Publikationen-Archiv

Hier finden Sie alle erschienenen Ausgaben und Jahrgänge der TU-Zeitung hoch³. Archive weiterer TU-Publikationen finden Sie in der rechten Spalte.

• hoch³ 3/2020

Focus

Vor hundert Jahren gründeten eine Handvoll Studenten der TH Darmstadt die Akademische Fliegergruppe Darmstadt e. V. – kurz Akaflieg.

Ausgezeichnet

Die beiden TU-Professoren und GSI-Physiker Ph.D. Marco Durante und Dr. Gabriel Martínez-Pinedo sind jeweils mit einem ERC Advanced Grant ausgezeichnet worden.

Kennen

Im Porträt: Dr. Anna Leßmeister, TU-Koordinatorin der Allianz der Rhein-Main-Universitäten – bestehend aus TU, Uni Frankfurt und Uni Mainz.

• hoch³ 2/2020

Solidarisch

Die TU Darmstadt setzt sich für gefährdete Forschende und die akademische Freiheit ein.

Kollegial

In unserer Serie »TU-Beschäftigte im Porträt« stellt IT-Fachfrau Verena Fox sich und ihre Arbeit vor.

Kooperativ

Im EU-weiten Projekt »InnovaConcrete« wird untersucht, wie Betonbauten saniert werden können.

• hoch³ 1/2020

Gefördert

Start frei für einen neuen Sonderforschungsbereich und ein weiteres Graduiertenkolleg.

Gestützt

Das Start-up "Novapace" möchte an Parkinson Erkrankten zu einem sicheren Gang verhelfen.

Gelobt

Mit den Athene-Preisen würdigt die TU Darmstadt herausragende Lehrkonzepte.

• hoch³ 6/2019

Hilfreich

Seit zehn Jahren gibt es an der TU ein professionelles Beschwerdemanagement.

Lehrreich

Das Projekt KIVA setzt regelmäßig erfolgreiche interdisziplinäre Studienprojekte um.

Kenntnisreich

Professor Johannes Buchmann, Kryptographie-Experte, verabschiedet sich in den Ruhestand.

• hoch³ 5/2019

Verbreitung

Die TU unterstützt ihre Mitglieder dabei, ihre Forschungsergebnisse »Open Access« zu publizieren.

Vernetzer

Der Stifter Alois M. Schader ist zum Ehrensenator der TU Darmstadt ernannt worden.

Verkehr

Am Fachbereich Maschinenbau wird untersucht, wie automatisierte Straßenbahnen funktionieren können.

• hoch³ 4/2019

Spaß

Studentisches Engagement hat an der TU viele Gesichter. Wir stellen einige vor.

Spiel

Digitale "Serious Games" ermöglichen spielerisches Lernen. Ein Besuch im neuen Showroom.

Sport

Kopfüber ins Vergnügen: Unsere Auszubildende hat Rhönradturnen am Unisport-Zentrum ausprobiert.

• hoch³ 3/2019

Nachhaltig

Mit dem Projekt EnEff:Stadt Campus Lichtwiese geht die TU die Energiewende auch lokal an.

Vorbildlich

Das betriebliche Gesundheitsmanagement an der TU will das Wohlbefinden der Beschäftigten fördern.

Übergreifend

Gemeinsam mit sechs Partnern möchte die TU Darmstadt europäische Universität werden.

• hoch³ 2/2019

Eingeschaltet

Philosophie-Studierende besprechen Ethik-Fragen am Beispiel von Folgen der Serie "Black Mirror"

Abgeschaut

Juniorprofessorin Ulrike Kramm entwickelt Katalysatoren, die der Natur nachempfunden sind.

Ausgepackt

In der Universitäts- und Landesbibliothek wurde der Nachlass des Sammlers von Hüpsch restauriert.

• hoch³ 1/2019

Start

Der Studiengang Medizintechnik von TU Darmstadt und Uni Frankfurt ist erfolgreich angelaufen.

Beschleunigung

TU-Elektrotechniker entwickeln ein Konzept für einen winzigen Teilchenbeschleuniger.

Ziel

TU-Professoren erläutern, wofür der Physik- und Chemie-Nobelpreis 2018 verliehen wurde.

• hoch³ 6/2018

Verstehen

Vorkurs PreCIS bereitet internationale Bachelorstudierende auf den Uni-Alltag vor.

Spezial

Beim Deutschen Städtebaupreis wurde die TU Darmstadt als Stadtgestalterin ausgezeichnet.

Denken

TU-Materialwissenschaftler forschen an Kühlung mithilfe magnetischer Materialien.