Biomolecular Engineering – Molekulare Biotechnologie

Master of Science

Inhalt des Studiengangs

Der Studiengang M.Sc. Biomolecular Engineering bzw. Molekulare Biotechnologie bietet die Möglichkeit, sich nach eigener Wahl gezielt einzelnen und jeweils besonders aktuellen Feldern der Molekularen Biowissenschaften und der Biologischen Chemie zuzuwenden.

Biomolecular Engineering überträgt theoretisches Wissen über chemische und biologische Prozesse auf molekularer Ebene in die Praxis und schafft eine technologische Plattform für die gezielte Gestaltung biologisch aktiver Moleküle und Produktions-/Synthese- Prozesse. Es erlaubt detaillierte Einblicke in die Funktionsweise biologischer Makromoleküle und ermöglicht die Entwicklung innovativer Produkte und Verfahren, die von maßgeschneiderten Enzymen bis hin zu neuen Biomolekül-basierten Analysemethoden oder Medikamenten reichen.

Modulhandbuch (wird in neuem Tab geöffnet)

Ordnung des Studiengangs mit Studien- und Prüfungsplan

Vorlesungsverzeichnis

Fachbereich Chemie

Zum Vergrößern / Anzeigen des PDFs bitte auf das Bild klicken.
Semester 4
Sprache Deutsch, Einzelne Lehrveranstaltungen können in englischer Sprache angeboten werden.
Studienbeginn Wintersemester, Sommersemester
Praktikum studieninternes Praktikum (siehe Studienplan)
Zulassung Immatrikulationsvoraussetzungen sind:

1. Abschluss des B.Sc. Biomolecular Engineering der TU Darmstadt oder ein gleichwertiger Abschluss mit einem wesentlichen Anteil an chemischen, biotechnologischen und molekularbiologischen Inhalten.

2. Weitere Zugangsvoraussetzungen siehe:
Ordnung des Studiengangs
Kompetenzbeschreibungen.

3. Bitte beachten Sie auch die
allgemeinen Informationen zum Master-Studium sowie
Zulassung International für Studieninteressierte mit ausländischen Zeugnissen.
Zulassungsverfahren Eignungsfeststellungsverfahren
Bewerbung Bewerbungsfrist und Online-Bewerbung
Gut zu wissen Semesterbeitrag
einfachsTUdieren : Vorkurse und Studienbeginn
Auslandsaufenthalte im Studium
Teilzeitstudium: nein
Promotion

Die Ausbildung von molekularen Biotechnologinnen und Biotechnologen mündet typischerweise in eine forschende Tätigkeit in der chemischen Industrie oder an der Hochschule. Diesbezüglich liegt es nahe, das Bachelor-Studium zunächst durch einen aufbauenden Master-Studiengang zu ergänzen. Der Studiengang Master of Science Biomolecular Engineering – Molekulare Biotechnologie dient der Ausbildung von Bioingenieuren und Molekularen Biotechnologen, die in der Lage sind, den sehr unterschiedlichen Anforderungen an eine spätere Berufstätigkeit gerecht zu werden. Er bereitet damit auf eine Tätigkeit beispielsweise in der Industrie oder in außeruniversitären Forschungseinrichtungen (Forschung, Entwicklung und Produktion in der pharmazeutischen und biotechnologischen Industrie, Lebensmittelindustrie), aber auch auf die selbständige Forschungstätigkeit im Rahmen einer anschließenden Promotion vor.

Studierende von Biomolecular Engineering – Molekulare Biotechnologie erwerben in den ersten Semestern ein breites naturwissenschaftliches Grundlagenwissen und werden mit interdisziplinären Fragestellungen konfrontiert. Mitunter kann daher auch die Aufnahme eines Master-Studiums in einem verwandten Fach sinnvoll sein.

TU Darmstadt Career Service