Die Technische Universität Darmstadt ist reich an Leistungen und Impulsen – weil Menschen in all ihrer Vielfältigkeit seit über 140 Jahren das Bild der Universität Tag für Tag prägen und geprägt haben. Wir erzählen von technischen Meisterleistungen, wichtigen Erfindungen und Kooperationen mit Partnern aus Wissenschaft und Industrie und von herausragenden Persönlichkeiten. Jede einzelne Geschichte, jeder individuelle Blick steht stellvertretend für die besondere Vielfalt der Technischen Universität Darmstadt.

Albert Einstein, 1919

Meiner Meinung nach müsstet Ihr unbedingt nach Darmstadt gehen. Dort ist ein gutes Polytechnikum.

Bild: Bundesarchiv, Bild 183-19000-1918

Zeitmaschine – Beiträge aus dem Universitätsarchiv

Bild: Patrick Bal

Universitätsarchiv

Das Universitätsarchiv ist das öffentliche Archiv der TU Darmstadt. Es hat unter anderem die Aufgabe, das Archivgut der Universität zu übernehmen, auf Dauer aufzubewahren, zu erschließen und nutzbar zu machen.

Mehr erfahren

Lesetipp: Interessante Publikationen zur (Geschichte der) TU Darmstadt