Meldungen 2016 aus der TU Darmstadt
-
Expertise in wissenschaftlicher Exzellenz
20.07.2016
RMU-Forschungsrat nimmt seine Arbeit auf
Erstmals kam der Forschungsrat der strategischen Allianz der Rhein-Main-Universitäten (RMU) zu seiner konstituierenden Sitzung an der TU Darmstadt zusammen – in Anwesenheit der Präsidenten und der Präsidentin der Universitäten Mainz, Darmstadt und Frankfurt. Die Mitglieder des Rates bringen ihre Expertise bei Fragen der Kooperation in Forschung und der Nachwuchsförderung ein.
-
Neuer Look für die Erstsemester-Taschen
25.07.2016
Der Gestaltungswettbewerb ist entschieden
Zum zweiten Mal durften TU-Angehörige Design-Vorschläge für die traditionellen Erstsemester-Taschen einreichen. Eine Jury, bestehend aus Mitgliedern des AStA, des Präsidiums und der Stabsstelle Kommunikation, hat die verschiedenen Ideen begutachtet. Nun steht der Gewinnerentwurf fest.
-
Starkes Netzwerk der „Digital Humanities“ in der Region Rhein-Main
25.07.2016
Rhein-Main-Universitäten möchten Kooperation intensivieren
Über 30 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universitäten in Darmstadt, Frankfurt und Mainz sowie außer-universitärer Institutionen diskutierten auf einer Tagung in Darmstadt Themen an der Schnittstelle zwischen Informatik und Geisteswissenschaften und bekräftigten, dass sie ihre bereits enge Zusammenarbeit weiter vertiefen wollen.
-
Fest im Sattel
26.07.2016
Hochschulsportgruppen im Fokus: Die Studentenreitgruppe Darmstadt
Den Spruch „Auf dem Rücken der Pferde liegt das Glück dieser Erde“ nimmt die Studentenreitgruppe der TU Darmstadt durchaus ernst. Die Hochschulgruppe verbindet Freizeit- wie Turnierreiter. Und so vielseitig wie die Disziplinen sind auch die Studienrichtungen der Mitglieder.
-
Generalsanierung Schloss – Stand der Dinge
27.07.2016
Abschluss der Arbeiten für 2020 geplant
Mit der Sanierung und dem Umbau im Inneren des Residenzschlosses arbeitet die TU in der Innenstadt an einem Großprojekt. Einziehen sollen hier einmal das Präsidium, der Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften sowie Teile der zentralen Verwaltung. Nach drei Jahren Bauzeit ist Zeit für eine Bilanz. Dr. Manfred Efinger, Kanzler der TU, und Edgar Dingeldein, Leiter des Dezernats Baumanagement und Technischer Betrieb, beantworten die wichtigsten Fragen.
-
Umgang der Türkei mit Wissenschaftlern
29.07.2016
Stellungnahme des Hessischen Wissenschaftsministers und hess. Hochschulen
Der hessische Wissenschaftsminister Boris Rhein sowie die Präsidien der hessischen Hochschulen haben heute eine Pressemitteilung zum Umgang der Türkei mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern veröffentlicht. Die TU Darmstadt gehört zu den Unterzeichnern der Stellungnahme, die wir hier im Wortlaut dokumentieren.
-
Zwischenstopp in Darmstadt
29.07.2016
Fraktionsvorsitzender Thorsten Schäfer-Gümbel zu Gast an der TU
Im Rahmen seiner Sommertour „Junge Startups, Innovation und Neue Wirtschaft in Hessen“ hat Thorsten Schäfer-Gümbel, Fraktions- und Landesvorsitzender der hessischen SPD, am Freitagmorgen die TU Darmstadt besucht. Vor Ort informierte er sich auch über aktuelle Projekte der Akademischen Fliegergruppe Darmstadt (Akaflieg).
-
„Das Studium an der TU ist jetzt eine Option für mich“
01.08.2016
Jugend forscht-Preisträger entwickelt 3-D-Scanner
Julian Kulenkampff, Preisträger bei Jugend forscht, macht ein Praktikum am Institut für Druckmaschinen und Druckverfahren.
-
Handwerker, Anatom und Künstler
03.08.2016
TU-Beschäftigte im Porträt: Berend Koch, zoologischer Präparator
Seit 28 Jahren ist Berend Koch zoologischer Präparator am Fachbereich Biologie. Über die Jahre hat er eine beeindruckende Lehrsammlung, bestehend aus den verschiedensten Tierarten, aufgebaut. Ein Besuch am Arbeitsplatz.
-
Vom Hörsaal in die freie Wirtschaft
04.08.2016
TU-Studierende gründen studentisches Ingenieurbüro
Beim studentischen Ingenieurbüro StudING können Studierende sich mit ingenieurwissenschaftlichen Aufgaben vertraut machen und ihre Fähigkeiten in der freien Wirtschaft erproben.
-
Turbo für das Breitbandnetz
11.08.2016
Darmstädter Forscher arbeiten an einer Alternative für den Datentransport
Neue Glasfasern zu verlegen ist teuer. Netzbetreiber wollen daher vorhandene Kapazitäten besser ausschöpfen. Eine neue Art von Laserdiode aus Darmstadt könnte dabei helfen. Sie wurde nun mit der Industrie zur Anwendungsreife gebracht.
-
Tüfteln für einen guten Zweck
15.08.2016
Hochschulgruppe des Monats: Computerwerk Darmstadt
Ein Raum gefüllt mit Laptops und Computerteilen. Mittendrin: die PC-Expertinnen und Experten des Computerwerks Darmstadt e.V. beim Basteln und Fachsimpeln. Die Hochschulgruppe glänzt nicht nur mit Fachwissen, sondern auch mit viel sozialem Engagement.
-
15 Jahre Weiterbildung auf Universitätsniveau
15.08.2016
Seminare, Zertifikatskurse und Inhouse-Schulungen der TU Darmstadt
Im September 2016 feiert der Bereich Wissenschaftliche Weiterbildung der TU Darmstadt 15-jähriges Bestehen. Er fungiert als zentraler Knotenpunkt, bei dem Erfahrungen aus Berufspraxis in Industrie, Wirtschaft und Verwaltung auf das gebündelte Wissen der universitären Forschung treffen.
-
Apple-Geräte angreifbar
23.08.2016
Forscher finden Sicherheitslücken im Betriebssystem von iPhone und iPad
Ein internationales Team von Cybersicherheitsforschern unter Beteiligung der TU Darmstadt hat schwerwiegende Sicherheitslücken im Betriebssystem iOS gefunden, mit dem das iPhone und das iPad betrieben werden. Die Sicherheitslücken machen eine Vielzahl von Angriffen auf die Handys und Tablets von Apple möglich.
-
Die heimliche Netzsprache
24.08.2016
Forscher am Software Lab arbeiten am sicheren Internet
Was passiert, wenn wir eine Webseite aufrufen? Am Software Lab der Technischen Universität Darmstadt suchen Forscher nach Fehlern in den Programmen, die dabei unbemerkt im Hintergrund ablaufen. Das Ziel ist ein sicheres und zuverlässiges Internet.