Publikationen-Archiv

Hier finden Sie alle erschienenen Ausgaben und Jahrgänge der TU-Zeitung hoch³, des TU-Forschungsmagazins hoch³ FORSCHEN und des Fortschrittsberichts der Technischen Universität Darmstadt.

• hoch³ 5/2007

Ausgezeichnet

Die TU Darmstadt ist beim hessischen Kooperationspreis auf Dauererfolg programmiert.

Verstehen

Vier Institute verschmelzen ihre umfassenden Kunststoff-Kompetenzen für die Lehre.

Abschluss

Die kühnsten Bauwerke der Welt sind auf Glas im Fachbereich Bauingenieurwesen zu bewundern.

Wissen

Das Alumni-Netzwerk mit China und der Türkei wird immer dichter: Summerschool lockte mehr als 50 chinesische Absolventen zurück an die TU.

• hoch³ 4/2007

Ausgezeichnet

Das Projekt "Einführung in den Maschinenbau" wird für die Erstsemester zur schönen Pflicht.

Denken

Der Physik-Sonderforschungsbereich am Elektronenbeschleuniger wird weiter gefördert.

Schwerpunkt Studienbeiträge

Fachbereiche berichten, wie sie die Studienbeiträge konkret für Studium und Lehre einsetzen.

Bewegen

Der neue Klettergarten auf dem Uni-Sportgelände lädt Wagemutige zu Höhen-Ausflügen ein.

• hoch³ 3/2007

Selbstbewusst

Elke Teich erklärt, warum Computerlinguistik in der Welt der Texte unverzichtbar ist.

Studieren

Tuba Bozkurt und ihre Kommilitonen sagen, was sie an der TU Darmstadt schätzen.

Kennen

Josef Rützel berichtet, was ihm als Ombudsmann für ausländische Studierende wichtig ist.

100 Jahre Materialprüfung

Die Materialprüfungsanstalt der TU Darmstadt testet extrem hart. Und forscht für mehr Sicherheit.

• Fortschrittsbericht 2007

Forschung ab Seite 16:

Willkommen in der Winzigkeit, wenn die Qualität stimmt wird gute Arbeit belohnt und ins rechte Licht gerückt. Exzellenz bewiesen.

Studium und Lehre ab Seite 30:

Neue Wege bringen die Ferne näher, ermöglichen attraktive Anfänge und leichte Starts. In a class by itself. Hier stimmt die Qualität.

Kooperationen ab Seite 48:

Erfolg am laufenden Meter in der "On-Campus-Factory" durch ergänzende Interessen.

TU Life ab Seite 62:

Musik aus Forschersicht: Barockmusik, digitalisiert, dennoch mit wohltemperiertem Klang. Auf Sendung.

Schwerpunktthema ab Seite 76:

"Grenzgänger" Die Perspektive der Geistes- Sozialwissenschaften.

• hoch³ 2/2007

Verstehen

Vor 125 Jahren wurde der Elektroingenieur an der damaligen TH Darmstadt erfunden.

Schwerpunkt Versuchshalle

In einem Neubau auf der Lichtwiese revolutionieren Forscher die Blechproduktion.

Schwerpunkt Energiewende

Mehr als 40 Professoren bringen im neuen Energy Center ihre Kompetenzen ein, um den Klimawandel zu stoppen.

• hoch³ 1/2007

Schwerelos experimentieren

Mit Parabelflügen und Aerodynamik-Experimenten macht Forschung richtig Spaß.

Handeln

Die TU Darmstadt hat ihr Selbstverständnis, ihre Aufgaben und Ziele markant formuliert.

Wechseln

Fast zwölf Jahre hat Johann-Dietrich Wörner als TU-Präsident amtiert. Stationen einer Ära.

Verstehen

Die elektronische Gesundheitskarte ist an der TU entwickelt worden. Schafft sie den "gläsernen Patienten"?

• hoch³ 7/2006

Rund um die Mensa

Informationen rund um die Mensa: günstiges Studentenfutter, gesunde Ernährung, Kochen und Abwasch.

Denken

Biologie-Professor Ralf Kaldenhoff besiegt Pflanzen-Parasiten.

Absolventen der Wirtschaftsinformatik begeistern seit 30 Jahren im Beruf.

Kennen

Rolf Isermann hat die Regelungs- und Automatisierungstechnik zur Mechatronik geführt.

• hoch³ 6/2006

Grenzen des Menschen

Zwischen Hornforschung und künstlicher Intelligenz: Was schafft der Mensch, was mutet er sich noch zu?

Verstehen

Das Studium an der TU Darmstadt aus der Perspektive behinderter Menschen.

Handeln

Die Uni diskutiert in einem Zukunftsworkshop Strategien der Personalentwicklung.

Kennen

Seif Lotfy, Student aus Ägypten, erzählt von seinen Plänen nach dem Bachelor in Computational Engineering.

• hoch³ 5/2006

Weichen stellen

Bahnsystemexperten der Universität simulieren den komplexen Bahnbetrieb Deutschlands auf einer neuen Modellanlage.

Schwerpunkt Doping

Karl-Heinrich Bette, Professor für Sportsoziologie, durchschaut das enge Doping-Geflecht.

Ausgezeichnet

Die TU Darmstadt startet auch in der zweiten Runde der Bund-Länder-Exzellenzinitiative.

Schwerpunkt Informatik

Hier hocken keine blassen und scheuen Programmier-Freaks: Willkommen in der spannden Welt der Informatik.

• hoch³ 4/2006

Bauen boomt

Imobilien-Ökonomen und Juristen, Bauigenieure und Architekten bündeln ihre Kompetenz in der Bauwirtschaft.

Entscheiden

Studiengebühren in Hessen: Politische und sozial-wissenschaftliche Ansichten zu einem Reizthema.

Wissen

Ökonomen der TU untersuchen, wie Manager Firmen zum Erfolg führen.

Abschluss

Guy Mauger aus Kamerun kann sich viele Wege nach dem Informatik-Studium offen halten.