Nachtleben in Darmstadt

Darmstadt hat kein Nachtleben? Darmstadt ist zu klein, um eine Party-Szene zu haben? Von wegen! Unsere Ambassadors haben da eine andere Meinung. Kathrin und Steven nehmen euch mit in Darmstadts Nachtleben und zeigen euch ein paar Spots, die ihr auf eurer To-do-Liste haben müsst.

Erschienen: 07. August 2023

Schloss

Dass man an der TU Darmstadt in einem Schloss studieren kann, wisst ihr ja schon. Falls nicht, dann klickt euch unbedingt in diesen Artikel rein. Hier findet ihr alle wichtigen Informationen rund um das Residenzschloss in Darmstadt. Allerdings ist das Schloss nicht nur die Heimstätte des Fachbereichs der Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften, sondern auch von zahlreichen Partys.

Der Schlossgarten, der von April bis September bei gutem Wetter geöffnet hat und vom AStA betrieben wird, lädt in seinen sonnigen Biergarten ein. Ob Kaffee, Spritz, Bier oder kleine süße Sünden, im Schlossgarten findet ihr alles, was euer Herz begehrt. Durch seine ruhige Lage und sein gemütliches Ambiente ist der Schlossgarten sowohl bei den Einheimischen und den Studierenden als auch bei den Tourist:innen beliebt. Abends finden sogar regelmäßig Konzerte und andere Veranstaltungen statt, sodass ihr euch bei euren kühlen Getränken kulturell berieseln lassen könnt.

Der Schlossgarten ist dabei eine Schnittstelle zwischen Studierenden und Bürger:innen der Stadt: So arbeiten im Schlossgarten ausschließlich Studierende der TU Darmstadt. Eine weitere Schnittstelle ist der Schlosskeller, knapp 30 Meter vom Schlossgarten entfernt. Hier finden in regelmäßigen Abständen Fachbereichspartys aber auch andere Events statt. Von Techno, Discofox über Jamsessions und 90er Musik, hier ist wirklich für jede:n etwas dabei. Sollten das Schloss und beide Veranstaltungsorte euer Interesse geweckt haben, dann könnt ihr euch sowohl auf der Webseite des Schlosskellers sowie auf der Seite des Schlossgartens weiter informieren.

Quadratmeter-Café

Ob 221qm, 128qm oder 257qm – das 806qm im Herzen von Darmstadt bietet zahlreiche Möglichkeiten, um einmal Abstand vom Uni-Alltag zu nehmen. Und das Beste: Es befindet sich direkt am Campus Stadtmitte hinter dem Karo 5! Einen Kaffee, einen Tee oder eine eisgekühlte Limo für zwischendurch? Kein Problem für das Quadratmeter-Café, welches erneut vom AStA betrieben wird. Ganz getreu nach dem Motto „Von Studierenden für Studierende“ ist das 221qm Café der perfekte Ort, um sich in gemütlich studentischer Atmosphäre auf coolen Retro-Look-Couches eine Pause vom Lernen zu gönnen und das auch noch zu fairen Preisen! Ein Muss für Studierende!

Im 806qm kann man aber nicht nur tagsüber seine Zeit genießen. Im Untergeschoss des Cafés befinden sich nämlich weitere Räumlichkeiten, in denen regelmäßig Fachschaftspartys und Konzerte stattfinden. Für die Partymäuse unter euch wird die Location auch ab und an zu einem Club umfunktioniert, in dem hauptsächlich Techno- und House-Musik läuft. Findet hier heraus, was euch in den nächsten Wochen und Monaten erwartet.

Kneipenviereck im Martinsviertel

Wusstet ihr, dass es in Darmstadt ein sogenanntes magisches Kneipenviereck im Martinsviertel gibt? Lauft ihr die Heinheimer-, Dieburger-, Mauer- und Lauteschlägerstrasse ab, so kommt ihr binnen 10 Minuten an mehr als 10 Kneipen und Cafés vorbei.

