Publikationen-Archiv

Hier finden Sie alle erschienenen Ausgaben und Jahrgänge der TU-Zeitung hoch³, des TU-Forschungsmagazins hoch³ FORSCHEN und des Fortschrittsberichts der Technischen Universität Darmstadt.

• hoch³ 6/2020

Verbinden

Das Projekt »CYWARN« will Hackerangriffe auf digitale Infrastrukturen verhindern helfen.

Ausgezeichnet

Zwei neu ernannte Athene Young Investigators machen sich auf den Weg zur Professur

Abschluss

Carlo und Karin Giersch unterstützen mit ihrer Stiftung seit Jahren junge Menschen an der TU.

• hoch³ 5/2020

Fokus

Der TU Darmstadt ist nachhaltiges Handeln ein besonderes Anliegen. Das Büro für Nachhaltigkeit bündelt Initiativen und stößt neue Projekte an.

Verstehen

Zwei neue englischsprachige Studiengänge starten in diesem Wintersemester an der TU: Entrepreneurship and Innovation Management und Logistics and Supply Chain Management.

Wissen

Ein Gründungsprojekt an der TU entwickelt den „Walkerchair“, einen teilautonomen Roboterrollstuhl mit künstlicher Intelligenz, und wird dabei vom Land Hessen gefördert.

• hoch³ FORSCHEN 3/2020

Mobilität:

Was Bahnreisende wissen wollen

Schnittstelle:

Informatik trifft Friedens- und Konfliktforschung

Diagnostik:

Multiresistente Keime eindämmen

Kryptografie:

Wettlauf gegen den Riesen-Codeknacker

• hoch³ 4/2020

Focus

Die TU Darmstadt ist seit vielen Jahren durch eine „Strategische Allianz“ mit dem Wissenschafts- und Technologieunternehmen Merck verbunden. Ein Themenschwerpunkt zur vielseitigen Partnerschaft.

Verstehen

Tutorielle Lehre, bei der Studierende ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen beim Lernen unterstützen, hat eine lange Tradition an der TU.

Handeln

Der Themenschwerpunkt beleuchtet, wie die TU auf die Herausforderungen durch Corona reagiert hat und auf welche digitalen Lehrformen sie setzt.

• hoch³ FORSCHEN 2/2020

Materialwissenschaften:

Membranen gegen Coronaviren

Politikwissenschaft:

Konsequenter zur Energiewende

Physik:

Stop and Go für Photonen

Humanwissenschaften:

Bewegungsforscher helfen Roboter auf die Beine

• hoch³ 3/2020

Focus

Vor hundert Jahren gründeten eine Handvoll Studenten der TH Darmstadt die Akademische Fliegergruppe Darmstadt e. V. – kurz Akaflieg.

Ausgezeichnet

Die beiden TU-Professoren und GSI-Physiker Ph.D. Marco Durante und Dr. Gabriel Martínez-Pinedo sind jeweils mit einem ERC Advanced Grant ausgezeichnet worden.

Kennen

Im Porträt: Dr. Anna Leßmeister, TU-Koordinatorin der Allianz der Rhein-Main-Universitäten – bestehend aus TU, Uni Frankfurt und Uni Mainz.

• hoch³ 2/2020

Solidarisch

Die TU Darmstadt setzt sich für gefährdete Forschende und die akademische Freiheit ein.

Kollegial

In unserer Serie »TU-Beschäftigte im Porträt« stellt IT-Fachfrau Verena Fox sich und ihre Arbeit vor.

Kooperativ

Im EU-weiten Projekt »InnovaConcrete« wird untersucht, wie Betonbauten saniert werden können.

• hoch³ FORSCHEN 1/2020

Materialwissenschaften:

Speicherbausteine für die nächsten Computergenerationen

Informatik:

Schutz vor verdeckten Angriffen über Seitenkanäle

Technische Thermodynamik:

Datenströme aus dem Weltraum

• hoch³ 1/2020

Gefördert

Start frei für einen neuen Sonderforschungsbereich und ein weiteres Graduiertenkolleg.

Gestützt

Das Start-up "Novapace" möchte an Parkinson Erkrankten zu einem sicheren Gang verhelfen.

Gelobt

Mit den Athene-Preisen würdigt die TU Darmstadt herausragende Lehrkonzepte.

• Fortschrittsbericht 2019

Bilanz ab Seite 3