-
Bild: Katrin BinnerBild: Katrin Binner
Infrastrukturen müssen krisenfester werden
19.10.2020
Forschungsteam fordert mehr Aufmerksamkeit für resiliente Kommunikationstechnologien
Wie kann unsere Gesellschaft auch in Krisen zuverlässig funktionieren? Das ist die Leitfrage des von der TU Darmstadt koordinierten Zentrums „emergenCITY“, an dem außerdem die Universitäten Kassel und Marburg beteiligt sind und das im Rahmen des hessischen Exzellenz-Programms LOEWE gefördert wird. Nun fordert ein Team von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Zentrums Akteure aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft dringlich auf, digitale Infrastrukturen in der Praxis krisenfest zu machen. Derzeit sei das Risiko eines Ausfalls höher als gemeinhin gedacht, konstatiert das Autoren-Team in einem Policy-Paper.
-
Bild: UTSABild: UTSA
Internationalisierung in der Lehramtsausbildung
20.10.2020
Akademischer Austauschdienst fördert Projekt an der TU Darmstadt mit 600.000 Euro
„PraxisPro“, ein Projekt des Zentrums für Lehrerbildung an der TU Darmstadt, ist in einem bundesweiten Wettbewerb vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) zur Förderung ausgewählt worden. Die Fördersumme beträgt 600.000 Euro. Lehramtsstudierende profitieren von einem umfänglichen Stipendienprogramm und erstmals von internationalisierten Lehramtsstudiengängen.
-
Bild: PrivatBild: Privat
Im Westen viel Neues
21.10.2020
Für den Magdeburger Gunnar Daehne waren Mauerfall und Wiedervereinigung der Start in ein ganz anderes akademisches und privates Leben
Am 9. November 1989 fiel die Mauer. Gunnar Daehne, Student in Magdeburg, packte kurz darauf seine Koffer. 14 Tage später war er in Darmstadt und bewarb sich um einen Studienplatz in Elektro- und Informationstechnik an der TU. Der damals 21-jährige wollte unbedingt in den Westen. Heute, mit 52 Jahren, ist sich der Coach und Berater für Projekt Management sicher: „Ich habe meine Chance genutzt.“
-
Bild: picture alliance/AP Photo/Steve HelberBild: picture alliance/AP Photo/Steve Helber
Wenn Heroen kippen
21.10.2020
Studie zum wieder aktuellen Phänomen des Denkmalsturzes
Pharaonen, die alten Römer, amerikanische Unabhängigkeitskämpfer oder Bolschewisten: Alle zerstörten die Erinnerung an das alte Regime, um die eigene Macht abzusichern. Denkmalsturz gibt es auch heute wieder. Moderne Aktivisten und Aktivistinnen nutzen ihn als politisches Instrument, um global gegen Diskriminierung und Ausgrenzung zu mobilisieren und für eine diverse, inklusive und gerechte Erinnerungskultur zu kämpfen. Soziologinnen der TU Darmstadt haben den „urbanen Fallismus“ genauer untersucht.
-
Bild: Katrin BinnerBild: Katrin Binner
Magnete: Schlüsselmaterialien für die Energiewende
21.10.2020
Neue Kooperation zwischen der TU Darmstadt und dem MPIE
Die Technische Universität Darmstadt und das Max-Planck-Institut für Eisenforschung (MPIE) haben eine neue Max-Planck-Forschungsgruppe unter der Leitung von Prof. Oliver Gutfleisch, Professor für Funktionswerkstoffe an der TU und wissenschaftlicher Leiter der Fraunhofer-Einrichtung für Wertstoffkreisläufe und Ressourcenstrategie, gegründet.
-
Bild: Patrick BalBild: Patrick Bal
Kunst trifft Universität
22.10.2020
TU Darmstadt präsentiert umfangreichen Bildband über Werke auf dem Campus
Die Technische Universität Darmstadt stellt ihr neu herausgegebenes Buch mit dem Titel „Kunst trifft Universität − Kunstwerke an der Technischen Universität Darmstadt“ mit einem breiten Spektrum von Werken der Bildenden Kunst an ihren jeweiligen Standorten vor.
-
Bild: TEDxTUDarmstadtBild: TEDxTUDarmstadt
Inspirierende Ideen
23.10.2020
TEDx-Event an der TU Darmstadt
Das Jahr 2020 hat alle Pläne – sei es in der Politik, im Zusammenleben oder Studium – durcheinandergewirbelt. So musste die Hochschulgruppe TEDxTUDarmstadt e. V. die Planungen für das ursprünglich für den Mai geplante TEDx-Event überdenken. Zum ersten Mal findet an der TU Darmstadt nun am 31. Oktober eine TEDx-Veranstaltung statt – online unter dem Motto „Rethinking the Future“.
-
Bild: manager magazin / Gene GloverBild: manager magazin / Gene Glover
Jung, originell, innovativ
23.10.2020
Alumnus erhält „Curious Mind-Forscherpreis“
Der Informatiker Siegfried Rasthofer, 2012 bis 2016 Doktorand an der TU Darmstadt und mehrfach mit wissenschaftlichen Preisen ausgezeichnet, hat den „Curious-Mind-Forscherpreis 2020“ erhalten. Der 32-Jährige erhielt den vom Wissenschafts- und Technologieunternehmen Merck gemeinsam mit dem manager magazin gestifteten und mit 7.500 Euro dotierten Preis in der Kategorie „Digitalisierung und Robotik“.