Diese laden zum gemütlichen Verweilen ein, sodass ihr nach einem stressigen Studi-Tag euren Abend mit euren Freund:innen gut ausklingen lassen könnt. In diesen Kneipen findet ihr auch typisch hessische Getränke, sodass ihr als Zugezogene direkt in den Kontakt mit der hessischen Kultur kommen könnt.

In manchen Kneipen finden auch in regelmäßigen Abständen diverse Events statt. Schaut einfach vorbei und verbringt einen netten Abend mit euren Freund:innen und vielleicht sieht man sich dann in einer der zahlreichen Kneipen im magischen Darmstädter Kneipenviereck.

Wusstest ihr, dass die hessische Apfelweinkultur im Jahre 2022 auf die UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen wurde? Zu dieser Kultur zählt auch das Laternchen, ein Mischgetränk aus Apfelwein und Kirschlikör, welches in Hessen in einem Maßkrug serviert wird. Normalerweise wird der Apfelwein allerdings aus einem „Gerippten“, einem Trinkgefäß mit rautenförmiger Außenstruktur, getrunken.

Goldene Krone

Wer in Darmstadt studiert, kennt die „Goldene Krone“. Im Heiner-Slang feierlich „Krone“ genannt, ist sie die Institution in Sachen Darmstädter Nachtleben und bietet eine vielseitige Plattform für Livemusik, Theateraufführungen, Comedyshows, Karaoke und vieles mehr. Egal, ob ihr nach einem unterhaltsamen Abend sucht oder selbst künstlerisch aktiv werden möchtet, die Krone steht für vielfältige Events und Aktivitäten.

Im Club direkt neben dem Hauptgebäude bietet sie mit verschiedenen Tanzflächen und Räumlichkeiten auf zwei Ebenen eine abwechslungsreiche Atmosphäre, in der ihr die Nacht durchtanzen könnt. Über das Semester verteilt finden hier auch regelmäßig Fachbereichspartys statt, bei denen ihr unter anderem im 80er-, Halloween- oder Beach-Party-Motto die Sau rauslassen könnt.

Anhand dieser Beispiele seht ihr, dass Darmstadt bezüglich des Nachtlebens einiges zu bieten hat. Da unsere Ambassadors jedoch nur einen ganz kleinen Teilbereich des Nachtlebens abdecken können, laden wir euch herzlich ein, das gesamte Nachtleben auf eigene Faust zu erkunden. Achtung! Es lohnt sich.

#studentsofTUdarmstadt, Ambassador Kathrin, sonniger Tag, Selfie-Spot, Logo der TU Darmstadt, Athene. // #studentsofTUdarmstadt, Ambassador Kathrin, sunny day, selfie spot, logo of TU Darmstadt, Athen.
Bild: Juan Aleman

Kathrin

Hey, ich bin Kathrin und studiere Wirtschaftsinformatik im Bachelor. Ich komme ursprünglich aus Stuttgart und habe mich für diesen Studiengang entschieden, da die Kombination aus wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnissen und IT-Hintergrund durch die fortschreitende Digitalisierung sehr großes Zukunftspotenzial hat und viele spannende Themen bietet.

Mehr erfahren

#studentsofTudarmstadt, Ambassador Steven, Karo 5, University Campus city centre, Exposition // #studentsofTudarmstadt, Ambassador Steven, Karo 5, Universitätscampus Stadtmitte, Ausstellung
Bild: Stefan Elges

Steven

Moien! Ich heiße Steven und ich studiere Geschichte mit Schwerpunkt Moderne/Technikgeschichte im Master. Zuvor habe ich bereits im Joint Bachelor Geschichte & Germanistik studiert. Mein Studiengang ist stark interdisziplinär ausgerichtet. Dies bietet mir die Möglichkeit Einblicke in andere Disziplinen zu erhaschen. So kann ich meine Erfahrungshorizonte erweitern und neue Menschen kennenlernen.

Mehr erfahren