Ganz einfach
Die Bewerbung und Zulassung für NC-freie Studiengänge an der TU Darmstadt

Augen und Ohren auf, liebe soon-to-be Studierende, hier verrät euch die TU Darmstadt, wie ihr euch für euren zulassungsfreien Wunsch-Studiengang bewerben könnt und warum es besonders smart ist, ein bisschen früher als der Rest dran zu sein. Mit dabei – ein paar persönliche Empfehlungen der #studentsofTUdarmstadt.

Letzte Änderung: 19. Juli 2023

An der TU Darmstadt kannst du den Studienplatz bekommen, der zu dir passt!

Hier die tolle Nachricht: Wenn ihr euch für einen offenen Studiengang ohne Zulassungsbeschränkung entschlossen habt, gibt es keine Beschränkungen der Studienplätze. Klingt gut?! Ist es auch!

Alles was ihr benötigt, um einen offenen Bachelor-Studiengang an der TU Darmstadt zu belegen, ist die Erfüllung der formalen Voraussetzungen (z. B. entsprechende Hochschulzugangsberechtigung, Nachweis der Krankenkasse). Das könnt ihr vorweisen? Dann herzlichen Glückwunsch – der Studienplatz ist euch garantiert. Ihr seid noch unsicher, ob ihr auch wirklich alle formalen Voraussetzungen für euren Wunschstudiengang erfüllt? Mehr dazu erfahrt ihr in der Checkliste, die in der Online-Bewerbung individuell für euch generiert wird. Ihr könnt alles abhaken? Perfekt. Noch ein kleiner Bonus: Die zulassungsfreien Studiengänge haben teilweise eine längere Bewerbungsfrist!

Sobald eure Bewerbung bei der TU Darmstadt eingegangen und geprüft ist, erhaltet ihr ein direktes Zulassungsschreiben in eurem Account auf dem Bewerbungsportal der TU Darmstadt mit Informationen über die weiteren Schritte zur Immatrikulation. Also, öfter mal in den Account oder eure Mail hineinschauen. Mit der Zahlung des Semesterbeitrags seid ihr eingeschriebene*r Studierende*r der TU Darmstadt mit Studienausweis und Semesterticket für freie Fahrt in den Öffis.

Einen Überblick über alle Studiengänge, deren Bewerbungsfristen und Zulassungsverfahren, findet ihr auf der Website der TU Darmstadt.

Moritz,
Digital Philology B.A.

Die Bewerbung für mein Studium Digital Philology an der TU Darmstadt war echt supereasy. Und das, obwohl ich „nur“ Fachabitur habe. Einfach online beworben, alle notwendigen Dokumente eingereicht und schon hatte ich die Zulassung.

Portraitfoto Moritz
Bild: Britta Hüning

Manchmal braucht’s ein bisschen mehr – nämlich das Eignungsfeststellungsverfahren

Natürlich gibt es an der TU Darmstadt einige Studiengänge, in denen zusätzliche Kriterien neben der Hochschulzugangsberechtigung gefordert werden. Die zusätzlichen Kriterien der sogenannten Eignungsfeststellungsverfahren sind so individuell wie die Anforderungen in den Studiengängen. Die dazugehörigen Details findet ihr in den Studiengangprofilen verlinkt. Die Eignungsfeststellungsverfahren bringen auch euch mehr Sicherheit, dass der Studiengang eure Erwartungen erfüllt.

Um überhaupt an diesem Eignungsfeststellungsverfahren teilnehmen zu können, müsst ihr die zusätzlich benötigten Unterlagen fristgerecht mit dem in eurer Online-Bewerbung generierten Antrag einsenden. Manchmal ist auch ein Eignungsgespräch notwendig.

Nach Abschluss des Eignungsfeststellungsverfahrens informiert euch das Team von Bewerbung und Zulassung, ob ihr die Zulassung geschafft habt.

Für folgende Bachelor- und Lehramt-Studiengänge sind Eignungsfeststellungsverfahren Voraussetzung für die Zulassung:

Biomolecular Engineering – Molekulare Biotechnologie (Bachelor of Science)

Chemie (Bachelor of Science und Lehramt an Gymnasien)

Mathematik (Bachelor of Science und Lehramt an Gymnasien)

Musikalische Kultur (Bachelor of Arts)

Sportwissenschaft (Bachelor of Arts und Lehramt an Gymnasien)

Und wie bewirbt man sich nun ganz konkret?

Das funktioniert eigentlich recht easy über TUCaN, wenn ihr eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung (kurz HZB), also an einer Schule in Deutschland oder einer deutschen Schule im Ausland erworben habt. Ja, die TU Darmstadt hat Humor, und ihr Campus-Management-Software nach diesem Vogel benannt.

Auf der Webseite zur Online Bewerbung findet ihr eine Schritt-für-Schritt Anleitung!

Der frühe Vogel und so weiter…

Wer zuerst kommt, profitiert von einer Reihe von Vorteilen. Die TU Darmstadt empfiehlt euch, sich so früh wie möglich für euren Wunsch-Studiengang zu bewerben. Eigentlich auch ganz logisch: früh bewerben heißt für euch auch, frühzeitig Bescheid zu wissen und planen zu können!

Eine frühzeitige Bewerbung hat nur Vorteile und ein paar davon erfahrt ihr hier:

• Ihr erhaltet so früh wie möglich Klarheit, ob ihr zugelassen werdet,

• Ihr könnt euch schnell um eure Wohnung, WG-Zimmer oder ein Zimmer im Studierendenwohnheim in Darmstadt kümmern,

• Der Studierendenausweis mit dem Semesterticket (RMV) geht schon vor dem Studienbeginn an euch,

• Ziemlich cool: Ihr könnt euch schon bis zu einem Monat vor Semesterbeginn zu Lehrveranstaltungen, Modulen und Seminaren anmelden, könnt das Studium planen, vorbereiten und euch darauf freuen,

• Ihr seid ggf. bereits an der TU Darmstadt immatrikuliert, wenn die Orientierungsveranstaltungen für Erstsemester noch vor Lehrveranstaltungsbeginn starten,

• Ihr könnt euch ggf. schon frühzeitig um BaföG und Kindergeld kümmern und

• Ihr könnt bereits vor Semesterbeginn den Studienort Darmstadt mit seinen vielseitigen Freizeit-, Sport- und Kulturangeboten kennenlernen.

Portraitfoto Moritz
Bild: Britta Hüning

Moritz

Hey, ich bin Moritz und studiere Digital Philology an der TU Darmstadt. Warum ich mich für einen eher nischigen Studiengang entschieden habe und mir gerade die studienfachübergreifende Zusammenarbeit so viel bringt und Freude bereitet, erzähle ich euch hier! Vielleicht laufen wir uns ja bald mal an der TU Darmstadt am Campus Stadtmitte über den Weg oder wir lernen uns über meine Arbeit im Fachbereichsrat und als Mitglied der Studierendenvertretung kennen. Sprecht mich gerne an!

Mehr erfahren