Publikationen-Archiv

Hier finden Sie alle erschienenen Ausgaben und Jahrgänge der TU-Zeitung hoch³. Archive weiterer TU-Publikationen finden Sie in der rechten Spalte.

• hoch³ 1/2017

Zwei Neue

Das Präsidium zählt jetzt sechs Mitglieder. Zwei von ihnen treten ihre erste Amtszeit an.

Eine Premiere

Renommierte Wissenschaftler nahmen den erstmals vergebenen Robert Piloty-Preis entgegen.

Ein Versierter

Ingenieur Andreas Ludwig und sein Fachgebiet Reaktive Strömungen und Messtechniken.

• hoch³ 6/2016

Pioniere

Forschungsideen mit Innovationspotenzial effektiver aufspüren, fördern und in die Praxis überführen: Ein neuer Fonds macht es möglich.

Piloten

Was vor vier Jahren solitär begann, ist jetzt an der Uni Normalität und bundesweit beispielhaft: Alle Fachbereiche offerieren ein Teilzeitstudium.

Postdocs

Augenmerk auf die Karrierephase zwischen Promotion und Berufung: Der wissenschaftliche Nachwuchs wird detaillierter gefördert.

• hoch³ 5/2016

Mehr Austausch

Forschungsergebnisse in die Anwendung zu bringen, ist eines der Ziele des TU-Präsidiums.

Mehr Raum

In der Universitäts- und Landesbibliothek ist ein neuer Forschungslesesaal entstanden.

Mehr Schutz

TU-Informatiker arbeiten daran, Autoelektronik vor Hackerangriffen zu schützen.

• hoch³ 4/2016

Ansehen

Studierende geben Chemie, Maschinenbau und Materialwissenschaften gute Noten.

Respekt

Eine neue Richtlinie gegen sexualisierte Diskriminierung und Übergriffe setzt Grenzen.

Hochachtung

Ein Student unterrichtet ehrenamtlich Deutsch für Flüchtlinge und bildet sich selbst fort.

• hoch³ 3/2016

Verbinden

Besondere politikwissenschaftliche Studiengänge verbinden Darmstadt und Frankfurt.

Eigenständig

Die TU Darmstadt ist auf dem Weg zur selbständigen Akkreditierung ihrer Studiengänge.

Energisch

Zwei Nachwuchsforschende erhielten für ihre hervorragenden Dissertationen den Energiepreis.

• hoch³ 2/2016

Fokus

Cybersicherheit, Digitalisierung, Kernphysik und mehr – Sechs Themen prägen das Forschungsprofil der TU Darmstadt.

Verstehen

Wachsende Mengen an digitalen Forschungsdaten systematisch bewältigen: die Strategie der TU.

Denken

Unternehmen profitieren, wenn sie die Nutzung Sozialer Medien am Arbeitsplatz fördern.

• hoch³ 1/2016

Fokus

Die TU Darmstadt bildet die strategische Allianz der Rhein-Main-Universitäten mit Mainz und Frankfurt.

Merken

Der Hörsaal, in dem der weltweit erste Elektrotechnik-Professor dozierte, ist wieder aufgebaut.

Ausgezeichnet

Eine Humboldt-Stipendiatin untersucht, wie Architektur und pädagogische Ansätze von Kitas harmonieren.

• hoch³ 6/2015

Fokus

TU-Lehrende setzen sich für internationale Partnerschaften und Austauschprogramme ein.

Merken

Geschichtsstudierende untersuchen die Tagebücher der Industriellengattin Mathilde Merck.

Ausgezeichnet

Beim DFG-Förderatlas hat die TU Darmstadt ihre starke Stellung in den Ingenieurwissenschaften behauptet.

• hoch³ 5/2015

Merken

Architekturstudierende haben einen Infopavillon für den Botanischen Garten entworfen.

Denken

Zwei neue Schwerpunkte an der TU Darmstadt werden mit LOEWE-Mitteln unterstützt.

Bewegen

Die TU Darmstadt koordiniert das vielfältige Engagement für studierwillige Flüchtlinge.

• hoch³ 4/2015

Fokus

Die TU baut den Wissenschaftsbereich Cognitive Science aus – ein Gebiet mit großem Potenzial.

Merken

Studierende verschiedener Fachbereiche haben tolle Ideen, wie man Flohmarktstände attraktiver macht.

Denken

Dr. Dagmar Bellmann forscht zur Kulturgeschichte der Übersee-Passagierschifffahrt im 19. Jahrhundert.