Publikationen-Archiv

The content of this page is only available in German. Please go to German version of this page.

Hier finden Sie alle erschienenen Ausgaben und Jahrgänge der TU-Zeitung hoch³, des TU-Forschungsmagazins hoch³ FORSCHEN und des Fortschrittsberichts der Technischen Universität Darmstadt.

• hoch³ 2/2017

Höher

Höhere Trefferchancen für die Recherche: TUfind der ULB wurde nochmals deutlich ausgebaut.

Schneller

Die Akademische Motorsportgruppe tüftelt am selbst entwickelten Rennwagen.

Weiter

Potenziale weiterentwickeln: Auf dem Startup & Innovation Day wurden neue Ideen ausgezeichnet.

• hoch³ FORSCHEN 1/2017

Kernphysik

Das Rätsel der Neutronensterne

IT-Sicherheit

Neuer Standard für verschlüsselte Kommunikation

Energietechnik

Kohlekraftwerke werden umweltfreundlicher

Materialwissenschaften

Prägen von Nanostrukturen in Metalle

• hoch³ 1/2017

Zwei Neue

Das Präsidium zählt jetzt sechs Mitglieder. Zwei von ihnen treten ihre erste Amtszeit an.

Eine Premiere

Renommierte Wissenschaftler nahmen den erstmals vergebenen Robert Piloty-Preis entgegen.

Ein Versierter

Ingenieur Andreas Ludwig und sein Fachgebiet Reaktive Strömungen und Messtechniken.

• Fortschrittsbericht 2016

Bilanz des Präsidiums ab Seite 4

Studium und Lehre ab Seite 14

Forschung ab Seite 30

Fokus Gründerstimmung ab Seite 52

Kooperation und Transfer ab Seite 62

Campusleben ab Seite 74

Studentische Kreativität - Hellwach - Blühende Landschaften - Mosaiken erstrahlen wieder - Kunstforum eröffnet - Weichen gestellt - Gesund bleiben - Daten und Fakten

Ausgezeichnet ab Seite 86

Noble Geste - Architektur und Bildung - Meilensteine in Sicht - Mehrfach geehrt - Großzügige Stiftung - Bestleistungen zeigen - Eng verbunden - Ausgezeichnete Abschlussarbeiten - Exzellenter Ruf - Wasser ist ihr Element - Biologe, Anatom und Künstler - Daten und Fakten

• hoch³ FORSCHEN 4/2016

Chemie:

Reizbare synthetische Materialien

Bauingenieurwissenschaften:

Geopolymere als umweltfreundliche Alternative zu Zement

Informatik:

Datenanalysen für die Geisteswissenschaften

Cybersicherheit:

Sensible Genomdaten verschlüsseln

• hoch³ 6/2016

Pioniere

Forschungsideen mit Innovationspotenzial effektiver aufspüren, fördern und in die Praxis überführen: Ein neuer Fonds macht es möglich.

Piloten

Was vor vier Jahren solitär begann, ist jetzt an der Uni Normalität und bundesweit beispielhaft: Alle Fachbereiche offerieren ein Teilzeitstudium.

Postdocs

Augenmerk auf die Karrierephase zwischen Promotion und Berufung: Der wissenschaftliche Nachwuchs wird detaillierter gefördert.

• hoch³ 5/2016

Mehr Austausch

Forschungsergebnisse in die Anwendung zu bringen, ist eines der Ziele des TU-Präsidiums.

Mehr Raum

In der Universitäts- und Landesbibliothek ist ein neuer Forschungslesesaal entstanden.

Mehr Schutz

TU-Informatiker arbeiten daran, Autoelektronik vor Hackerangriffen zu schützen.

• hoch³ FORSCHEN 3/2016

Für die Energiewende:

Leistungsstarker Verdichterprüfstand

Cognitive Science:

Der Weg zur Hirnsoftware

Wissensquelle Auto:

Data Mining für die Fahrzeugindustrie

Cybersicherheit:

Kryptographie und Softwaretechnologien finden zueinander

• hoch³ 4/2016

Ansehen

Studierende geben Chemie, Maschinenbau und Materialwissenschaften gute Noten.

Respekt

Eine neue Richtlinie gegen sexualisierte Diskriminierung und Übergriffe setzt Grenzen.

Hochachtung

Ein Student unterrichtet ehrenamtlich Deutsch für Flüchtlinge und bildet sich selbst fort.

• hoch³ FORSCHEN 2/2016

Arbeitssoziologie: