Chemietechnik – Lehramt an beruflichen Schulen

Bachelor of Education

Studiengangsbeschreibung

Bachelor of Education + Master of Education -> Lehramt an beruflichen Schulen

Das Studium Lehramt an beruflichen Schulen an der TU Darmstadt setzt sich zusammen aus zwei miteinander verbundenen Studiengängen:

  • zuerst dem Studiengang Bachelor of Education (6 Semester; berufliches Unterrichtsfach), und
  • daran anschließend dem Studiengang Master of Education (4 Semester; allgemeinbildendes Unterrichtsfach/Fachwissenschaft).
  • Die beiden Fächer werden ergänzt durch die Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften mit den Schulpraktischen Studien 1 und die Didaktik der Fächer.

Erst der Abschluss von Bachelor of Education und Master of Education ist äquivalent zum Ersten Staatsexamen in Hessen und damit obligatorische Voraussetzung für die Übernahme in den Vorbereitungsdienst (Referendariat) bzw. den Schuldienst.

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Abschluss Bachelor of Education
Dauer 6 Semester
Sprache Deutsch
Praktikum 1. vor Beginn des Studiengangs (Einschreibvoraussetzung!):
Fachnahes Berufspraktikum von mindestens 52 Wochen Dauer oder eine fachnahe Berufsaufbildung (z.B. CTA, ChemielaborantIn) gemäß der Praktikumsordnung. Das Berufspraktikum muss vor Studienbeginn vollständig abgeleistet und von den zuständigen Stellen anerkannt worden sein;
2. während des Bachelor-Studiums: Schulpraktische Studien 1.
Zulassung 1. Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife, vergleichbare ausländische Zeugnisse, Zugang als beruflich Qualifzierter zu den Hochschulen im Land Hessen; weitere Informationen;
2. Nachweis eines fachnahen Berufspraktikums von mindestens 52 Wochen Dauer oder einer fachnahen Berufsaufbildung (z.B. CTA, ChemielaborantIn) gemäß der Praktikumsordnung. Das Berufspraktikum muss vor Studienbeginn vollständig abgeleistet und von den zuständige Stellen anerkannt worden sein;
3. bei der Wahl von Sportwissenschaft als allgemeinbildendem Fach bzw. als Master of Education: Zugangsvoraussetzung für die Module im Bereich Sportwissenschaft ist das Bestehen der Sporteignungsprüfung (Nachweis bis Ende des 4. Semesters); weitere Informationen.
4. Bei einigen der auf den Bachelor of Education aufbauenden Studiengängen Master of Education gelten weitere Einschreibvoraussetzungen, z.B. Sprachkenntnisse. Bitte informieren Sie sich deshalb frühzeitig über diese Studiengänge.
Verfahren zulassungsfrei
Bewerbungsfrist und Studienbeginn Bewerbungsfristen Lehramt-Studiengänge
Bewerbung Online Bewerbung
Teilzeitstudium unter bestimmten Voraussetzungen möglich
Besonderheiten Online-Hilfe zur Studienwahl

Lehrerinnen und Lehrer im breitgefächerten beruflichen Schulwesen erteilen allgemeinbildenden, berufstheoretischen und berufspraktischen Unterricht. Voraussetzung für Studium und Beruf sind Interesse an der pädagogischen Arbeit sowie Freude am Unterrichten. Lehrkräfte benötigen dafür sowohl weitreichende fachwissenschaftliche Kenntnisse als auch pädagogisch-didaktische, psychologische, kommunikative und soziale Kompetenzen. Neben der Arbeit in der Schule hängt die Qualität des Unterrichts entscheidend von der Vorbereitung ab. Diese ist sehr zeitintensiv und erfolgt in erster Linie am heimischen Schreibtisch.

Die Elektrotechnik und Informationstechnik (etit) beschäftigt sich mit der Planung und Realisierung elektrotechnischer und informationstechnischer Komponenten und Systeme.

Wer sich für den Studiengang Bachelor of Edcuation – Gewerblich-technische Bildung – Elektrotechnik und Informationstechnik (etit) entscheidet, sollte aber nicht nur technisch und naturwissenschaftlich interessiert sein, sondern bereits zu Studienbeginn über solide naturwissenschaftliche und mathematische Grundkenntnisse verfügen.

Das Zentrum für Lehrerbildung führt eine spezielle Eignungsberatung für das Lehramtsstudium durch.

Weitere Informationen finden Sie z.B. unter www.cct-germany.de.

Gut vorbereitet studiert es sich besser. Nutzen Sie insbesondere diese Möglichkeiten zur Vorbereitung auf das Studium:

hobit, TUDay, Schnuppertage für Schülerinnen

Online Self-Assessment

Mathematik-Vorkurs ,,Rechnen in der Chemie''

Orientierungswoche (OWO) zu Beginn des ersten Semesters.

Studieninteressierten ohne Allgemeine Hochschulreife (Abitur) wird empfohlen, sich rechtzeitig mit dem Niveau und den Inhalten von Abiturprüfungsaufgaben in den Fächern Mathematik, Physik und Chemie vertraut zu machen.

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Bachelor of Education ‒ berufliche Fachrichtung Körperpflege bieten sich Beschäftigungsmöglichkeiten in beruflichen Bildungseinrichtungen der Wirtschaft, im Bereich der Berufsbildungswissenschaften oder auf dem freien Arbeitsmarkt.

Der Einstieg in den Vorbereitungsdienst (Referendariat) für eine Lehrtätigkeit an einer Berufsschule, einem beruflichen Gymnasium, einer Technikerschule, einer Fachoberschule, einer Berufsfachschule sowie in Klassen des Berufsgrundbildungsjahres und des Berufsvorbereitungsjahres steht ihnen dagegen erst nach Abschluss eines aufbauenden Studiengangs Master of Education offen.

Prognosen über den zukünftigen Bedarf an Lehrkräften bzw. deren Einstellungschancen im Schuldienst sind schwierig zu treffen, da sie von einer Vielzahl unterschiedlicher Faktoren abhängen. Dazu zählen z.B. die demographische Entwicklung, die gewählte Fächerkombination bzw. Schulform, politische Rahmenbedingungen u.a. mehr.