Publikationen-Archiv

Hier finden Sie alle erschienenen Ausgaben und Jahrgänge der TU-Zeitung hoch³. Archive weiterer TU-Publikationen finden Sie in der rechten Spalte.

• hoch³ 5/2018

Verbinden

TU-Alumnus Marc Augustin ist in den USA in der Prozessorforschung bei Samsung erfolgreich.

Föderal

Bundesländer im Forschungsfokus: Die VolkswagenStiftung fördert Professor Arthur Benz.

Phänomenal

Kernphysiker Obertelli erhält den höchstdotierten internationalen Forschungspreis Deutschlands.

• hoch³ 4/2018

Zusammen

Das Forum interdisziplinäre Forschung feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen.

Zugabe

Der Sonderforschungsbereich CROSSING an der TU Darmstadt geht in die zweite Förderphase.

Zuhause

Seit 40 Jahren ist der Karlshof im Alfred-Messel-Weg ein Studierendenwohnheim.

• hoch³ 3/2018

Amitié

Seit fünfzig Jahren besteht die Partnerschaft zwischen der TU und der École Centrale de Lyon.

Achtung

Die TU-Richtlinie gegen sexualisierte Gewalt, die vor zwei Jahren in Kraft trat, hat sich bewährt.

Augenblick

Forscher der TU haben entdeckt, dass Menschen ihren Lidschlag unbewusst steuern.

• hoch³ 2/2018

Förderlich

Die TU vergibt den Titel »Athene Young Investigator« an herausragende junge Forschende.

Nützlich

TU-Wissenschaftler arbeiten an einer App, die Herzrhythmusstörungen erkennen kann.

Sportlich

Bei der Unisportschau präsentieren Sportgruppen des Unisport-Zentrums ihr Können.

• hoch³ 1/2018

Übersee

Die TU Darmstadt kooperiert künftig eng mit der University of Texas at San Antonio/USA.

Überflieger

TU-Studierende sind für ihre hervorragenden Abschlussarbeiten geehrt worden.

Überblick

Eine Festschrift zum Jubiläum der ULB Darmstadt zeichnet die Entwicklung der Bibliothek nach.

• hoch³ 6/2017

Innovativ

Otto Bartning im Fokus – eine Ausstellung beleuchtet Leben und Werk des Architekten.

Interessiert

Schon während der Schulzeit studieren? Zwei Schülerstudierende der TU Darmstadt berichten

International

Der Grundstein ist gelegt: Am Kantplatz entsteht der Neubau für die IT-Sicherheitsforschung der TU.

• hoch³ 5/2017

Handeln

In drei Qualifikationsstufen wird der wissenschaftliche Nachwuchs gezielt gefördert.

Ausgezeichnet

Für den neuen Hochleistungsrechner Lichtenberg II erhält die TU 15 Millionen von Bund und Land.

Denken

Eine Disziplin, viele Themen: Neue Publikationen aus den Materialwissenschaften.

• hoch³ 4/2017

Verbinden

Er war Miterfinder des VW Käfer: Josef Ganz, Alumnus der TH Darmstadt, starb vor 50 Jahren.

Verstehen

Welche Potenziale zur Ressourceneinsparung stecken in Industrie 4.0? Eine aktuelle Studie.

Abschluss

Ein neues Urheberrechtsgesetz wird kommen: Eine Regelung im Sinne der Wissenschaft ist überfällig.

• hoch³ 3/2017

Fokus

Hohes Maß an Eigenverantwortung: TU Darmstadt erhält die Systemakkreditierung.

Merken

Austausch über Fächergrenzen hinaus: Das Akademische Viertel findet zum zehnten Mal statt.

Handeln

Die ehemalige Kirche des Darmstädter Residenzschlosses soll wieder eine Orgel erhalten.

• hoch³ 2/2017

Höher

Höhere Trefferchancen für die Recherche: TUfind der ULB wurde nochmals deutlich ausgebaut.

Schneller

Die Akademische Motorsportgruppe tüftelt am selbst entwickelten Rennwagen.

Weiter

Potenziale weiterentwickeln: Auf dem Startup & Innovation Day wurden neue Ideen ausgezeichnet.