Publikationen-Archiv

The content of this page is only available in German. Please go to German version of this page.

Hier finden Sie alle erschienenen Ausgaben und Jahrgänge der TU-Zeitung hoch³, des TU-Forschungsmagazins hoch³ FORSCHEN und des Fortschrittsberichts der Technischen Universität Darmstadt.

• hoch³ 4/2014

Merken

Die MS Wissenschaft ist auf Kreuzfahrt und erklärt die digitale Welt. An Bord ist auch ein TU-Projekt.

Verstehen

Studierende engagieren sich in Fachschaften: Zwei von ihnen erzählen, was sie antreibt.

Handeln

Neues vom Forum interdisziplinäre Forschung: Direktor, Team, Programm.

• hoch³ FORSCHEN 2/2014

Arbeitswissenschaft

Ergonomie ganz groß im Kindergarten

Gedruckte Elektronik

Chemie trifft Ingenieurwissenschaften

Kinetische Speicher

Schwung für die Energiewende

Effizient und schadstoffarm

Optimierte Verbrennungsprozesse

• hoch³ 3/2014

Fokus

Ein Blick auf frei zugängliche Lehre und virtuelle Plattformen: E-Learning an der Universität.

Wissen

Noch in der Schule und doch schon an der Uni: ein Studienangebot für begabte Jugendliche.

Ingenieur- und Humanwissenschaften verändern gemeinsam die Lichtwiese.

• hoch³ 2/2014

Merken

Mit einem umfassenden Gleichstellungskonzept verpflichtet sich die Universität zu klaren Zielen.

Standpunkt

Verantwortungskultur an der TU etablieren: Forschungsprojekte im Licht der Zivilklausel.

Handeln

Wer sich im Wissenschaftssystem ehrenamtlich einbringt, kann nur profitieren.

• hoch³ FORSCHEN 1/2014

Exakter messen

Software für Sensornetzwerke

Sicherer kommunizieren

Photonen und die Quantenkryptografie

Begünstigen und beschenken

Korruption in der Moderne

Leichter bauen

Kohlenstofffasern in Werkzeugmaschinen

• hoch³ 1/2014

Ausgezeichnet

Master-Student Ramkumar Sukumar ist ein Multitalent und verdient den DAAD-Preis.

Kennen

Aus aller Welt – Am Studienkolleg der Universität lernen 150 Studierende aus Nicht-EU-Ländern.

Merken

Aus Südafrika zu Gast in der Technikdidaktik: Wie die Berufsausbildung hierzulande funktioniert.

• Fortschrittsbericht 2013

Bilanz des Präsidiums ab Seite 6

studieren & lehren ab Seite 16

Mehr Platz für die Lehre - Neuer Mittelpunkt der Lichtwiese - Ideen für humanitäre Hilfe - Erfinderisch von Anfang an - Weltoffenheit pur - Studienangebot der TU Darmstadt

forschen ab Seite 34

Verlässliches Internet - Auf dem Weg zum Quantencomputer - Beste Voraussetzungen - Städte als Rohstofflager - Vernetzte Sensoren - Von Rechnern und Robotern - Rückenwind für die Karriere

Der Campus, der niemals schläft ab Seite 54

Auf dem Campus wird diskutiert, produziert, geforscht und gechillt. Rund um die Uhr.

kooperieren ab Seite 64

Energieeffiziente Modellfabrik - Unternehmergeist stärken - Nachhaltige Prozesse - Simulieren und optimieren - Brücke nach Asien - Von Grundlagen zur Anwendung - Biologie und Chemie

leben ab Seite 76

Soziales Spiegelbild - Hin und zurück - Häuser für Kleine und Große - Neuer Glanz für das Residenzschloss - Gut ausgestellt - Vorzügliche Sportler - Mal entspannen

ausgezeichnet ab Seite 88

• hoch³ FORSCHEN 4/2013

Wunsch der Kunden

Maßgeschneiderte digitale Produktion

Zu Lasten des Teams

Phänomen Trittbrettfahren

Schmutzige Magnete

Materialwissenschaftler zeigen Alternativen

Alphabet auf sechs Tasten

Speziell programmierte Tastatur für Schwerstkranke

• hoch³ 6/2013

Handeln

Im neuen Forschungs- und Laborzentrum ist man fokussiert auf Moleküle, Magnete und Materialien.

Verstehen

Aus Web-Piraten, die Lieblingsmusik illegal downloaden, werden zahlende Kunden.

Warteschlangentheorie und Baustellenampel: Frank Aurzada kennt die Verbindung.

• hoch³ 5/2013

Fokus

Die TU Darmstadt will ihren Status einer stark international ausgerichteten Universität untermauern.

Handeln

Friedensnobelpreisträger Mohan Munasinghe nimmt an der Uni eine Gastprofessur wahr.

Verstehen

Der Kompass für Erstsemester mit vielen Informationen hilft beim Studienstart.