-
Warum Metalle fester werden
23.10.2020
Simulationen auf Supercomputern / TU Darmstadt steuerte neuartige Algorithmen bei
Um ein altes Rätsel in der Metallurgie zu lösen, nämlich warum Einkristalle ein stufenartiges Verfestigungsverhalten zeigen, während andere es nicht tun, haben Wissenschaftler der Technischen Universität Darmstadt und des Lawrence Livermore National Laboratory in Kalifornien das Phänomen auf der atomaren Ebene betrachtet.
-
Bild: Felix HeinemannBild: Felix Heinemann
„Offenheit von Wissenschaft online weitergedacht“
26.10.2020
Innovatives Lernangebot „Robot Learning“ startet als MOOC im Wintersemester
Künstliche Intelligenz (KI) ist eine Schlüsseltechnologie. Wie lässt sie sich innovativ vermitteln? In einem bundesweiten Wettbewerb hat der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. nach besonderen Lernangeboten gesucht. Ausgezeichnet wurde dabei Professor Jan Peters von der TU Darmstadt für sein Vorlesungs-Projekt „Robot Learning“. Das nötige Wissen wird den Teilnehmenden in einem MOOC vermittelt – einem Massive Open Online Course. Inzwischen haben die „Dreharbeiten“ begonnen.
-
Bild: Katja SchenkBild: Katja Schenk
hoch³-Zeitmaschine
27.10.2020
Vor 150 Jahren wurde der Darmstädter Chemieprofessor Lothar Wöhler geboren
Am 27. Oktober 1870 wurde der spätere Darmstädter Chemieprofessor Lothar Wöhler in Bernburg an der Saale geboren. Nach seinem Chemiestudium von 1893 bis 1896 an der Technischen Hochschule Karlsruhe und der Universität Heidelberg promovierte er 1897 zum Verhalten von Argon. Es folgten eine Assistenzzeit an der TH Karlsruhe und 1902 seine Habilitation mit einer Arbeit zur pseudokatalytischen Sauerstoffaktivierung des Platins. Wöhler lehrte im Anschluss als Privatdozent und außerordentlicher Professor in Karlsruhe.
-
Bild: Katrin BinnerBild: Katrin Binner
Motivierende „Aufwärmphase“ fürs Studium
27.10.2020
Erfahrungen mit dem „Mathematik-Vorkurs“
Wie gewöhnt man sich als Neuling an der TU Darmstadt in den Wochen vor dem offiziellen Start an die digitale Lehre? Der jetzt zu Ende gegangene Mathematik-Vorkurs jedenfalls ist keine schlechte Wahl.
-
Bild: Katrin BinnerBild: Katrin Binner
Tutorielle Qualifizierung an der TU
28.10.2020
„Eine digitale Orientierungswoche ist kein vollwertiger Ersatz, aber sie funktioniert“
Eine wichtige Aufgabe des Arbeitsgebietes Schlüsselkompetenzen der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle (HDA) der TU Darmstadt ist die Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren für die Orientierungsveranstaltungen (OWO). Die Leiterin des Arbeitsbereichs, Dipl.-Kffr. Christiane Reese und ihre Mitarbeiterinnen Dr. Maria Clippard sowie Dr. Sandra Rieger berichten im Interview über ihre Arbeit im digitalen Wintersemester – eine besondere Herausforderung sowohl für die Verantwortlichen der OWO-Qualifizierung als auch die studentischen Hilfskräfte.
-
Bild: Fraport AGBild: Fraport AG
CargoErgo – Ergonomie im Luftfrachthandling
02.11.2020
Frankfurt UAS und TU analysieren intralogistische Prozesse in der Luftfrachtabfertigung
In der Logistik sind viele Prozesse noch immer durch einen hohen Anteil manueller Arbeitsschritte geprägt. Vor allem das Heben und Tragen von Frachtstücken gehört für die Mitarbeitenden neben anderen körperlich anstrengenden Tätigkeiten zum Arbeitsalltag. Mit dem Projekt „CargoErgo – Prozess- und Ergonomieanalyse in der Luftfracht“ wurden die intralogistischen Prozesse bei zwei Luftfracht-Abfertigungsgesellschaften analysiert.
-
Bild: Junior ComtecBild: Junior Comtec
Digital durch die Pandemie
04.11.2020
Studentische Unternehmensberatung Junior Comtec
Welche Chancen und Herausforderungen birgt digitales Arbeiten für eine Studentische Unternehmensberatung? Kann eine studentische Initiative ohne die Möglichkeit persönlicher Treffen bestehen? Und wie steht es um die externe Projektarbeit in Zeiten von Corona? Diese und weitere Fragen beschäftigen aktuell viele Studentische Unternehmensberatungen weltweit und so auch den Junior Comtec Darmstadt e. V.