Auf einen Blick
Die Bewerbung für Studiengänge mit örtlicher Zulassungsbeschränkung (NC) an der TU Darmstadt

Von A wie Architektur bis W wie Wirtschaftswissenschaften – die Bandbreite der Studiengänge an der TU Darmstadt ist groß! Und weil sich viele Studiengänge einfach sehr großer Beliebtheit erfreuen, gelten für sie örtliche Zulassungsbeschränkungen. Hier erfahrt ihr, ob eure Wunsch-Studiengänge dabei sind und wie ihr euch für einen NC-Studienplatz bewerben könnt.

Erschienen: 23. Dezember 2021, Aktualisierung: 20. Juli 2023

Gleiches Recht für alle – das transparente Auswahlverfahren für NC-Studiengänge an der TU Darmstadt

Numerus Clausus (NC) – wahrscheinlich habt ihr davon schon gehört. Der Begriff kommt aus dem Latein und bedeutet „beschränkte Anzahl“. Für Studiengänge mit NC gibt es also nur eine begrenzte Anzahl an Studienplätzen. Gehen mehr Bewerbungen ein als mögliche Studienplätze in einem Studiengang vorhanden sind, dann wird ein Auswahlverfahren durchgeführt. Wie das aussieht, regelt die Studienplatzvergabeordnung des jeweiligen Bundeslandes. In Hessen werden die Durchschnittnote und die Wartezeiten als Hauptkriterien verwendet. Daneben werden z.B. Plätze reserviert für Studienbewerber*innen aus dem Ausland ohne deutsches Abitur, sowie Bewerber*innen, die einen Dienst abgeleistet haben und ihre frühere Zulassung nicht in Anspruch nehmen konnten. Die Studienplatzvergabeordnung sorgt außerdem dafür, dass alles transparent und fair abläuft! Wie, das könnt ihr hier nachlesen Gesetz über die Zulassung zum Hochschulstudium in Hessen.

Bevor ihr euch also bewerbt, solltet ihr einmal prüfen, ob es für euren Wunsch-Studiengang eine Zulassungsbeschränkung gibt.

Wie stehen die Chancen? Der Schnellcheck für NC-Studiengänge!

Ihr wollt wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ihr einen Studienplatz an der TU Darmstadt bekommt? Dann könnt ihr mal einen Blick auf die NC-Werte aus dem letzten Wintersemester werfen. Für jeden NC-Studiengang erfahrt ihr, wie viele Bewerber: innen zugelassen wurden, wie viele Bewerbungen eingegangen sind und mit welcher Durchschnittsnote der letzte freie Studienplatz vergeben wurde (=“NC“), bzw. welche Wartezeit in Kombination mit der Note für die Zulassung benötigt wurde. Die gute Nachricht: Einige Studiengänge haben trotz NC-Verfahren alle Bewerber:innen zugelassen. Eine Bewerbung lohnt sich also auf alle Fälle!

Bewerbungs-Besonderheiten bei NC-Kombinationsstudiengängen

Ihr interessiert euch für einen Kombinationsstudiengang mit Abschluss „Joint Bachelor of Arts“ oder wollt Lehramt an Gymnasien studieren? Dann aufgepasst! Für die NC-Studiengänge ist es nämlich wichtig, dass ihr in beiden gewählten Fächern die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt. Es sei denn, eines der Fächer ist zulassungsfrei.

Falls ihr Mathematik oder Sport auf Lehramt an Gymnasien studieren wollt, müsst ihr zusätzlich noch ein Eignungsfeststellungsverfahren bestehen. Das gilt auch für die Studienfach Sportwissenschaft im Joint Bachelor of Arts.

So geht’s: Eure Bewerbung für einen NC-Studiengang

Das allerwichtigste bei eurer Bewerbung sind die Bewerbungsfristen. Für das Wintersemester beginnen diese für zulassungsbeschränkte Studiengänge in der Regel am 1. Juni und enden am 15. Juli. Checkt aber auf jeden Fall nochmal ab Juni die genauen Bewerbungsfristen für euren Wunschstudiengang auf der Website der TU Darmstadt, es kann sich nämlich auch mal was ändern. Stellt euch einen Reminder auf dem Handy zu den Timings und Fristen! Wichtig: Das Zeitfenster für eure Bewerbungen ist relativ knapp – deshalb nicht trödeln, sondern besser schnell bewerben. Denn nur die Anträge, die fristgerecht eingehen, werden im Verfahren berücksichtigt. Übrigens, für die Bewerbung braucht ihr erst einmal nur die exakte Durchschnittsnote eurer Hochschulzugangsberechtigung (Abitur oder Fachhochschulreife). Das Zeugnis, das eure Angaben bestätigt, wird erst später gebraucht.

