Publikationen-Archiv

Hier finden Sie alle erschienenen Ausgaben und Jahrgänge der TU-Zeitung hoch³, des TU-Forschungsmagazins hoch³ FORSCHEN und des Fortschrittsberichts der Technischen Universität Darmstadt.

• hoch³ FORSCHEN 3/2013

Meine Aktien im Web

Elektronische Märkte beeinflussen die Ökonomie immer stärker. Die Crowd ist sogar der bessere Anlageberater, sagen Wirtschaftsinformatiker der TU Darmstadt.

Internet in der Vertrauensfalle

Das Internet hat unser Leben radikal verändert. Kaum ein Nutzer wird ernsthaft auf das Web verzichten wollen. Aber die Sorge um persönliche Daten wächst. Wie kann das Spannungsverhältnis aufgelöst werden?

Papier mit Zukunft

Chemieprofessor Markus Biesalski modifiziert Papier mit Kunststoffen und zeigt: Aus dem flächigen Material kann man auch Mikroreaktoren, UV-Sensoren und Diagnostiktests bauen.

Wasser für Mega-Städte

Ein neuartiges Konzept der Wasserver- und -entsorgung könnte eine Lösung sein für die rasant wachsenden Megacities. Es verknüpft Energieneutralität mit sinnvoller Abfallverwertung.

• hoch³ 4/2013

Verbinden

Mit der Technischen Universität bleiben viele über ihre Studienzeit hinaus verbunden – und feiern das im September.

Kennen

Energie sparen bringt voran: ob in Form einer preisgekrönten Steckdose oder als Thema für einen Hiwi-Job.

Wissen

Es ist so weit: Das neue Hörsaal- und Medienzentrum auf der Lichtwiese ist feierlich eröffnet worden. Gleichzeitig hat die TU damit begonnen, das altehrwürdige Residenzschloss in der Stadtmitte zu sanieren.

• hoch³ FORSCHEN 2/2013

Sicher in die Kurve

Am Fachgebiet Fahrzeugtechnik werden Systeme entwickelt, die Motorräder sicherer machen sollen.

Der Schatz urbaner Rohstoffe

Im Gebäudebestand der Bundesrepublik lagern 110 Millionen Tonnen Metalle. Mit einer digitalen „Rohstoffschatzkarte“ lässt sich dieser Bestand erkunden und die zukünftige Nutzung analysieren.

Das Multitalent Sensor

Sensoren gelten als die Hauptplayer in mobilen Kommunikationsnetzwerken der Zukunft. Wissenschaftler der TU Darmstadt wollen gemeinsam mit Kollegen der Uni Kassel diesen Kleinstgeräten robustere Eigenschaften verleihen.

• hoch³ 3/2013

Ausgezeichnet

Informatiker der TU verbessern die Sicherheit im Netz: Google belohnt es mit Preisen.

Handeln

Ein neues Karrieremodell zwischen Grundlagenforschung und industrieller Anwendung.

Wissen

Biologie- und Chemiestudierende lernen Lehren. Davon profitieren auch ihre Kommilitonen.

• hoch³ 2/2013

Fokus

Die TU Darmstadt ist ein guter Nachbar: Sie lädt zu Ausstellungen, Ringvorlesungen und Debatten ein.

Handeln

Präsident Hans Jürgen Prömel im Interview: Bilanz und Vision für die Universität bis 2019.

Verstehen

Sie machen einen wirklich guten Job: Start einer Serie über die Rolle studentischer Hilfskräfte.

• hoch³ FORSCHEN 1/2013

Wohltemperiertes Licht

Am Institut für Lichttechnik werden Szenarien für den optimalen Einsatz von Leuchtdioden erprobt.

Der Dreh mit Katalysatoren

Einem Team in der Anorganischen Chemie ist es gelungen, ein neues Verfahren für den chemischen Abbau von Altreifen zu entwickeln.

Altersvielfalt hat Zukunft

In Zukunft wird der Anteil älterer Mitarbeiter steigen und die Gruppe der Jüngeren schrumpfen. Deshalb müssen Altersmischung und Integration aller Altersstufen gefördert werden.

Alzheimer im Blick

Ein Team um Prof. Boris Schmidt untersucht fehlgesteuerte Eiweiße und arbeitet an einem kostengünstigen Netzhaut-Scan für die Diagnostik der Alzheimer-Demenz.

• hoch³ 1/2013

Ausblick

Der neue Sonderforschungsbereich MAKI will ein Internet schaffen, das immer und überall verbindet.

Helmut Böhme war der erste Präsident der TH Darmstadt. Ein Nachruf.

Überblick

Sie begann als Schülerpraktikantin und kann heute super Noten und Forschungsergebnisse vorzeigen.

• Fortschrittsbericht 2012

Bilanz des Präsidiums ab Seite 6

studieren & lehren ab Seite 16

Der Medienspeicher - Forsch ins erste Semester - Aus dem Labor - Rund um den Globus - Luft und Straße - Studienangebot der TU Darmstadt

forschen ab Seite 34

Weit vorne - Expertise für die Energiewende - Mitten im Digitalen - Einzigartiger Gerätepark - Vom Buch zum Holz - Nicht nur optisch einwandfrei

wirtschaftsfaktor Universität ab Seite 54

Der Wirtschaftsmotor Universität

kooperieren ab Seite 64

Transport von Wissen - Effizient im Maschinenpark - Pflanzliche Fabriken - Mit Sicherheit

leben ab Seite 76

Lernen im Grünen - Unterstützung tut gut - Quartier für 603qm - Rasantes Tempo

ausgezeichnet ab Seite 88

Unterschwellige Gerechtigkeit - Große Fördersummen - Alumni in Unternehmen - Interview mit Hermann Jung - Kultur des Gebens - Ein großzügiges Paar - Lob und Preis - Stiftungsprofessuren

• hoch³ 7/2012

Sensibel

Die TU Darmstadt orientiert sich in Forschung und Lehre an zivilen Zwecken und friedlichen Zielen.

Aufmerksam

Roboter können binnen kurzer Zeit menschliches Verhalten adaptieren und hinzulernen.

Unachtsam

Landminen könnten mit einfachem technischem Gerät entschärft werden. Aber es fehlt die Lobby.

• hoch³ FORSCHEN 1/2012

Effizienter Maschinenpark

Wissenschaftler am PTW senken den Energiebedarf von Produktionsmaschinen um die Hälfte.

Netzhaut aus der Petrischale

Kugelförmiges Netzhautgewebe aus Hühner-Stammzellen ist ein vielseitiges Modellsystem - etwa im Tissue Engineering oder bei der Prüfung neuer Arzneien.

Serious Games

Am Fachgebiet Multimedia Kommunikation entstehen Computerspiele mit Mehrwert und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten.

Die Netzplanerin

Die Herkulesaufgabe hat einen Namen: Energiewende. Sie wird nur mit einem anderen Stromnetz gelingen. Professor Dr. Jutta Hanson weiß, was für den Umbau nötig ist.