Publikationen-Archiv

Hier finden Sie alle erschienenen Ausgaben und Jahrgänge der TU-Zeitung hoch³, des TU-Forschungsmagazins hoch³ FORSCHEN und des Fortschrittsberichts der Technischen Universität Darmstadt.

• hoch³ 4/2011

Fokus

Lernen, wann ich will und wo ich will – E-Learning bringt Freiheit. Doch auch E-Learning braucht Betreuung.

Denken

Autos über ein Touchpad steuern, Produktionsprozesse im Übungsumfeld optimieren, Schmerzen durch Bildschirmarbeit vorbeugen.

Verstehen

Schöner werden soll es: Die Lichtwiesel räumen den Wald auf, Studierende entwerfen Vorschläge für das Immobilienmanagement.

Merken

Das Kurhaus Trifels beflügelt den geistigen Austausch von Forscherinnen und Forschern.

• hoch³ 3/2011

Fokus

Schlaue Städte und intelligente Kunststoffe: „Cocoon“ und „Soft Control“, zwei LOEWEn unter den Forschungsverbünden der TU Darmstadt, entwickeln die Zukunft.

Denken

Videospiele für die Fitness, winzige Batterien für hohe Leistung, Reformen für einen besseren Föderalismus.

Verstehen

An der TU zählt jede Stimme: Bei den Hochschulwahlen entscheiden Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Merken

Wasser marsch! Mitte Juni wird das sanierte Hochschulbad wieder eröffnet. Ein Grund zum Feiern.

• hoch³ 2/2011

Millionen für bessere Qualität in Studium und Lehre: Wie die Uni investiert

Verstehen

Endlich möglich: Der Mathematiker Jan Hendrik Bruinier findet die exakte Partitionsfunktion

Merken

Historie, Leistungen, Persönlichkeiten: Die Universität präsentiert sich fortan in einer Dauerausstellung

Bewegen

Mit Sport der Frühjahrsmüdigkeit trotzen. Ob Golf, Marathon oder Tanz, das Uni-Sportzentrum bietet viel an

• hoch³ 1/2011

Im Fokus

Die Klausuren stehen vor der Tür. Wie und wo lernen die Studierenden? Sind sie zufrieden mit der Betreuung?

Verbinden

Jeder Fachbereich sollte gute Lehre bieten. Der Athene Preis hebt künftig gelungene Veranstaltungen hervor.

Ausgezeichnet

Dr. Tobias Meckel hat ein Mikroskop umgebaut, um Zellen in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten und dafür den Adolf-Messer-Preis erhalten.

Bewegen

Ob Ausdauertraining, Karate oder Volleyball: Auch im Winter sind die Studierenden und das Personal der TU Darmstadt in Bewegung.

• Fortschrittsbericht 2010

studieren & lehren ab Seite 16:

Brückenschlag zum Master - Tüfteln statt pauken - Eine Uni zum Wohlfühlen - Kritik sehr erwünscht- Ein Zentrum der Begegnung

forschen ab Seite 34:

A trick for more energy - Sanfte Bestrahlung - Fliegende Asche - Längere Lebenszeit - Mobile communications

Auf Wissen gründen ab Seite 54:

Früh und reif - Erfindungsstark – patente Wissenschaftler - Start-up – der Gründernachwuchs - Etabliert am Markt - Patentierungs- und Verwertungsstrategie

Kooperieren ab Seite 82:

Auf der Flucht - On the right track - Eiskalte Erkenntnisse - Elektronik von der Rolle - Doppelt hält besser

Leben ab Seite 94:

Idyllisches Plätzchen - Aus Liebe zur Kunst - Der Einsammler - Flatrate für das Theater - Celebrating diversity

ausgezeichnet Ab Seite 112:

Hochkarätige Forscherin - The Nestor of logistics research - Philosoph unter Ingenieuren - Sweet medicine - Über die Vergangenheit stolpern

• hoch³ 7/2010

Im Fokus

Welche Erfahrungen machen Studierende und Beschäftigte mit Handicap an der TU Darmstadt?

Denken

Das klimafreundliche Kraftwerk: Seit November 2010 hat die TU Darmstadt eine Versuchsanlage zur Abscheidung von Kohlendioxid.

Kennen

Ein international renommierter Friedensforscher kommt: Jonathan Tucker ist Spezialist für biologische und chemische Waffen.

Merken

Eine Schreibwerkstatt des Uni-Sprachenzentrums vermittelt hohe Kompetenz in einer Grundfertigkeit.

• hoch³ 6/2010

Fokus

Studentisches Wohnen in Darmstadt: Die Zimmer sind begehrt und meist teuer. Wie sieht der Wohnmarkt aus?

Wissen

Lernen und diskutieren im Netz: Die TU Darmstadt bietet Funktionen für Kommentare und organisiert das E-Learning-Label neu.

Verstehen

Kunst für den guten Zweck: Ein Elefant im TU-Design wirbt Spenden ein.

Denken

Neue Aufgaben für Druckmaschinen: Forscher der TU Darmstadt wollen hauchdünne Sensoren im Massendruckverfahren herstellen.

• hoch³ 5/2010

Kennen

Bundeskanzlerin Angela Merkel besucht die TU und erläutert die künftige Energiepolitik

Handeln

Das Beschwerde- und Verbesserungsmanagement ist ein neuer zentraler Service der TU.

Verstehen

Studierende simulieren nach UN-Vorbild politische Verhandlungen zum Nahostkonflikt.

Das TU Darmstadt Racing Team blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück

• hoch³ 4/2010

Im Fokus

Wer einen Preis oder ein Stipendium der Humboldt-Stiftung erhält, gastiert für seine Forschung an renommierten Universitäten. Die TU Darmstadt zählt dazu. Ein Schwerpunkt.

Denken

Forschung kann manchmal staubig sein, etwa in der Wüste Saudi-Arabiens oder in einer Vulkanaschewolke.

Bewegen

Sport – die größte Bürgerbewegung der Welt. Auch an der TU treiben Studierende und Beschäftigte Sport, um vom Arbeitsalltag abzuschalten.

Wissen

Radiosendungen produzieren, Rennwagen bauen, Tagungen organisieren: Studierende der TU Darmstadt engagieren sich vielseitig.

• hoch³ 3/2010

Im Fokus

Anschub für Start-ups: Die Gründungsförderung der TU Darmstadt unterstützt junge Unternehmerinnen und Unternehmer bei den ersten Schritten. Ein Schwerpunkt.

Ausgezeichnet

Ehre für helle Köpfe: Dr. habil. Christina Thiele gewann den Heinz Maier-Leibnitz-Preis.

Kennen

Zwei Professoren, die Sie kennen sollten: Hans-Christian Pfohl repräsentiert die deutsche Logistikforschung in der Welt, Ralf Tenberg revolutioniert Lehrpläne.

Bewegen

Jahrhundertealte Fehde auf der Themse: TU-Studentin Miriam Höner ruderte beim Boat Race der Universitäten Oxford und Cambridge im Siegerteam mit