Über 110 Möglichkeiten

Die Bachelor-, Lehramt- und Masterstudiengänge an der TU Darmstadt

Ihr habt das Abi (bald) in der Tasche und möchtet jetzt mit einem Bachelor- oder Lehramtsstudium richtig durchstarten? Dann seid ihr an der TU Darmstadt genau richtig! Die Uni in der Metropolregion Rhein-Main bietet über 110 Bachelor-, Lehramt- und Masterstudiengänge an. Vielleicht gehört ihr ja schon bald zu einem der mehr als 25.000 #studentsofTUdarmstadt, die sich bereits für die TU Darmstadt entschieden haben!

Moritz Lämmerhirt,
23 Jahre, 6. Semester B.A. Digital Philology

Seit sechs Semestern studiere ich Digital Philology und bin richtig happy mit diesem innovativen Studiengang, der verschiedene Fachdisziplinen vereint. Am TUDay, dem Tag der offenen Tür der TU Darmstadt, konnte ich eine Vorlesung des noch sehr jungen Studiengangs besuchen und fand sie echt spannend. Die Profs waren total motiviert und supernahbar, was mir sehr gut gefiel und dann meine Entscheidung auch beeinflusst hat.

Bild: Britta Hüning

Studieren – na klar! Aber welcher Studiengang passt zu dir?

Sicherlich wollt ihr euch erstmal einen Überblick verschaffen, was man an der TU Darmstadt alles studieren kann? Kein Problem! Wir stellen euch hier eine Auswahl der Bachelor- und Lehramtstudiengänge nach Schwerpunkten sortiert vor – knapp und übersichtlich. Jetzt müsst ihr nur noch wissen, welches Interessenfeld euer Herz ein bisschen stärker schlagen lässt.

Testet euch: Welcher Studiengang ist der richtige?

Die Vielfalt der Studiengänge kann einen schnell überwältigen. Vielleicht habt ihr aber schon das ein oder andere Studienfach im Blick und würdet gerne testen, welcher Studiengang am besten passt? Die TU Darmstadt bietet euch Online-Self Assessments für 2/3 ihrer Bachelor-Studiengänge. Ihr könnt schnell checken, ob eure Erwartungen zu den Studiengängen passen. Dort könnt ihr außerdem erste Fachaufgaben lösen, die Bezug zum Studium und zu den Forschungsthemen haben, und euer Lernverhalten prüfen.

Fridays for Future: Studiengänge für Nachhaltigkeit und Umwelt

Ihr seid Teil von Fridays for Future? Umwelt und Nachhaltigkeit sind eure Themen? Da kann die TU Darmstadt einiges bieten. Nicht nur Biologie oder Umweltingenieurwissenschaften beschäftigen sich mit Umwelt – wir haben eine Vielzahl weiterer Studiengänge wie Angewandte Geowissenschaften, Chemie, Materialwissenschaft, Maschinenbau oder Bauingenieurwesen, die genau zu euch und euren Themen passen könnten. Denn ohne Technik lässt sich die Welt von morgen nicht verbessern.

Kommunikation ist King

Zwischen Goethe und Freud fühlt ihr euch zuhause? Diskutieren macht euch Spaß und Milieus sind eure Szene? Dann sind Cognitive Science oder Digital Philology vielleicht interessante Studiengänge für euch. Digital, was? Klickt euch doch einfach mal durch die Studiengänge durch und erfahrt mehr dazu.

Aber die schönste Kommunikation funktioniert nicht ohne die richtige Technik: Elektro- und Informationstechnik und Informatik ebnen die Kommunikationskanäle. Und die Sprache Mathematik ist die wohl Internationalste – ohne viele Worte.

Die Zentrale Studienberatung: Euer Ansprechpartner bei allen Fragen rund ums Studium

Ihr habt Fragen rund ums Studium an der TU Darmstadt? Dann nehmt Kontakt zur Zentralen Studienberatung und -orientierung (ZSB) auf – am besten geht das gerade per E-Mail. Die ZSB ist eure erste Anlaufstelle und richtet sich nicht nur an Studierende sondern auch an Studieninteressierte und Schüler*innen. Ihr erhaltet dort alle wichtigen Informationen zur Studienentscheidung, -planung, und -organisation. Außerdem unterstützt euch das Team der ZSB bei der Lösungsfindung auch während des Studiums, wenn es mal nicht so gut läuft. Mehr Infos gibt's auf der Website der Zentralen Studienberatung.

Als Techniker*in im Weltraum unterwegs?

Alles mit Technik ist genau euer Ding und in Robotern seht ihr mehr als Maschinen? Oder greift ihr lieber nach den Sternen und möchtet neue Universen entdecken? Die TU Darmstadt hat da zum Beispiel die folgenden Studiengänge für euch: Mechatronik, Computational Engineering, Informationssystemtechnik oder Physik. Weckt das schon beim Lesen euer Interesse? Dann erfahrt hier mehr über die Studieninhalte:

Der Wunsch: Ein Berufsleben voller Gesellschaft, Politik, Kultur und Kunst

Ihr seid wahre Informations-Junkies und müsst nach dem Aufstehen direkt erstmal online nachschauen, was gerade los ist in der Welt? Feuilletonteil oder philosophische Diskussionen gehören zu eurem Alltag. Die Gesellschaft weiterzuentwickeln ist euch ein Anliegen. Dann könnten z. B. diese Studiengänge zu euch passen: Soziologie, Geschichte, Politikwissenschaft, Philosophie, Pädagogik, Sportwissenschaft oder Architektur. Natürlich hat die TU Darmstadt noch mehr im Repertoire. Erfahrt hier direkt mehr zu eurem Wunsch-Studiengang: