Publikationen-Archiv

The content of this page is only available in German. Please go to German version of this page.

Hier finden Sie alle erschienenen Ausgaben und Jahrgänge der TU-Zeitung hoch³, des TU-Forschungsmagazins hoch³ FORSCHEN und des Fortschrittsberichts der Technischen Universität Darmstadt.

• hoch³ FORSCHEN 2/2015

Hochspannung

Blitzschläge sicher abfangen

Fluidsystemtechnik

Energie aus der Meeresströmung

Intelligente autonome Systeme

Roboter lernen durch Imitation und Selbstverbesserung

Kommunikationstechnologien

Das Web leistungsfähig halten

• hoch³ 3/2015

Merken

Alterung in lasttragenden Systemen: Experten diskutierten im Rahmen eines Projektkolloquiums.

Handeln

Mit Regina Sonntag-Krupp gewinnt die TU eine international erfahrene Dezernentin.

Denken

Sinnvoll in den Klimaschutz investieren: Geförderte energetische Sanierungsmaßnahmen auf dem Prüfstand.

• hoch³ 2/2015

Kennen

Natürlicher Herkunft oder vom Menschen verursacht? Studierende erforschen Stratosphärenpartikel.

Denken

Auswirkungen des Klimawandels auf den Meeresspiegel: ein Einblick in die Forschung.

Abschluss

Der Sonderforschungsbereich 595 "Elektrische Ermüdung in Funktionswerkstoffen" hat viel erreicht und noch viele aussichtsreiche Ansätze für zukünftige Forschung geschaffen – eine Bilanz.

• hoch³ FORSCHEN 1/2015

Flugzeugtechnik

Leise und sparsam auf die Startbahn rollen

Bleifreie Materialien

Pizeoelektrische Keramiken

Mathematische Optimierung

So werden Erdgas-Netze effizient

Brandschutz

Digitale Technik und Modelle machen Gebäude sicherer

• hoch³ 1/2015

Verbinden

Gäste von Partneruniversitäten: Studierende lernen die TU durch Forschungsaufenthalte näher kennen.

Kennen

Von der TU nach Köln und gelegentlich wieder zurück: Sportwissenschaftler Christoph Breuer im Porträt.

Denken

Maßnahmen gegen die Verschuldung: griechische und deutsche Kommunen im Vergleich.

• Fortschrittsbericht 2014

Bilanz des Präsidiums ab Seite 6

studieren & lehren ab Seite 16

forschen ab Seite 34

Internationale Spitzenforschung ab Seite 54

Für hervorragende internationale Forscher und Forscherinnen aus den Ingenieurwissenschaften ist und bleibt die TU Darmstadt die erste Adresse in Deutschland. Das belegt das jährliche Ranking der Alexander von Humboldt-Stiftung.

kooperieren ab Seite 64

Direkter Draht nach Shanghai - Gut in Fahrt mit der Bahn - Praxisnahe Forschung - Mobilität für morgen - Gut programmiert - Starke Allianzen

leben ab Seite 76

Sechs Jahrzehnte Filmkreis - Automatisch über den Ozean - Lobbyistin für Barriere-Freiheit - Selbst ist die Radfahrerin - 200 Jahre Botanischer Garten

ausgezeichnet ab Seite 88

Leibniz-Preis - Heinz Maier-Leibnitz-Preis - Höchstes Renommee - Zwei Generationen von Wissenschaftlerinnen - Ehemalige in Amt und Würden - Erster Teil des Schlossgartens eröffnet - Lob und Preis

• hoch³ FORSCHEN 4/2014

Genetische Schaltkreise

Mikrobiologie und Elektrotechnik im Mix

Grüne Chemie

Simple Nanoröhrchen für die Diagnostik

Virenproteine

Multitalente mit Sensorfähigkeiten

Klimawandel

Wie ein Thema auf der politischen Bühne verhandelt wird

• hoch³ 6/2014

Handeln

Die Systemakkreditierung für mehr Autonomie: Chancen und Hintergründe.

Merken

Mit frischen Ideen und Freude am Lehren hat Andrea-Katharina Schmidt sich in ihre neuen Aufgaben als Leiterin des Merck-TU Darmstadt- Juniorlabors eingefunden und ermöglicht Schülerinnen und Schülern spannende Einblicke in die Chemie.

Abschluss

Warum ihr Großvater 1922 von Kalkutta nach Darmstadt ging, um zu studieren, wollte Dr. Bandana Malhotra genauer wissen – im Archiv der TU fand sie Hinweise auf die Promotionszeit ihres Vorfahren, des ersten indischen Doktoranden der Universität.

• hoch³ FORSCHEN 3/2014

Triebwerks-Lärm

Mess-Einsatz der Geodäten am Airport

Orthoprothese

Biomechaniker im Lauflabor

Mikroalgen

Zeug zu Pharmawirkstoffen und Grundchemikalien

Neurogenetik

Mäuse leisten sich Fehler bei der DNA-Reparatur

• hoch³ 5/2014

Merken

Mensch, Natur, Katastrophe: Die TU wirkte mit an einer Ausstellung zur Geschichte der Krisenbewältigung.

Verstehen

Das Schloss muss leer sein für die Sanierung. Und so findet ein Fachbereich einen neuen gemeinsamen Ort.

Denken

Wasser marsch am Rhein: Bei der Probeflutung eines Deiches überzeugt ein besonderes Gras.