„Unglaublich tolle Erfahrung“
Kurzzeit-Programme an der TU Darmstadt

Wollt ihr im Sommer zum Lernen, Forschen und Reisen nach Deutschland kommen und dafür Credit Points erhalten? Dann seid ihr hier richtig! Ich bin Levin, ein Student der TU Darmstadt und Assistent in der Koordinierung der Kurzzeit Austauschprogramme. Hier erhaltet ihr einen Überblick über unterschiedliche Forschungsprojekte und Sommerkurse, namentlich IREP, AESG und ISU, und ich werde von eurer Reise nach Darmstadt, der Orientierungswoche, den Reisemöglichkeiten und dem Bewerbungsprozess erzählen.

Veröffentlicht: 15 Februar 2023

Detaillierten Informationen zu den Kurzzeitprogrammen gibt es auf der Webseite Short-Term Programmes and Summer University.

Malley,
IREP Teilnehmerin 2022

Den Sommer an der TU Darmstadt werde ich niemals vergessen. Ich habe Freunde fürs Leben gefunden und in diesen drei kurzen Monaten mehr über mich selbst gelernt als ich es daheim je könnte. Ich habe zur Forschung zu 3D-Bio-Drucken beigetragen, was mich danach motiviert hat einen Master in Medizintechnik anzustreben. Ich bin auch dafür dankbar, meine Komfortzone verlassen, und an dieser unglaublichen Erfahrung teilgenommen zu haben!

Bild: Privat

IREP

Für das International Research Experience Program (IREP) gibt es viele Forschungs-Projekte, welche von unterschiedlichen Teams in einer Vielzahl von Gebieten angeboten werden; von Mathe und Physik über Chemie und Ingenieurwissenschaften bis hin zu Philosophie und Sozialwissenschaften. Bei der Bewerbung musst ihr euch Projekte raussuchen, die euch interessieren, oder Ihr könnt sogar eine eigene Idee entwickeln und Forschende fragen, ob ihr Interesse daran hättet, das zu begleiten. Je nach deinem Wissensniveau, Interessen und Fähigkeiten, können die Projekte angepasst werden um zu euch und euer/e Betreuer:in zu passen.

Wenn das Forschungsprojekt beginnt, werdet ihr im Labor deiner Gruppe arbeiten, das Team kennenlernen, und mit Universitärer Forschung in Deutschland Bekanntschaft machen. Über euer Projekt werdet ihr eine benotete Hausarbeit schreiben, für welche ihr bis zu 18 Credit Points (=9 US-Credits) bei deiner Heimatuniversität in Nordamerika anrechnen lassen könnt.

Wenn ihr an IREP teilnehmen wollt, die Zeit im Sommer euch allerdings nicht gut passt, könnt ihr euch auch IREP Spring und IREP Fall anschauen. In den Zeiträumen könnt ihr auch zusätzlich an einem einmonatigen Deutsch-Intensivsprachkurs teilnehmen!

Wer kann teilnehmen?

Bitte beachtet, dass IREP nur Studierenden einer Nordamerikanischen Partneruniversität zur Verfügung steht.

Billy,
AESG Teilnehmer 2022

Die Erfahrung, einen Austausch an der TU Darmstadt zu machen, war wirklich einmalig. Du erhältst nicht nur eine Ausbildung an einer der renommiertesten Universitäten in Deutschland, an der du an hochmodernen Projekten arbeiten kannst, sondern auch die Kontakte und Erinnerungen, die du auf dieser Reise knüpfst, werden ein Leben lang halten.

Bild: privat

AESG

Billy fährt fort: "Auch außerhalb des Seminarraums lernt man so viel, wenn man in einem anderen Land ist und eine andere Kultur aus erster Hand kennenlernt. Ich würde auch empfehlen, Freunde im Programm zu finden und an den Wochenenden mit einer kleinen Gruppe in den Zug zu steigen, um Nachbarländer zu besuchen. Auch wenn es einschüchternd erscheinen mag, seine Sachen zu packen und für ein paar Monate nach Deutschland zu ziehen, wird man sich am Ende des Sommers fragen, warum man überhaupt drüber debattieren musste.“

Der Automotive Engineering Summer Germany (AESG) ist an Maschinenbaustudierende mit Interesse an Autos gerichtet. Das Programm ist anders als IREP in der Hinsicht, dass es jährlich ein anderes Gruppen-Designprojekt gibt, und dass mit zusammen mit deutschen Studierenden daran gearbeitet und Kurse belegt werden (aber alles auf Englisch, also kein Sorge!). Abgesehen von dem Designprojekt gibt es eine Reihe von Vorträgen zu aktuellen Forschungsthemen, so dass ihr mehr über Autos lernen könnt, und einen Einblick in aktuelle Forschungsfragen erhältet. Zusätzlich gibt es noch das Engineering Lab, wo ihr Experimente durchführen und theoretisches Wissen anwenden könnt.

Ihr werdet auch hier eine benotete Hausarbeit einreichen, so dass ihr 12 Credit Points (=6 US-Credits) an euer Heimatuni in Nordamerika anrechnen könnt.

