Publikationen-Archiv

Hier finden Sie alle erschienenen Ausgaben und Jahrgänge der TU-Zeitung hoch³, des TU-Forschungsmagazins hoch³ FORSCHEN und des Fortschrittsberichts der Technischen Universität Darmstadt.

• hoch³ 3/2016

Verbinden

Besondere politikwissenschaftliche Studiengänge verbinden Darmstadt und Frankfurt.

Eigenständig

Die TU Darmstadt ist auf dem Weg zur selbständigen Akkreditierung ihrer Studiengänge.

Energisch

Zwei Nachwuchsforschende erhielten für ihre hervorragenden Dissertationen den Energiepreis.

• hoch³ 2/2016

Fokus

Cybersicherheit, Digitalisierung, Kernphysik und mehr – Sechs Themen prägen das Forschungsprofil der TU Darmstadt.

Verstehen

Wachsende Mengen an digitalen Forschungsdaten systematisch bewältigen: die Strategie der TU.

Denken

Unternehmen profitieren, wenn sie die Nutzung Sozialer Medien am Arbeitsplatz fördern.

• hoch³ FORSCHEN 1/2016

Management:

Was zukunftsfähige Unternehmen auszeichnet

Elektrotechnik:

Sensoren eröffnet Chancen in der Biomedizin

Flugzeugtriebwerke:

Turbinen auf dem Prüfstand

Verbrennungstechnologie:

Maximale Effizienz mit Simulationsverfahren

• hoch³ 1/2016

Fokus

Die TU Darmstadt bildet die strategische Allianz der Rhein-Main-Universitäten mit Mainz und Frankfurt.

Merken

Der Hörsaal, in dem der weltweit erste Elektrotechnik-Professor dozierte, ist wieder aufgebaut.

Ausgezeichnet

Eine Humboldt-Stipendiatin untersucht, wie Architektur und pädagogische Ansätze von Kitas harmonieren.

• Fortschrittsbericht 2015

Bilanz des Präsidiums ab Seite 6

Studium und Lehre ab Seite 16

Forschung ab Seite 34

Forschungsförderung - Kognitive Fähigkeiten - Blick ins Universum - Digitaler Alltag - Autonomes Fahren - Umweltfreundliche Mobilität - Forschung rund ums Fliegen - Highlights aus der Bioforschung - Digitale Orientierung für die Feuerwehr - Effizienter Gebäudeschutz - Interview mit Privatdozent Dr. Tobias Meckel - Erfolgreich in der Gleichstellung - Spitzenforschung

Fokus Forschungsprofil ab Seite 54

National und international sichtbare Kompetenz, hohe thematische Relevanz für Gesellschaft und Wirtschaft – das zeichnet die sechs Profilbereiche aus, die gemeinsam das spezifische Forschungsprofil der TU Darmstadt in den nächsten fünf Jahren prägen werden.

Wissens- und Technologietransfer ab Seite 64

Campusleben ab Seite 76

Für den Nachwuchs - Leben für die Musik - Internationale Hochschulgruppen - Die Post ist da - Sich im Wettkampf messen

Ausgezeichnet ab Seite 88

Kompetenzzentrum Cybersicherheit - Einigkeit der Juroren - Interview mit Professor Paul T. Anastas - Doppelpromotion - Lob der Lehre - Wem Ehre gebührt - Hervorragend - Ehemalige - Das Maximum - Wertvolle Prachtbände - Lob und Preis - Besondere Leistungen - Stiftungsprofessuren

• hoch³ FORSCHEN 4/2015

Kernphysik: Neues Phänomen der Radioaktivität entdeckt

Umweltbewusst erzeugte Peptide

Biologie:

Zellen formen und gleichzeitig mikroskopieren

Aerodynamik:

Das Vereisungs-Risiko an Flugzeugen verringern

Strömungssimulationen:

Ordnung in Turbulenzen bringen

• hoch³ 6/2015

Fokus

TU-Lehrende setzen sich für internationale Partnerschaften und Austauschprogramme ein.

Merken

Geschichtsstudierende untersuchen die Tagebücher der Industriellengattin Mathilde Merck.

Ausgezeichnet

Beim DFG-Förderatlas hat die TU Darmstadt ihre starke Stellung in den Ingenieurwissenschaften behauptet.

• hoch³ 5/2015

Merken

Architekturstudierende haben einen Infopavillon für den Botanischen Garten entworfen.

Denken

Zwei neue Schwerpunkte an der TU Darmstadt werden mit LOEWE-Mitteln unterstützt.

Bewegen

Die TU Darmstadt koordiniert das vielfältige Engagement für studierwillige Flüchtlinge.

• hoch³ FORSCHEN 3/2015

Gute Idee, neue Firma:

Umweltbewusst erzeugte Peptide

Komplexe Simulationen

Unsicherheitsfaktoren durch Computational Engineering eindämmen

Mehr als intelligente Fahrzeugtechnik

Eine Gesamtschau auf die Zukunft des autonomen Fahrens

• hoch³ 4/2015

Fokus

Die TU baut den Wissenschaftsbereich Cognitive Science aus – ein Gebiet mit großem Potenzial.

Merken

Studierende verschiedener Fachbereiche haben tolle Ideen, wie man Flohmarktstände attraktiver macht.

Denken

Dr. Dagmar Bellmann forscht zur Kulturgeschichte der Übersee-Passagierschifffahrt im 19. Jahrhundert.