut mit Partnern neuartiges Verkehrs-Informationssystem für Hanoi auf
Die TU wird mit deutschen und vietnamesischen Partnern ein Echtzeit-Verkehrsinformationssystem für Hanoi aufbauen. Ziel ist die Reduzierung des Energieverbrauchs, der Luftschadstoff-Emission sowie des Lärms. Als Datenquellen sollen sowohl GPS-Einheiten in Fahrzeugen als auch GPS-fähige Mobiltelefone der Motorradfahrer dienen.
-
„Darmstadt ist für mich eine schöne Stadt"
17.10.2012
Erstsemester an der TU Darmstadt schildern ihre ersten Eindrücke
„Ersti" zu sein ist nicht immer leicht, aber für die meisten aufregend: Wie finde ich mich in der Uni-Welt zurecht? Wer hilft bei Orientierungsproblemen? Wir habe Erstsemester gefragt, wie es ihnen in Darmstadt und an der TU gefällt.
-
Der Computer als Freund und Helfer
24.10.2012
Neue Möglichkeiten für Geisteswissenschaften dank Digitalisierung
Professorin Dr. Andrea Rapp lehrt seit Ende 2010 an der TU Darmstadt. Zwischen ihren Forschungsschwerpunkten klafft auf den ersten Blick eine zeitliche Lücke von 500 Jahren. Dennoch lässt sich ihre Arbeit über die mittelalterliche Literatur und Sprache mit Methoden der digitalen Geisteswissenschaften verbinden.
-
Fachkräfte für die Energieversorgung der Zukunft
26.10.2012
Neue Graduiertenschule Energiewissenschaft und Energietechnik eröffnet
Die Technische Universität Darmstadt hat am Vormittag mit einem Festakt im Georg-Christoph-Lichtenberg-Haus die neue Graduiertenschule Energiewissenschaft und Energietechnik eröffnet. An der Graduiertenschule werden ab November bis zu 32 Doktoranden verschiedener Disziplinen zur Energieversorgung der Zukunft forschen.
-
Neues Herzstück für Darmstadts Mitte
31.10.2012
Neubau der Universitäts- und Landesbibliothek für 74 Millionen Euro übergeben
Die TU Darmstadt hat im Beisein der Hessischen Wissenschaftsministerin Eva Kühne-Hörmann und der Staatssekretärin im hessischen Finanzministerium Prof. Dr. Luise Hölscher am Nachmittag mit einem Festakt die neue Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) eingeweiht. Der Umzug läuft auf Hochtouren, ab 12. November wird die neue ULB für die Nutzer geöffnet sein.
-
Der Neubau der Universitäts- und Landesbibliothek
31.10.2012