Wer kann teilnehmen?

Bitte beachtet, dass AESG momentan nur Studierenden der Universitäten University of Buffalo, University of Illinois at Urbana-Champaign und University of British Columbia zur Verfügung steht.

IREP und AESG: Orientierungswoche und Reisen

Der erste Tag in Darmstadt wird Mitte Mai sein. Die meisten Studierenden reisen mit dem Flugzeug an, mit Ausnahme derjenigen, die bereits vor dem Programm einige Tage in Europa unterwegs waren. Ihr werdet am Hauptbahnhof von einem von uns aus dem internationalen Team abgeholt, und wir bringen euch zum Hotel und helfen beim Einchecken. Da alle Teilnehmer:innen zu unterschiedlichen Zeiten ankommen werden, gibt es für diesen Tag keine Pläne, so dass ihr ankommen und ausruhen könnt. ihr erhältet von uns ein kleines Begrüßungspaket mit dem Plan für die nächsten vier Tage (die Orientierungswoche) und allgemeinen Informationen über das Land, die Stadt und den Campus sowie ein paar Leckereien, damit ihr euch gleich wie zu Hause fühlt!

Die Orientierungswoche besteht aus verschiedenen Aktivitäten, z.B. einer Campus-Tour, einer Stadtführung, einem interkulturellen Training, einem Museumsbesuch und einem Besuch in einer Produktionsstätte oder einer anderen industriellen Einrichtung. Außerdem werden wir nach Heidelberg fahren, eine wunderschöne alte Stadt nicht weit von Darmstadt entfernt, um die deutsche Küche zu probieren und etwas über die mehr als 700-jährige Geschichte der Stadt zu erfahren. Alle Teilnehmer:innen können sich in dieser Woche kennen lernen, und in den vergangenen Jahren hat sich daraus die Möglichkeit ergeben, an den Wochenenden gemeinsam durch Europa zu reisen.

Apropos Reisen: Das ist hier wirklich sehr einfach! Mit einem sehr gut ausgebauten Eisenbahnnetz und vielen verschiedenen Busunternehmen kann man fast überall auf eigene Faust hinfahren. Bürger der Vereinigten Staaten und Kanadas dürfen sich 90 Tage lang im Schengen-Raum aufhalten, und es gibt keine Grenzkontrollen zwischen den Schengen-Ländern, was das Reisen sehr unkompliziert macht. Letztes Jahr sind einige der Studierenden sogar für ein paar Tage nach Norwegen gereist. Neben den Möglichkeiten, auf eigene Faust zu reisen, gibt es auch von uns geplante Ausflüge. Zum Beispiel fahren wir jedes Jahr im Juni nach München, wo wir ein Programm mit Stadtführungen, Museen, traditionellem Essen und vielem mehr haben!

Levin,
Studentische Hilfskraft TU

Als Assistent für die Koordinator:innen von IREP und AESG hatte ich das Privileg, die Teilnehmer:innen zu begleiten und anzuleiten. Es hat Spaß gemacht, ihnen Tipps, Tricks und Infos über deutschn Sitten oder Freizeitmöglichkeiten zu geben. Ich habe mich gefreut, München mit so vielen freundlichen Menschen zu besuchen, mit denen ich mich super verstanden habe!

#studentsofTUdarmstadt, Ambassador Levin, Athena, Selfie Spot, Karo 5
Bild: Privat

Praktika und Kurse

Nach der Orientierungswoche beginnt das Austauschprogramm mit den entsprechenden Betreuer:innen. Dies dauert 10-12 Wochen, also bis Ende Juli oder Anfang August. In dieser Zeit werdet ihr forschen und einen Bericht verfassen, um Credits zu erhalten, die ihr euch zuhause anrechnen lassen könnt.

ISU

Ich möchte auch die Internationale Sommeruniversität – German Engineering and Language erwähnen, die sich ein bisschen von IREP und AESG unterscheidet. Dieses Programm hat eine virtuelle Vorbereitungszeit in der ersten Junihälfte, und dann werdet ihr einen Monat lang in Deutschland sein. ISU-Teilnehmer:innen erhalten Deutschkurse auf verschiedenen Niveaus und ein interkulturelles Kompetenztraining für Ingenieure. ihr werdet auch mit den IREP- und AESG-Teilnehmer:innen nach München fahren, Heidelberg und andere Städte besuchen und viele weitere Orientierungs-, Sozial- und Kulturprogramme absolvieren.

Während der ISU besucht ihr Kurse und Workshops zur Elektrotechnik oder zum Maschinenbau in englischer Sprache, und es finden Exkursionen zu deutschen Unternehmen statt, um Einblicke in diese Branchen zu erhalten. In der Vergangenheit gab es bereits Exkursionen zu Firmen wie Merck KGaA, Continental AG und Mercedes-Benz. Teil des Programms sind auch Besuche bei der European Space Agency (ESA) und EUMETSAT.

