Publikationen-Archiv

The content of this page is only available in German. Please go to German version of this page.

Hier finden Sie alle erschienenen Ausgaben und Jahrgänge der TU-Zeitung hoch³, des TU-Forschungsmagazins hoch³ FORSCHEN und des Fortschrittsberichts der Technischen Universität Darmstadt.

• hoch³ FORSCHEN 1/2018

Geowissenschaften:

Künstliche Grundwasseranreicherung

Technikdidaktik:

Digitalisierung in Berufsschulen

Physik:

Funktionelle Beschichtungen und „schaltbare“ Schäume

Biochemie:

Wirkstoff gegen Fettleibigkeit

• hoch³ 1/2018

Übersee

Die TU Darmstadt kooperiert künftig eng mit der University of Texas at San Antonio/USA.

Überflieger

TU-Studierende sind für ihre hervorragenden Abschlussarbeiten geehrt worden.

Überblick

Eine Festschrift zum Jubiläum der ULB Darmstadt zeichnet die Entwicklung der Bibliothek nach.

• Fortschrittsbericht 2017

Bilanz des Präsidiums ab Seite 4

Studium und Lehre ab Seite 14

Forschung ab Seite 30

Fokus Die junge Generation ab Seite 50

Kooperation und Transfer ab Seite 60

Campusleben ab Seite 74

Bauten für das nächste Jahrzehnt - Karl-Plagge-Haus eröffnet - Kunst und Können - Treffpunkt im Grünen - Mal die Welt verändern - Daten und Fakten

Ausgezeichnet ab Seite 86

• hoch³ FORSCHEN 4/2017

Cybersicherheit:

Gut organisiert gegen Hacker-Attacken

Massivbau:

Ökonomische und klimapolitische Perspektiven

Informatik:

Mit lernfähigen Algorithmen zu maximalen Bildinformationen

Enzymforschung:

Neue Biokatalysatoren treiben Grüne Chemie voran

• hoch³ 6/2017

Innovativ

Otto Bartning im Fokus – eine Ausstellung beleuchtet Leben und Werk des Architekten.

Interessiert

Schon während der Schulzeit studieren? Zwei Schülerstudierende der TU Darmstadt berichten

International

Der Grundstein ist gelegt: Am Kantplatz entsteht der Neubau für die IT-Sicherheitsforschung der TU.

• hoch³ 5/2017

Handeln

In drei Qualifikationsstufen wird der wissenschaftliche Nachwuchs gezielt gefördert.

Ausgezeichnet

Für den neuen Hochleistungsrechner Lichtenberg II erhält die TU 15 Millionen von Bund und Land.

Denken

Eine Disziplin, viele Themen: Neue Publikationen aus den Materialwissenschaften.

• hoch³ FORSCHEN 3/2017

Biophysik:

Stop and Go im Kaliumkanal

Abwassertechnik:

Lebensressource Nummer eins weltweit sichern

Dieselmotor:

Präzisere Messtechnik für Katalysatoren

Maschinenbau:

Sensible Türöffner-Tasten aus der Druckmaschine

• hoch³ 4/2017

Verbinden

Er war Miterfinder des VW Käfer: Josef Ganz, Alumnus der TH Darmstadt, starb vor 50 Jahren.

Verstehen

Welche Potenziale zur Ressourceneinsparung stecken in Industrie 4.0? Eine aktuelle Studie.

Abschluss

Ein neues Urheberrechtsgesetz wird kommen: Eine Regelung im Sinne der Wissenschaft ist überfällig.

• hoch³ FORSCHEN 2/2017

Motorantrieb:

Perspektiven für den Diesel

Kommunikation:

Einfache Netze im Krisenfall

Medizintechnik:

Sensoren für komplexe Operationen

Energieverteilnetze:

Wie Erdkabel effizient betrieben werden können

• hoch³ 3/2017

Fokus

Hohes Maß an Eigenverantwortung: TU Darmstadt erhält die Systemakkreditierung.

Merken

Austausch über Fächergrenzen hinaus: Das Akademische Viertel findet zum zehnten Mal statt.

Handeln

Die ehemalige Kirche des Darmstädter Residenzschlosses soll wieder eine Orgel erhalten.