Um euer Bewerbungsverfahren für einen NC-Studiengang zu starten, registriert ihr euch als allererstes bei dem Portal Hochschulstart. Dann legt ihr euch einen weiteren Account auf dem Online-Portal TUCaN der TU Darmstadt an. Ihr erhaltet dann per Mail Zugangsdaten, um die Online-Bewerbung durchführen zu können. Achtung, der Versand der Aktivierungsmail kann bis zu vier Stunden dauern. Bitte überprüft auch euren Spam-Ordner.

Schritt für Schritt werdet ihr dann durch den Bewerbungsprozess geleitet und könnt dort alle notwendigen Infos und Angaben in einen Fragebogen eintragen! Ein letzter Klick auf den „Abschicken“-Button und schon habt ihr euch beworben!

Nach dem Ende der Bewerbungsfrist erfolgen die (Noten-)Rankings und die Vergabe der Studienplätze. Wenn alles gut läuft, bekommt ihr ein Zulassungsangebot. Dazu herzlichen Glückwunsch! Doch Vorsicht, das Angebot müsst ihr innerhalb eines sehr kurzen angegebenen Zeitraums erst noch annehmen, sonst ist der Studienplatz wieder weg. Die Annahme ist (auch) per E-Mail möglich.

Manchmal bleiben Studienplätze frei oder werden wieder frei: Diese werden verlost. Dafür könnt ihr euch dann auch ganz easy wieder online zum Losverfahren bewerben! Am Losverfahren kann man auch dann teilnehmen, wenn man sich vorher nicht auf einen Studiengang beworben hat. Ob ihr zu den Glücklichen gehört, erfahrt ihr per E-Mail. Deshalb checkt diese regelmäßig, denn auch hier gilt, dass ihr den angebotenen Studienplatz in einem begrenzten Zeitraum von etwa einer Woche annehmen müsst. Allerspätestens im September oder Oktober wisst ihr dann, ob ihr schon bald zu den #studentsofTUdarmstadt gehört! Wir drücken euch die Daumen!

Das Wichtigste zur Bewerbung für zulassungsbeschränkte Studiengänge ( = NC-Studiengänge)

  • Neben der Bewerbung an der TU Darmstadt über TUCan ist parallel eine zusätzliche Bewerbung über das Portal hochschulstart notwendig.
  • Das Studienplatzangebot bekommt ihr als erstes auf der Plattform hochschulstart. Wenn ihr den Studienplatz haben wollt, müsst ihr folgendes tun:
    • Zunächst Studienplatzangebote auf hochschulstart annehmen
    • Danach (nach etwa 24 Stunden) wir der Zulassungsbescheid der TU Darmstadt im TUCaN-Portal zusammen mit einer Annahmeangebot hochgeladen. Diese Annahmeerklärung müsst ihr ausfüllen und innerhalb weniger Tage an die TU Darmstadt schicken.

Das wichtigste ist also, dass ihr regelmäßig euer E-Mail-Postfach kontrolliert – auch den Spam-Ordner – und zeitnah reagiert!

Mit internationaler Hochschulzugangsberechtigung an die TU Darmstadt

Ihr habt eine internationale Schule in Deutschland oder dem Ausland besucht? Oder eure Hochschulzugangsberechtigung an einer ausländischen Schule im Ausland oder einem Studienkolleg erworben? Dann könnt ihr euch ebenso einfach online für ein Studium an der TU Darmstadt bewerben.

Mit den Zugangsdaten startet ihr dann unter dem entsprechenden Menüpunkt mit eurer Bewerbung. Alle Dokumente, die ihr braucht, findet ihr auf den Seiten des Referats Zulassung international.

…und schon seid ihr mit eurer Bewerbung im Rennen! Natürlich nur, wenn die Unterlagen fristgerecht bei der TU Darmstadt eingegangen und vollständig sind.

Ihr könnte es kaum erwarten? Dann könnt ihr jederzeit online den Bearbeitungsstand eures Antrags einsehen. Wir drücken euch die Daumen und würden uns freuen, euch schon bald an der TU Darmstadt zu begrüßen!

Infos auf die Ohren – Podcast fuTUre students

Bewerbung: Pleiten, Pech und Pannen

Der Podcast fuTUre students beschäftigt sich mit allen Fragen zur Studienorientierung und -bewerbung. Hört in diese Folge zum Thema „Bewerbung: Pleiten, Pech und Pannen“ rein und erfahrt aus ersten Hand alle wichtigen Infos.