Publikationen-Archiv

Hier finden Sie alle erschienenen Ausgaben und Jahrgänge der TU-Zeitung hoch³, des TU-Forschungsmagazins hoch³ FORSCHEN und des Fortschrittsberichts der Technischen Universität Darmstadt.

• hoch³ 1/2019

Start

Der Studiengang Medizintechnik von TU Darmstadt und Uni Frankfurt ist erfolgreich angelaufen.

Beschleunigung

TU-Elektrotechniker entwickeln ein Konzept für einen winzigen Teilchenbeschleuniger.

Ziel

TU-Professoren erläutern, wofür der Physik- und Chemie-Nobelpreis 2018 verliehen wurde.

• Fortschrittsbericht 2018

Bilanz des Präsidiums ab Seite 4

Studium und Lehre ab Seite 14

Forschung ab Seite 30

Fokus Deshalb studiere ich hier! ab Seite 50

Kooperation und Transfer ab Seite 60

Campusleben ab Seite 74

Tausende waren hellwach - Urbane Qualität - Klimafreundliche Energiezentrale - Vespa-Wirbel - 90 Jahre Hochschulbad - Neuer Kulturbetrieb mit Tradition - Daten und Fakten

Ausgezeichnet ab Seite 86

• hoch³ FORSCHEN 4/2018

Biologie:

Der virtuelle Krebspatient

Soziologie:

Männlichkeits-Bilder in Zeiten des Veganismus

Materialwissenschaft:

Energie durch Spaltung von Wasser speichern

Informatik:

Transaktionen über Blockchains in Echtzeit

• hoch³ 6/2018

Verstehen

Vorkurs PreCIS bereitet internationale Bachelorstudierende auf den Uni-Alltag vor.

Spezial

Beim Deutschen Städtebaupreis wurde die TU Darmstadt als Stadtgestalterin ausgezeichnet.

Denken

TU-Materialwissenschaftler forschen an Kühlung mithilfe magnetischer Materialien.

• hoch³ 5/2018

Verbinden

TU-Alumnus Marc Augustin ist in den USA in der Prozessorforschung bei Samsung erfolgreich.

Föderal

Bundesländer im Forschungsfokus: Die VolkswagenStiftung fördert Professor Arthur Benz.

Phänomenal

Kernphysiker Obertelli erhält den höchstdotierten internationalen Forschungspreis Deutschlands.

• hoch³ FORSCHEN 3/2018

Chemie:

Verblüffend einfach zu neuen Materialien

Informatik:

Digitales Fischen nach Substanz im Internet

Abwassertechnik:

Die Gefahren von Mikroplastik in Gewässern

Biologie:

Produktion von Sexuallockstoffen stärkt den Pflanzenschutz

• hoch³ 4/2018

Zusammen

Das Forum interdisziplinäre Forschung feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen.

Zugabe

Der Sonderforschungsbereich CROSSING an der TU Darmstadt geht in die zweite Förderphase.

Zuhause

Seit 40 Jahren ist der Karlshof im Alfred-Messel-Weg ein Studierendenwohnheim.

• hoch³ FORSCHEN 2/2018

Praxis-Transfer:

Wasserbauingenieure entwickeln Fischtreppen

Grundlagenforschung:

Die Kräfte im Kern von Atomen

Herausforderung Welternährung:

Künstliche Intelligenz hilft der Landwirtschaft

Interdisziplinär:

Maschinenbau und der Schatz der Satellitendaten

• hoch³ 3/2018

Amitié

Seit fünfzig Jahren besteht die Partnerschaft zwischen der TU und der École Centrale de Lyon.

Achtung

Die TU-Richtlinie gegen sexualisierte Gewalt, die vor zwei Jahren in Kraft trat, hat sich bewährt.

Augenblick

Forscher der TU haben entdeckt, dass Menschen ihren Lidschlag unbewusst steuern.

• hoch³ 2/2018

Förderlich

Die TU vergibt den Titel »Athene Young Investigator« an herausragende junge Forschende.

Nützlich

TU-Wissenschaftler arbeiten an einer App, die Herzrhythmusstörungen erkennen kann.

Sportlich

Bei der Unisportschau präsentieren Sportgruppen des Unisport-Zentrums ihr Können.