Es gibt benotete Abschlussprüfungen in allen Kursen, nach denen ihr 12 Credits (=6 US-Credits) an eure Heimatuniversität übertragen könnt.

Gerne teile ich Michaels Erfahrungen mit euch: „Hallo zusammen, ich heiße Michael und studiere Maschinenbau und Design an der National University of Singapore. Ich habe mich für das Sommerprogramm der TU Darmstadt entschieden, weil es sowohl Ingenieurwissenschaften als auch Deutschkurse anbietet und weil es das erste Mal seit dem Ausbruch von Covid ist, dass internationale Vor-Ort-Sitzungen angeboten werden. Der Mechatronik-Kurs war sehr interessant und nützlich. Einige der Kenntnisse, die ich in TUDa erworben habe, konnte ich nach meiner Rückkehr an die NUS anwenden. Neben den akademischen Inhalten hatten wir während unserer Zeit in Deutschland auch die Möglichkeit, in verschiedene Städte zu reisen. Wir haben klassische Sehenswürdigkeiten wie die Heidelberger Altstadt und München besucht, aber auch ingenieurwissenschaftliche und technologieorientierte Orte wie die Europäische Weltraumorganisation und das Mercedes-Werk. Es war wirklich eine unvergessliche Erfahrung. Ich empfehle die Teilnahme an dieser Veranstaltung, wenn Sie sich für Ingenieurwissenschaften interessieren. Kommen Sie bitte nach Darmstadt, denn wir sind Ingenieure!“

Michael,
ISU Teilnehmer 2022

Was den Deutsch-Intensivkurs angeht, so ist das Arbeitspensum, wie der Name schon sagt, sehr hoch, aber du wirst überrascht sein, wie viel Fortschritte du machen kannst. Die Dozenten sind sehr freundlich und hilfsbereit, und man kann in der Lernumgebung der TUDa große Fortschritte machen.

Bild: Sandra Ristić

Wer kann teilnehmen?

Die ISU steht weltweit allen Studierenden offen, die an einer Hochschule eingeschrieben sind und Interesse an Ingenieurswissenschaften haben.

Folge der ISU auf Instagram

Bewerbungsprozess und Gebühren

Da es verwirrend sein kann, was wann wo eingereicht werden muss, werde ich einen kurzen Überblick über die Antragsverfahren geben.

Für IREP und AESG musst ihr euch zunächst beim Akademischen Auslandsamt deiner Heimatuniversität bewerben (nachdem ihr euch vergewissert habt, dass ihran einer geeigneten Universität eingeschrieben seid).

Sobald ihr die Bestätigung deiner Hochschule erhalten habt, dass sie euch an der TU Darmstadt nominiert hat, könnt ihr euch über das Online-Formular bei uns bewerben.

Wir werden prüfen, ob alles passt, und nach Ablauf der Bewerbungsfrist die Informationen an die jeweiligen Betreuer weiterleiten.

Wenn wir von deren Seite die Bestätigung erhalten, dass sie euch betreuen möchten, schicken wir euch eine Bestätigung.

Die nächsten Schritte sind die Überweisung der Teilnahmegebühr, die Beantragung eines Visums (falls erforderlich), die Buchung der Flüge und die Anmeldung zur Krankenversicherung. Ich weiß, das mag nach viel klingen, aber wir unterstützen und informieren euch bei allem, was wichtig ist!

Für die ISU ist der Prozess derselbe wie oben beschrieben, wenn ihr an einer Partneruniversität der TU Darmstadt eingeschrieben seid.

Wenn das nicht der Fall ist, sollt ihr euch an uns wenden und uns über eure Universität und euer Studiengang informieren.

In den Teilnahmegebühren sind neben Unterkunft, Krankenversicherung und Immatrikulation auch das Semesterticket und die Exkursionen nach Heidelberg, München, usw. enthalten. Die jeweiligen Gebühren für die einzelnen Programme sind auf den jeweiligen Webseiten zu finden.

Sollt ihr dennoch Fragen zum Bewerbungsprozess, dem Organisieren der Reise, oder dem Projektablauf haben, könnt ihr euch gerne an uns wenden!

Kontakt

Das Team „Overseas“ im Dezernat Internationale Beziehungen an der TU Darmstadt ist zuständig für die Kurzzeit-Programme IREP und AESG sowie die International Summer University.

Falls deine Frage zu einem bestimmten Programm auf den Webseiten nicht beantwortet wird, erreichst du uns am einfachsten per Mail an: oder .

Foto-Show: Eindrücke von Darmstadt

#studentsofTUdarmstadt, Ambassador Levin, Athena, Selfie Spot, Karo 5
Bild: Privat

Levin

Servus, ich bin Levin und studiere Cognitive Science an der TU. Dort erhalte ich einen breiten Überblick über unterschiedliche Gebiete, vor allem Informatik, und habe dadurch viel Freiheit, auf welche Richtung ich mich in Zukunft konzentrieren will. Im Moment reizt mich am meisten die Philosophie, doch KI zu programmieren oder neue Paper auf Englisch zu lesen ist auch sehr spannend!

Mehr erfahren