Erasmus Programm
Euer Auslandssemester an der TU

Willkommen in Darmstadt!

Jedes Jahr verbringen viele Studierende unserer Partneruniversitäten aus aller Welt ihr Auslandssemester bei uns an der TU Darmstadt. Das bekannte Erasmus-Programm unterstützt diesen Austausch. Ambassador Richard stellt seinen Mitbewohner Samet vor, der über das Erasmus-Programm an der TU studiert.

Veröffentlicht: 24. März 2023, letzte Aktualisierung: 13. Juli 2023

Neue Leute, neue Kulturen

Samet und Richard beim Aufnehmen des Podcasts.
Samet und Richard beim Aufnehmen des Podcasts.

Hey, ich bin Richard und wohne im Studentenwohnheim Karlshof, zusammen mit drei internationalen Studis. Samet aus Istanbul ist einer von ihnen und ich habe die Gelegenheit genutzt, ihn für unseren Blog zu interviewen. Wir haben über seine Erfahrungen als Austauschstudierender an der TU geplaudert. Das komplette Interview findet ihr im Podcast fuTUre students (wird in neuem Tab geöffnet).

Samet ist 23 Jahre alt und studiert Informatik in der Türkei. Er hat sich entschieden, für sein Auslandssemester mit dem Erasmus-Programm nach Darmstadt zu kommen. Er wollte neue Leute kennenlernen und andere Kulturen erleben. Er hat es auch als Chance gesehen, quer durch Europa zu reisen.

Auslandssemester an der TU Darmstadt

Ihr seid Studis an einer Partneruni der TU und wollt ein aufregendes Austauschsemester in Deutschland erleben? Im Video nennen wir euch 4 Gründe, warum die TU Darmstadt dafür perfekt ist!

Samet,
Informatik, B.Sc.

Meine drei Erasmus-Ziele: Ich wollte viele internationale Studierende treffen und neue Kulturen kennenlernen, ich wollte meine Sprachkenntnisse verbessern und ich wollte einmal quer durch Europa reisen!

Samet is an Erasmus student at TU Darmstadt
Bild: privat

Samet hat sich vor allem deshalb für ein Studium in Deutschland entschieden, um seine Deutschkenntnisse zu verbessern. Seine Großeltern leben in Deutschland, so dass er bereits eine gewisse Bindung zu diesem Land hatte. Seine Universität gab ihm die Erlaubnis, an die TU Darmstadt zu gehen, und er fand über die Website des Studierendenwerks eine Wohnung – so lernten wir uns im Karlshof kennen.

Wohnen in Darmstadt

Beim Studierendenwerk könnt ihr euch über ein Online-Formular für einen Wohnheimplatz bewerben.

Die #studentsofTUdarmstadt haben viele Tipps zur Wohnungssuche in Darmstadt in ihrem Housing Guide (wird in neuem Tab geöffnet) gesammelt und berichten über ihre eigene Wohnsituation im Blogpost Wohnen in Darmstadt .

An der TU Darmstadt gibt es für internationale Austausch-Studierende das Team ESHA (Exchange Student Housing Assistance), die euch gern bei der Wohnungssuche helfen.

Wie finanziere ich den Aufenthalt in Darmstadt?

Samet erzählte mir, dass er in das Erasmus-Programm aufgenommen wurde und damit sein Studium finanziert. Außerdem nutzte er die zahlreichen Jobangebote unserer Universität, um sich während seines Aufenthalts etwas dazuzuverdienen.

Die #studentsofTUdarmstadt haben einen Blogpost darüber geschrieben, wie man an der TU Darmstadt Geld verdienen kann .

Sehenswürdigkeiten und besondere Aktivitäten in Darmstadt

Das Aufregendste für Samet in Darmstadt war das jährliche Heinerfest, das große Stadtfest in Darmstadt. Um mehr über Feste in Darmstadt zu erfahren, könnte euch unser Blogpost über den Sommer in Darmstadt interessieren.

Samet,
Informatik, B.Sc.

Ihr könnt ohne Deutschkenntnisse nach Deutschland kommen, aber…

Samet is an Erasmus student at TU Darmstadt
Bild: privat

Samet ist kein sehr erfahrener Sprecher der deutschen Sprache, aber er hat es geschafft, hier in Darmstadt zu studieren und zu leben, indem er sich nur auf Englisch verständigt hat: Die meisten Leute hier sprechen Englisch und die internationalen Programme geben den Erasmus-Studierenden die Möglichkeit, sich mit anderen internationalen Studis auf Englisch zu vernetzen. „Seid nicht schüchtern“, rät Samet zukünftigen Erasmus-Studierenden. Er empfiehlt, vor Beginn des Semesters in Deutschland etwas Deutsch zu lernen, denn auch wenn es möglich ist, komplett auf Englisch zu studieren, wird es den Alltag in Deutschland erleichtern, zum Beispiel beim Einkaufen.

Willkommen in Darmstadt!

Ihr seid neu an der TU Darmstadt und wisst nicht, wohin ihr euch wenden sollt? Probiert die Experience-Weeks (X-Weeks) aus. Die International Student Services (ISS) werden euch bei diesem Programm begleiten und euch alles Wissenswerte über die TU Darmstadt zeigen. Parallel wird ein vierwöchiger Deutsch-Intensivsprachkurs angeboten.

Unser Team TUtor International bietet euch alle möglichen social Events an, um neue Leute und die Umgebung kennenzulernen.

Mein Ambassador-Kollege Patrick hat das European Student Network (ESN) Darmstadt gegründet! Diese Gruppe bietet auch viele Veranstaltungen für internationale Austauschstudenten hier an.

Außerdem gibt es noch das Interkulturelle Tutoren Team (ITT) des Studierendenwerks Darmstadt. Das ITT bietet ebenfalls soziale und kulturelle Events für internationale Studierende an und hilft bei Formalitäten mit Behörden und allen möglichen Fragen und Problemen, die ihr vielleicht habt.

Mit einem Austauschsemester an der TU Darmstadt habt ihr alles richtig gemacht! Detaillierte Infos bekommt ihr auch auf dieser Übersichtsseite. Und wer weiß, vielleicht gefällt es euch so gut, dass ihr überlegt, einen deutschen oder englischsprachigen Master an der TU zu machen?!?

#studentsofTudarmstadt, Ambassador Richard, Karo 5, University Campus city centre // #studentsofTudarmstadt, Ambassador Richard, Karo 5, Universitätscampus Stadtmitte
Bild: Stefan Elges

Richard

Hallo! Ich heiße Richard und studiere Biologie und Chemie auf Lehramt an Gymnasien. Lehrer zu werden ist mein Traumjob. Durch die Kombination meiner naturwissenschaftlichen Fächer mit Soziologie, Pädagogik und Psychologie betrachte ich im Studium viele spannende Fragen aus unterschiedlichen Perspektiven. Ich liebe es andere Menschen in ihren Vorhaben zu unterstützen.

Mehr erfahren