Publikationen-Archiv

Hier finden Sie alle erschienenen Ausgaben und Jahrgänge der TU-Zeitung hoch³, des TU-Forschungsmagazins hoch³ FORSCHEN und des Fortschrittsberichts der Technischen Universität Darmstadt.

• hoch³ 3/2006

Stark in der Offensive

Alles über Heinz Traser, ehemaliger Bundesliga-Spieler und heutiger Leiter der Poststelle der Uni-Verwaltung.

Spielen

Willkommen in den Kathedralen der Leidenschaft: Alles zum Thema Fußballstadien.

Handeln

Ressourcen effizienter einsetzen: Die TU organisiert ihre Zukunft nachhaltig.

Verstehen

Ausländische Studenten könnten erfolgreicher sein: Bauingenieure wissen, wo man ansetzen muss.

• Fortschrittsbericht 2006

Forschung ab Seite 12:

Starker Antrieb. Vier neue Graduiertenkollegs hat die Deutsche Forschungsgemeinschaft der TU Darmstadt zuerkannt.

Studium und Lehre ab Seite 28:

Darauf können sich Studierende verlassen. Die Universität nutzt viele Instrumente, um die Qualität der Lehre zu prüfen.

Kooperationen ab Seite 44:

Nähe erwünscht. Internmationale Top-Universitäten wie Konzerne suchen die Zusammenarbeit mit der Universität.

TU Life ab Seite 58:

Wer hat's erfunden? Studierende der TU Darmstadt erreichten vor 10 Jahren, dass die Immatrikulationsbescheinigung zum Semestertickt für Bus und Bahn aufgewertet wurde.

Schwerpunktthema "Bauen" ab Seite 68:

Neue Universitätsbibliothek. Der Magnet im Quartier: Die Bibliothek wird zum großen Lernzentrum avancieren.

• hoch³ 2/2006

Wohltaten fürs Gehör

Wie Maschinen leiser, leichter und zuverlässiger werden.

Ausgezeichnet

E-Learning hat seine Stärken noch längst nicht ausgereizt. Die TU Darmstadt setzt auf sie.

Handeln

Die Universität wird komplett rauchfrei. Eine Anleitung zur Friedenssicherung.

Kennen

Aus Verbundenheit mit der TU fördert die Schack-Stiftung die Ingenieurwissenschaften.

• hoch³ 1/2006

Wissenschaftlerin mit phantastischer Reaktion

Die Chemikerin Christina Mennemann hat den "She Study Award" erhalten.

Denken

Die Kern- und Strahlungsphysiker an der TU Darmstadt halten die internationale Fachwelt in Atem.

Verstehen

Der Hessische Hochleistungsrechner an der Uni ist gerüstet für komplexe Forschungsfelder.

Handeln

Die Tu Darmstadt will ihrem neuen Zertifikat "Familiengerechte Universität" gerecht werden.

• hoch³ 4/2005

Spaßflitzer im Test

Untersuchungen zur Fahrdynamik von Quads

Ausgezeichnet

Die TU Darmstadt steuert acht Anträge zur Bund-Länder-Exzellenzinitiative bei.

Der Fachbereich Maschinenbau sammelt Erfahrungen mit Auswahlgesprächen.

Bewegen

Die Rolle des TH-Absolventen Fritz Schilgen bei den Olympischen Spielen 1936.

• hoch³ 3/2005

Professor des Vertrauens

Professor Gerhard Pahl hat die TU Darmstadt bereichert wie kaum ein Anderer.

Denken

Angewärmte Straßen sind sicherer. Und der Verkehr rollt flüssiger.

Bewegen

Fit wie ein Turnschuh - dank eines Marathon-Projekts der TU.

Ausgezeichnet

Formel-1-Weltmeister Alain Prost als Stargast an der TU Darmstadt.

• hoch³ 2/2005

Vorfahrt für Kreative

Jeder fängt mal klein an, bevor er den International Design Contest des Fachbereichs Maschinenbau gewinnt.

Ausgezeichnet

DIe "Dribbling Dackels" behalten den Fußballcup. Die humanoiden Roboter dagegen schwächeln.

Handeln

Der erste umfassende Gesundheitsbericht der TU ist da: Diagnosen und Therapien.

Informatikstudent Stefan Pochmann spielt rekordreif mit dem Zauberwürfel.

• hoch³ 1/2005

Zukunftsmusik an der Uni

Wie sich das Internet als Plattenladen und universelle Plauder-Plattform entwickeln wird.

Verstehen

Der TU-Professor und Wirtschaftsweise Bert Rürup erklärt Anfängern die Ökonomie.

Kennen

Vor 50 Jahren ehrte die TU den von den Nazis vertriebenen Richard Courant.

Abschluss

Der von Behnisch und Durth entworfene Akademie-Neubau am Brandenburger Tor ist eröffnet.