Studierendenservice

Weihnachtspause

Während der Weihnachtspause, vom 23.12.2024 bis zum 03.01.2025, sind wir im Studierendenservice eingeschränkt erreichbar.

Die persönliche Beratung am Counter 2 (Karolinenplatz 5, 64289 Darmstadt) findet bis zum 19.12.2024 statt und dann wieder ab dem 06.01.2025.

Telefonisch können Sie uns bis zum 20.12.2024 und im neuen Jahr wieder ab dem 06.01.2025 erreichen.

Wir werden uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern.

Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr,
mit freundlichen Grüßen
Ihr Studierendenservice Team

Der Studierendenservice ist zuständig für alle Belange von Studierenden und Studieninteressierten und deren verwaltungstechnischen Abläufe:

  • Bewerbung und Zulassung (deutsche Hochschulzugangsberechtigung)
  • Einschreibung, Studiengangswechsel, inkl. Umschreibung Bachelor zu Master (deutsche Hochschulzugangsberechtigung)
  • Semesterbeiträge
  • Rückmeldung, Beurlaubung, Exmatrikulation
  • Studienbescheinigungen
  • Ausstellen von Beglaubigungen/Zweitschriften sowie die Legalisationen von Urkunden
  • Bestätigen der Studienzeiten für die Rentenversicherungsträger
  • Krankenkasse
  • Gasthörerschaft

Studienbewerber / Studierende mit ausländischer oder internationaler Hochschulzugangsberechtigung

Ausländische und deutsche Studienbewerber mit ausländischen Zeugnissen sowie ausländische Studierende, die bereits immatrikuliert sind, werden im Referat Zulassung International betreut.

Weitere Ansprechpartner

Die zentrale Studienberatung und -orientierung bietet

  • Beratung für Studierende bei Lernschwierigkeiten, Prüfungsproblemen, Studiengangwechsel, Studienabbruch, etc.
  • Beratung für Studieninteressierte bei der Studienwahlentscheidung
  • Beratung bei allgemeinen Problemen wie finanzielle oder familiäre Schwierigkeiten

Die Studienbüros helfen bei Fragen zu

  • Modulen und Lehrveranstaltungen
  • Prüfungen (An-/Abmeldung, Krankmeldung/Attest, Noten,….)
  • Prüfungsordnungen
  • Leistungsspiegeln

Das ist zuständig für

  • Technische Fragen, z.B. Webportal nicht erreichbar oder Probleme beim Login